Warum wählen so viele die Grünen und nicht Die Linke?

16 Antworten

Der Traditionsbezug der Linkspartei ist der einer antidemokratischen, antifreiheitlichen, antisozialen, antirechtsstaatlichen Versagerpartei, die schlimmsten Raubbau an der Natur getrieben hat.

Insofern besitzt sie mit ihrem forderungspolitischen Maximalismus nicht die mindeste Glaubwürdigkeit. Ferner kleben ihr die desaströsen Fehlentwicklungen in Ländern mit linken Regierungen am Hintern. Zu denken wäre da vor allem an Venezuela und an den Umstand, dass offensichtlich die brasilianischen Wähler lieber einen Rechtsextremisten zum Präsidenten wählen, nachdem sie so ihre Erfahrungen mit linken Präsidenten gemacht haben.

Wenn ich mir gerade wieder das Autistengesülze der Linkspartei zur deutschen Verantwortungsübernahme in Libyen anschaue, wird mir auch schon wieder übel...

SymphonyXFan666
Fragesteller

Ja, die anderen Länder sind doch egal

atzef  20.01.2020, 22:14
@SymphonyXFan666

Genau! Vor allem für ein Land wie die Bundesrepublik, deren Wohlstand vollständig vom Export abhängt. Augenroll.

SymphonyXFan666
Fragesteller
@atzef

Ich meinte damit, dass man doch nicht die Linke, für Sachen verurteilen sollte, die irgendwelche anderen linken Parteien machen

verreisterNutzer  12.06.2020, 09:41
@SymphonyXFan666

Die Linke ist eigentlich die Nachfolgepartei der SED aus der DDR, allerdings fällt das nicht mehr auf durch die Namensänderungen. Die Linke hat im Parteiprogramm den Kommunismus einzuführen! Deswegen für mich unwählbar.

SymphonyXFan666
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Linke ist der Zusammenschluss der PDS (Nachfolgerpartei der SED) und der WASG

Will die Linke den Kommunismus im Parteiprogramm einführen oder in Deutschland? Beides wär mir neu

atzef  12.06.2020, 13:31
@SymphonyXFan666

Zunächst einmal desavouiert das Versagen anderer Linksparteien in Regierungsverantwortung automatisch auch die Linkspartei, auch wenn sie an diesem Versagen nicht unmittelbar beteiligt ist. Sie reiht sich aber motiviert in die entsprechende Strömung ein und lässt jedwede kritische Auseinandersetzung mit deren Versagerpraxen vermissen.

Die Linken haben den Klimaschutz nicht so sehr auf dem Schirm wie die Grünen.

Außerdem hat die Partei immer noch nicht ihre SED-Vergangenheit aufgearbeitet und solange der ein oder andere Politiker dieser Partei Dinge behaupten wie "Die DDR war das beste System was Deutschland je hatte." sind die einfach unwählbar wie die AfD.

SymphonyXFan666
Fragesteller
Die Linken haben den Klimaschutz nicht so sehr auf dem Schirm wie die Grünen.

Stimmt nicht

Außerdem hat die Partei immer noch nicht ihre SED-Vergangenheit aufgearbeitet

Stimmt auch nicht

behaupten wie "Die DDR war das beste System was Deutschland je hatte

Quelle?

SymphonyXFan666
Fragesteller
@elprofesor313

An der Quelle ist nichts verwerfliches

Zur Frau Wagenknecht: das Buch "Honeckers Erben" von Hubertus Knabe zeigt da manche Offenbarung.

Also hast du keine Quelle für die Aussage

elprofesor313  05.08.2020, 22:47
@SymphonyXFan666

Doch. In dem Buch. Ein Buch ist auch eine Quelle, nicht nur Internetlinks. Oder willst du nen Amazonlink?

Wenn du in dem Artikel nichts Verwerfliches findest, bist du auf dem linken Auge blind.

SymphonyXFan666
Fragesteller
@elprofesor313
Doch. In dem Buch. Ein Buch ist auch eine Quelle, nicht nur Internetlinks. Oder willst du nen Amazonlink?

Ich werde mir deswegen ganz sicher kein Buch durchlesen und wenn das wirklich ein Zitat sein sollte, müsste der Autor auch eine Quelle dafür haben

Das ist jetzt kein produktiver Beitrag, aber ich habe sofort an Opa Gehrke gedacht.

(Frühstück bei Stefanie, NDR)

Alle in einen Sack stecken und draufhauen, es erwischt immer den Richtigen.

Ich bin davon überzeugt, daß sich weder die Grünen gern von den Linken, noch umgedreht miteinander vergleichen lassen.

Deine Frage offenbart das jedoch sehr deutlich. Wo ist der Unterschied? Schau dir mal die Wählerwanderungen an.

Weil die Linke mal vor 1000 Jahren der Nachfolger des Nachfolgers der Regimepartei eines Landes war, das es nicht mehr gibt.

Wenn ich die Wahl zwischen den Grünen und den Linken hätte, würde ich mich für die Grünen entscheiden, weil Grün meine Lieblingsfarbe ist. Allerdings bin ich Linkshänder...aber ich würde trotzdem die Grünen wählen...

SymphonyXFan666
Fragesteller

Ich mag halt orange und bin auch Linkshänder. Orange ist nah genug an rot, also Linke

So habe ich das noch nie gesehen😂

Phoenix686  20.01.2020, 21:45
@SymphonyXFan666

Naja ist halt so.^^

Wirklich beantworten kann dir keiner die Frage, weil niemand Millionen Menschen und deren Gründe kennt, die Grünen oder die Linken zu wählen.

Das mit dem Umwelt- und Klimaschutz wird sicher der Hauptgrund sein, wieso man die Grünen wählt. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Und ich denke nicht, dass den Wählern das Aussehen der Parteimitglieder interessiert, wenn sie sie überhaupt mal gesehen haben oder kennen...was bei mir z.B. nicht der Fall ist.^^

SymphonyXFan666
Fragesteller
@Phoenix686

Für den Klimaschutz setzt sich die Linke halt auch ein

Geht mir ja nicht ums Aussehen