Schwalbennester schonend loswerden. Schwalben vertreiben
Hallo Community,
Leider herrscht bei mir im Stall eine wahre Schwalbenplage!!!! Die sind ja süß und so weiter, aber diese Schwalben nisten da jedes Jahr und hinterlassen nur Dreck!!! Im Stall habe ich 15-20 Nester. Teilweise schon wieder neue dazu und ich hatte schon von diesem Dreck und Staub eine Entzündung der Bronchien. Außerdem bin ich allergisch gegen Vögel und meine Schleimhäute sind immer dick und geschwollen am Stall. Richtig verschleimt alles und sehr schmerzhaft. Dieser Dreck ist unglaublich !!! Zu allem Überfluss sind noch Flöhe dazu gekommen. Wurde schon gepiesackt von denen. Jetzt reicht es mir!!! Diese Schwalbennester müssen weg. Wie kann ich sie schonend entfernen und die Vögel für immer loswerden ? Umbringen will ich sie nicht. Will sie nur schonend vertreiben.
Danke für viele hilfreiche Antworten.
3 Antworten
Ich habe am Wochenende unterm Dachvorsprung, wo sie seit Tagen wie die verrückten fliegen und die Hauswand mit Kot und Schlammpartikel vollklecksen, Pappkartons mit Haushalts-Alufolie überzogen und zwischen den Sparren am Putz mit stabilen Nadeln angepinnt. Die Höhe der Kartons ist ca.30 cm. Jetzt ist Ruhe. Die Alukartons können nach der Nistzeit im August problemlos entfernt werden. Im Stall gibts ja keinen Wind, da kann man die Alufolie auch aus der Rolle direkt ankleben - einfach, kostet fast nichts und sehr wirkungsvoll (auf der Folie haftet der Schlamm nicht).
Auch diese Ultraschallgeräte mit Blinklicht sind nicht schlecht, aber da scheint nur das Geblinke der Leuchtdioden zu wirken und man braucht pro Fenster oder ca. alle 3 Meter ein Gerät, das ist viel zu teuer.
wenn die leer sind, mach sie einfach weg und fertig, wenn sie bebrütet sind, kannst du sie natürlich nicht weg machen
wenn die da rein kommen, werden die da immer bauen
wie können die denn in einem stall dreck machen?
haben die andere tiere da ein badezimmer, was sie benutzen?
Wende dich doch mal an die Umweltbehörde deines Landkreises/Landratsamtes und an den BUND und den Vogelschutzbund. Gemeinsam findet sich da bestimmt eine schonende Lösung. Es ist ja wunderbar, dass so viele Schwalben bei dir nisten, wir brauchen diese Vögel - aber bei Unverträglichkeit hilft man dir dort ganz bestimmt mit einer guten Lösung für dich.
Mach doch vorerst mal eine Holzleiste unter die Nester, damit dort der ganze Kot aufgefangen wird und nicht auf den Boden fällt. Lass dich beraten!