Warum war der Calvinismus attraktiv?

3 Antworten

  • sola scriptura – allein die Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens (nicht die Tradition)

-> man musste also weniger lesen

  • solus Christus – allein Christus (nicht die Kirche) hat Autorität über Gläubige

-> man musste der Kirche nicht mehr in allem gehorchen

  • sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt (nicht durch gute Werke)

-> man musste nicht mehr so viele gute Werke tun

  • sola gratia – allein durch die Gnade wird der Mensch gerettet.

-> man musste keine Angst mehr haben, vlt. doch nicht gut genug für den Himmel zu sein, denn durch eigene Anstrengung schafft es sowieso keiner

  • wirtschaftlicher Wohlstand wird mitunter als Zeichen der Erwählung interpretiert

-> man konnte also ohne schlechtes Gewissen im Luxus leben

  • Unabhängigkeit vom Staat,

-> man hatte mehr Freiheiten dem Staat gegenüber

-> der Einzelne hatte mehr Einflussmöglichkeiten

-> war leichter zu glauben

Quelle: unter anderem Wiki

Bodesurry  10.09.2022, 08:06

Mit weniger lesen hat die Aussage nichts zu tun. Die Schrift allein bedeutet, dass man nicht etwas mit den Weisungen Gottes gleich setzt, das nicht von ihm kommt.

Man musste dem gehorchen, was die Kirche aus der Bibel lehrte. Es musste mit dem überprüft werden.

Gute Werke tragen in keiner Weise dazu bei, dass man ins Paradies kommt. Doch wenn jemand ein Jesus-Nachfolger wird, dann sollte man das an seinem Leben sehen.

Man darf den erarbeiteten Reichtum geniessen. Doch mit dem Reichtum und Luxus prahlen und sich damit über andere Menschen stellen, das ist nicht im Sinne der Bibel.

ganz einfach, die leute brauchten nicht mehr den ablass zahlen um nicht ins fegefeuer zu kommen, natürlich ist das dann attraktiv, wenn man um selig (vor dem fegefeuer gerettet) zu sein dann nicht geld zahlen muss.