Was kann man gegen Schwalben tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

setz einen Teddy o.ä. auf den Balken, dann können sie dort kein Nest mehr bauen.

CountDracula
Fragesteller

Geht bei dieser Art von Balken ned... der ist oben irgendwie mit der Decke verbunden

ansa64  13.06.2011, 01:05
@CountDracula

dann kannst du vielleicht, wenn es für dieses Jahr nicht schon zu spät ist, Drähte spannen.

Du darfst gar nichts tun!Allerhöchstens Dich freuen, dass sie da sind.

http://www.nabu.de/ratgeber/schwalben.pdf

CountDracula
Fragesteller

Wenn man das ohne vernünftigen Grund macht, dann ist das verboten. Aber die machen uns den ganzen Balkon dreckig, meine Nachbarin und meine Mutter regen sich ständig darüber auf, zumal meine Nachbarin bald eine Wohnungsbesichtigung hat und dieser Dreck nicht das Beste ist.

Vogelhilfe83  05.07.2012, 14:19
@CountDracula

Den Dreck den die Vögel machen ist laut Gesetz KEIN! triftiger Grund die Vögel zu vertreiben.

Entfernen Sie die Nester oder hindern Sie die Vögel am Brüten ist dies eine Straftat.

Laut Gesetz muss man die Vögel und den Dreck dulden da sie eine besonders geschützte Art sind.

Gegen den Dreck kann man 50-70 Zentimeter unter dem Nest ein 30 cm breites und entsprechend langes Brett anbringen so dass der Kot dort aufgefangen wird und nicht den darunter legenden Bereich verschmutzt.

Um die Wand direkt zu schützen kann man eine dünne Spanplatte die man in der passenden Wandfarbe gestrichen hat an der Wand unter dem Nest anbringen so dass die Wand von der Spanplatte geschützt ist.

Ich würde mich darüber freuen, ABER:

  1. Meine Nachbarin (aus der Nachbarwohnung wohne in einem Mietshaus) hat bald eine Wohnungsbesichtigung, weil sie ausziehen will, und den Dreck kann sie gar nicht gebrauchen.

  2. Meine Mutter ist wegen dem Dreck ständig genervt.

  3. Ich will auch nicht unbedingt da reinlatschen. Das ist richtig schlammig und so.

Ich wäre stolz und glücklich, wenn mein Haus von den Schwalben ausgesucht würde!