Meerwasser selber machen?
Hallo!
Ich habe Keratosis Pilaris an meinen Armen und absolut gar nichts hilft dagegen. Jedoch ist meine Haut immer deutlich besser wenn ich im Meer war. Da man in Deutschland aber natürlich nicht so leicht oder schnell immer ans Meer kann, vor allem wo ich her komme, wollte ich fragen ob man dieses salzige Meerwasser selber machen kann und wenn ja dann wir? Also bloß Salz mit Wasser mischen oder ist das nicht alles? Und habt ihr eventuell auch Mengenangaben?
Dankeschön! :)
6 Antworten
Badewanne füllen, 1Kg Meersalz rein, reinliegen.
Hier aus „Doc Check Flexikon“:
5. TherapieDie Keratosis pilaris ist nicht heilbar, schwächt sich aber mit zunehmendem Lebensalter immer mehr ab. Lindern lassen sich die störenden Verhornungen durch folgende Maßnahmen:
- Gründliche Körperhygiene.
- Ein Peeling aus Salicylsäure (oder Milchsäure) und Fruchtsäuren hilft bei der Öffnung der verstopften Hautporenund der Entfernung der Verhornungen. Diese Maßnahme sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden.
- Zur regelmäßigen Befeuchtung sollten täglich Lotionen mit Harnstoff aufgetragen werden. Letzterer bekämpft die Hornhautplättchen und bindet die Feuchtigkeit in bzw. auf der Haut. Verstärken lässt sich die Wirkung durch Abdeckung der betroffenen Hautareale mit Frischhaltefolie. Diese Maßahmen sollten über Nacht durchgeführt werden.
- Eine ausreichende Befeuchtung der Haut sollte außerdem durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt werden. Mindestens 2 Liter Wasser sollten täglich getrunken werden.
- Unter Berücksichtigung der Hautkrebsgefahr sollten Betroffene dennoch regelmäßig ein Sonnenbad nehmen. Die UV-Strahlen kurbeln die Produktion von Vitamin D an, was wiederum die Haut stärkt.
Bitteschön:
Mivolis Badesalz Original Totes Meer (3x500 g), 1,5 kg dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
Einfach in die Badewanne geben, Wasser dazu. Ob es funktioniert, ist die Frage. Baden am Meer ist ja ein Zusammenspiel aus Meerwasser, Sonne und Wind. Und, nicht zu vergessen, der psychische Effekt der Entspannung. Gerade Hautprobleme werden sehr durch die Psyche beeinflusst.
Aber es schadet nichts, das zu probieren.
In welchem Meer warst du denn? Dann kannst du Tante Google nach dem Salzgehalt fragen und die dein Wasser passend mischen. Dann einfach probieren, ob es mit Salz alleine schon besser wird. wenn nicht, dann sprich nochmal mit deinem Arzt oder Ärztin.
Naja Salzwasser mit Meersalz kannst du machen.
Aber da ist ja deutlich mehr im Meer als Wasser und Salz.