Schwalbennest am Fenster,muss ich das Dulden?

8 Antworten

hab glaub ich fürs erste eine Lösung gefunden,hab alufolie mit einen teil von einem durchsichtigen müllheutel an die seite des fensters geklebt. der beutel wurd in 3 teile geschnittel und das weht jetz jedesmal wenn der wind weht, sie gehen jetz wenigstens nicht mehr hin,versuchens jetz oben drüber. is mir recht . Habs bei einigen nachbarn heut gesehn als ich meine tochter wegbrachte zur Kita und hab mich dann ans basteln gemacht

Die Schwalben bringen Glück ist schön wenn die Tiere zu einem kommen. Wenn das Nest dort stört kann man es in einen Baum umsetzen. Wenn sie unter Schutz stehen einen Experten vom Naturschutzbund kommen lassen der das machen darf.

Schwalbennester kann man doch gar nicht umsetzen und dann noch in ein Baum, ankleben dann mit Sekundenkleber!!!

Du kannst z. B. einen Vorhang vor das Fenster machen, der hat gleich ein paar Zwecke: Die Schwalben sehen das da kein Durchgang ist, die Katzen kommen nicht aufs Fensterbrett um die Vögel anzuschmachten (bzw. können nicht dort rausgucken und suchen sich ein anderes Fernseh), die Sonne knallt nicht ungebremst rein und du kannst das Fenster dahinter immernoch auf Kipp stellen.
Für die nächste Brutsaison kannst du ihnen ja eine Alternative bauen, es gibt doch sicher eine Möglichkeit ihnen eine weniger störende Stelle der Hauswand schmackhaft zu machen, z.B. einen Schwalbennistkasten der irgendwo angespaxt wird.

aber an den seiten könnten sie reinfliegen.ich hab schon einen rollo dran.ich will nicht das ich noch irgendwann nur weil ich das fenster mal gekippt hab tote vögel rumliegen und meine kinder desswegen verzweifelt rumheulen weil meine ach so lieben katzen auf jagd gegangen sind.und Nein meine Katzen bleiben Hauskatzen

@Lillylealeeni

Sie werden nicht freiwillig durch ein gekipptes Fenster fliegen, das ist selbst für eine Schwalbe ein recht schmaler Schlitz. draußen gibt es Futter und Platz für ihre Flugkunststücke, eine "Höhle" ist dagegen wohl nicht sehr attraktiv.
Im Urlaub hatten wir oft Schwalben am Haus, nie ist eine reingekommen, dafür haben wir rausgeguckt und ihr Nest "gestalkt" um den Kleinen per Kamera beim Wachsen zuzusehen^^

Das Fenster kannst Du bestimmt auf Kipp machen und damit die Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen, kannst Du eine Raubvogelsilhuliette auf die Scheibe kleben. Laß´ die Schwalben doch da brüten, wenn die Brut- Futterzeit zuende ist, hast Du da wieder Ruhe.

na toll und dann kann ich das fenster nicht öffnen weil sie reinfliegen könnten und dann freuen sich die katzen natürlich, mit 2 kleinen kindern will ich das vermeiden

@Szintilator

ja hab auch schon überlegt nich so n insektenschutzgitter als rahmen zu holen