Bauen Schwalben ihre Nester zweimal an der selben Stelle?

8 Antworten

Unsere Rauchschwalben kommen jedes Jahr zurück und reparieren ihr Nest , sie haben noch kein neues Nest gebaut. Dieses Jahr scheint es als andere Schwalben gekommen sind. Sie haben nur kurz eine Inspektion auf dem Boden gemacht und verschwinden wieder. R. SCH.

Wenn die Schwalben im Süden nicht von irgendwelchen Vogelfängern gekascht wurden, wären sie bestimmt schon längst da, oder wurde im Frühjahr das Haus gestrichen und die Schwalben vergrätzt?

Unsere Schwalben kommen jedes Jahr wieder. Deshalb glaube ich, dass sie wieder an die selbe Stelle ihr Nest bauen. Aus ihnen bekannten Gründen werden sie diese Stelle gewählt haben. (z.B. trocken von oben, windgeschützt, was-weiß-ich)
Unsere Schwalben sind mit dem ersten Brutdurchgang aber schon fast durch. Die Kleinen schauen schon über den Rand.

Die Chance steht gut, dass die Schwalben dort wieder Ihr Nest bauen.

Es ist schön, zu sehen, dass sich noch Menschen über Schwalbennester an ihrem Haus freuen. Oft werden sie ja leider gestört oder vertrieben. - Ein neuer Anstrich kann die Tiere schon vergraulen, vor allem, wenn er in der Zeit ihres Nestbaus erfolgt. Vielleicht stört aber auch die neue Farbe.? Möglicherweise sind sie ja nächstes Jahr auch wieder da.

Was möchtest Du wissen?