Tote Schwalben im Nest, was nun?

2 Antworten

Du kannst das ganze Nest wegnehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie höchstwahrscheinlich an derselben Stelle wieder bauen werden. Ob sie das alte Nest wieder benutzen, wenn ihr nur die toten Küken entfernt, weiß ich nicht. Ich würde auch das angefangene neue Nest entfernen und genau dort irgendwas anbringen, was einen Neubau verhindert. Ich gehe davon aus, dass die Schwalben dann an der alten Stelle ein neues Nest bauen.

Ich würde es einfach probieren und das neue Nest wegmachen solange noch keine Eier drin sind