Warum bauen an den Häusern unserer Siedlung nie Schwalben ihre Nester?

3 Antworten

Hallo-Ich habe malvon einer alten Frau gehört, die Schwalben kommen nicht mehr, weil die Pfützen fehlen.Strassen werden alle ausgebessert.(Sie war nicht dement, sondern eine Bäuerin von der schwäbischen Alb)

Silo123
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort. Interessant

Dürfte hier aber nicht zutreffen. Nicht, daß unsere Straßen marode sind,aber die Straßenbauer haben das Gefälle zu den Abflüssen so schlecht gebaut, daß hier nach jedem Regen Pfützen sind. Obendrein gibt es genug Gewässer.

Die Schwalben fliegen ja hier auch- und zwar durchaus zahlreich- sie bauen nur keine Nester, bzw. anderswo.

Ich habe mal gelesen, daß Schwalben am liebsten Ihre Nester an ungestrichenen, also nur rauhverputzten Mauern ihre Nester bauen. Da die Fassaden alle gestrichen, bzw. glatt sind, werden diese weniger von den Schwalben bevorzugt! In Kuhställen z.B. sind die Nester sehr häufig, da hier nur rau verputzt und nicht gestrichen ist.

Silo123
Fragesteller

Die Wände sind hier tatsächlich glatt gestrichen, ja das wäre eine Idee, wobei das Holz der Dachvorsprünge natürlich rau ist und es würden sich eigentlich an den Dächern auch reine Holzwinkel finden.

Die Orte, wo sich hier in der Gegend die meisten Nester finden lassen, sind verzinkte Stahlträger (eigentlich auch ziemlich glatt)- egal, was für ein Dach auf den Trägern lastet.