Schwalbennester schonend loswerden. Schwalben vertreiben

4 Antworten

Ich habe am Wochenende unterm Dachvorsprung, wo sie seit Tagen wie die verrückten fliegen und die Hauswand mit Kot und Schlammpartikel vollklecksen, Pappkartons mit Haushalts-Alufolie überzogen und zwischen den Sparren am Putz mit stabilen Nadeln angepinnt. Die Höhe der Kartons ist ca.30 cm. Jetzt ist Ruhe. Die Alukartons können nach der Nistzeit im August problemlos entfernt werden. Im Stall gibts ja keinen Wind, da kann man die Alufolie auch aus der Rolle direkt ankleben - einfach, kostet fast nichts und sehr wirkungsvoll (auf der Folie haftet der Schlamm nicht).

Auch diese Ultraschallgeräte mit Blinklicht sind nicht schlecht, aber da scheint nur das Geblinke der Leuchtdioden zu wirken und man braucht pro Fenster oder ca.  alle 3 Meter ein Gerät, das ist viel zu teuer.

wenn die leer sind, mach sie einfach weg und fertig, wenn sie bebrütet sind, kannst du sie natürlich nicht weg machen

wenn die da rein kommen, werden die da immer bauen

wie können die denn in einem stall dreck machen?

haben die andere tiere da ein badezimmer, was sie benutzen?

Wende dich doch mal an die Umweltbehörde deines Landkreises/Landratsamtes und an den BUND und den Vogelschutzbund. Gemeinsam findet sich da bestimmt eine schonende Lösung. Es ist ja wunderbar, dass so viele Schwalben bei dir nisten, wir brauchen diese Vögel - aber bei Unverträglichkeit hilft man dir dort ganz bestimmt mit einer guten Lösung für dich.

Mach doch vorerst mal eine Holzleiste unter die Nester, damit dort der ganze Kot aufgefangen wird und nicht auf den Boden fällt. Lass dich beraten!

Pandoraaaa
Fragesteller

Gute Idee mit der Leiste!!!

Lass ja die Finger von den Schwalben. Was stören die Tiere dich, die nisten dort sicher schon seit Jahren und plötzlich sollen sie weg. Ist es dein eigener Stall oder steht nur dein Pferd dort? Wenn letzteres, dann hat der Eigentümer sicher nichts gegen die Schwalben, sonst wären sie ja schon lange nicht mehr da. Bei dem Wetter jetzt, mußt du dich ja nicht dauernd im Stall aufhalten, geh nach draußen an die frische Luft. Sorry, aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch.

Pandoraaaa
Fragesteller

Hab du mal so ne Allergie und ersticke fast daran. Der Stall ist klein !!!! Nur 2,20 m hoch und ich habe nun mal zu tun im Stall. Ich habe auch noch Flöhe und die springen auf mich über. Weißt du , wie schlimm das ist ???? Das wünsche ich keinem !!!