Warum wählen Leute AfD und mögen die NPD nicht?

4 Antworten

Oder zum Beispiel beim Thema Migration sind sie ein und der selben Meinung.

Soll das jetzt deine Masche sein? Weil beide in erster Instanz dafür sind, dass Einwanderung nicht unbedingt positiv ist, die Einwanderung aktuell in der Form beendet werden soll usw willst du ein allgemeines ,,da sind sie ja gleich " draus machen? 😅

Nein sind sie nicht. Die Positionen und Ansichten in der NPD befassen sich vorwiegend mit einer sehr radikalen und stark nativistischen Vorstellung von Ethnie und Gleichbehandlung.

Die NPD geht in nicht grade geringen Teilen auch von Rassenlehre aus.

Die NPD setzt Ethnos und Demos gleich heißt: laut der NPD (Einzelpersonen vlt ausgenommen) kann das Staatsvolk nur das ethnische Volk sein wonach es vollkommen unmöglich wäre dass Menschen anderer Abstammung in DE leben. Von der extrem radikalen und unbeweglichen Definition von Ethnie welche die NPD hat mal ganz abgesehen.

Für die NPD existiert auch rechtlich kein Staatsvolk mit entsprechenden Rechten.

Die NPD geht in ihren Vorstellungen tief rein bis in die Naziszene und die gewaltbereite Hooliganszene an Neonazis und co.

Die NPD setzt auf radikale Ablehnung teils von Pluralismus und dem demokratischen System als solches etc

Kurz um: bis auf die Einigkeit, dass man weniger Migration will, Kultur erhalten will und dass diese Form von Multikulti und stark multi ethnischen melting pot nicht funktioniert, gehen die NPD und AfD in dieser Frage weit auseinander.

Die NPD gehört zu Parteien wie Golden Dawn, DVU, Nordic Resistance Movement usw

Die AfD ist mit ihren Ansichten grundsätzlich Teil der normalen Nationalisten quer durch Europa (VOX, RN, FdI, dänische Sozialdemokraten, AUR usw) auch wenn die aus verständlichen Gründen die AfD als Partner aktuell ablehnen - auch weil es dort an qualitativen Rüstzeug mangelt.

Solche Leute wie in der NPD gibt es zwar auch in Teilen des ,, Flügels" und des Vorfeldes der AfD aber macht nicht den Kurs der Partei aus. Weder den des liberalen Lagers und auch nicht den des nationalkonservativen. Sind halt Leute innerhalb von letzteren die entweder wirklich ticken wie die NPD oder glauben man müsse eine gemeinsame Front bilden oder sich mittlerweile so in etwas reingefressen haben, dass sie glauben es braucht solche Mittel und Ideen um etwas zu ändern und alles andere wäre zu sehr ,,cuck-mäßig".

Kurz um: deine Aussage war falsch.

Warum wählen Leute AfD und mögen die NPD nicht?

Ja sag du doch mal warum diese Wähler keine Partei mögen die weitgehend aus Neonazi-Szene und deren militanten Gruppen besteht, durchweg extremistisch bis neonazistisch ist und weitgehend wirklich nur aus vollkommen Inkompetenten und nicht-anschlussfähigen besteht? 🤔

Wenn man nicht grade auf Agitation aus ist, könnte man sich die Frage sogar beantworten.

Wenn man möchte, dass die eigenen Überzeugungen auch Einfluss in der Politik haben, sollte man eine Partei wählen, die tatsächlich auch die Chance hat, politischen Einfluss zu entwickeln.

Was ist also die bessere Entscheidung:

Eine radikale Kleinpartei wählen, die aufgrund ihrer Größe und ihrer extremistischen Positionen vermutlich niemals von Bedeutung sein wird?

Oder eine Partei, die sich einen bürgerlichen Anstrich gibt, ihre radikalen Ansichten besser verbergen kann und daher größere Wählerzahlen erzielt?

Hey!

Die AfD und die NPD haben zwar ähnliche Positionen, aber viele wählen die AfD, weil sie als weniger radikal wahrgenommen wird und stärker im politischen System verankert ist.

Sie tritt als konservative, migrationskritische Partei auf, während die NPD oft mit extremen Positionen und Gewalttendenzen in Verbindung gebracht wird. Das macht für viele den Unterschied aus.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:42

Aber die AfD ist doch genauso radikal. Gerade wenn man an viele Aussagen von AfD Politikern denkt.

uggabugga  30.12.2024, 19:46
@Normaler119

Welche denn? Nenn mal konkret welche. Oder hat dir das der Fernseher erzählt?

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:49
@uggabugga

Die Aussagen sind halt sehr ähnlich. Schon mal Thorsten Heise ist sogar best friend von Bernd Höcke.

Udo Paströs hat sich mal beschwert, weil der Bernd seine Reden übernommen hat.

uggabugga  30.12.2024, 19:50
@Normaler119

Die AFD hat über 30.000 Mitglieder. Dass da ein paar Irre dabei sind, ist doch klar oder nicht? Das ist in jeder Partei so. In unserem Bundestag in den linkeren Parteien sitzen frühere RAF Mitglieder. Sind die Linke jetzt alle Terroristen?

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:52
@uggabugga

Der Vorsitzende eines Landesverbands ist aber nicht irgendwer. Das ist der gravierende Unterschied.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:54
@Timo748407

captain obvious ist am Start 😂😂😂

Bernd Höcke😉

Timo748407  30.12.2024, 19:56
@Normaler119

😂 Ne bin nicht für den Typ, aber hab mal gehört er soll Björn heißen.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:59
@Timo748407

Kann nicht sein, er heißt ganz eindeutig Bernd Höcke. Alles andere ist Fake. 😉

uggabugga  30.12.2024, 20:09
@Normaler119

Den habe ich auch nicht gemeint. Für mich gibt es viele Gründe, Höcke zu kritisieren, auf meiner Abschussliste ist er aber nicht. Das Bild das von Höcke medial gezeichnet wird ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Der ist ordentlich rechtskonservativ, aber kein Nazi. Ich mag den auch nicht besonders. Man muss halt aber mal versuchen, völlig unvoreingenommen an die Sache ranzugehen, das hilft dabei, sich ein eigenständiges Bild zu machen. Vielleicht kommst du ja mal irgendwie an sein Buch (musst es ja nicht kaufen. Es macht aber Sinn, sich mit der "Gegenseite" zu beschäftigen) und versuchst, dir deinen eigenen Kopf darüber zu machen, anstatt unkritisch das zu glauben, was andere zusammenstellen.

Versteh mich nicht falsch: ich bin kein AFD Standardlaberkasten. Ich habe bis vor 8 Jahren selbst noch linke Parteien gewählt.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:13
@uggabugga

Höcke benutzt 1 zu 1 die selbe Rhetorik wie die NPD, er marschierte mit der NPD mit, hat die selbe Ideologie. Höcke bezeichnest du als National-konservativ und die NPD als rechtsextrem. Macht keinen Sinn.

Frau Weidel ist für mich Rechtspopulistin. Nazi würde ich nicht sagen.

uggabugga  30.12.2024, 20:35
@Normaler119

Wann war der Aufmarsch der NPD; 2010? Kann ja auch möglich sein, dass er solche Ansichten nicht mehr vertritt, sonst wär er ja vielleicht heute bei der NPD? Aber nochmal was: Nur weil er die selbe Rhetorik hat, ist er noch nicht gleich ein Nazi. Du und ich können auch bei einer NPD Demo Mitlaufen, sind wir dann automatisch Nazis? Woher weißt du, dass er die selbe Ideologie hat, kennst du ihn persönlich? Nein, aber alle sagen das, dann muss das stimmen :) Also in den Interviews etc. in denen ich ihn gesehen habe, habe ich keine "Nazi-Rhetorik" erkannt - was soll das überhaupt sein? Kannst du das bitte definieren?

Würdest du auch sagen dass die Grünen bis zu diesem Jahr eine Pädophilen-Partei waren, weil sich Jürgen Trittin in den 80ern und frühen 90ern mit Pädophilen Aktivisten traf und ein Wahlprogramm verantwortete, dass Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen legalisieren wollte? Oder sind alle bei der Linken Kommunisten, weil sie sich aus dem Nachfolger der SED gebildet hat?

Normaler119 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 20:57
@uggabugga

Warum ist er kein Nazi, wenn er die gleiche Rhetorik wie Nazis verwendet? Woran machst du es denn fest dass einer ein Nazi ist und der andere nicht?

Er trifft sich heute noch regelmäßig mit NPD Leuten wie Thorsten Heise. Einer seiner besten Buddys.

Der Unterschied liegt darin, dass die NPD (Die Heimat) eine rechtsradikale/extremistische Partei ist und die AFD eine Rechte (auch wenn es medial häufig anders präsentiert wird). Ich höre viel Österreicher/Schweizer Radio, wenn hier die AFD erwähnt wird, ist es eine "rechte" Partei. In den deutschen Leitmedien wird sie als rechtsradikal hingestellt. Woanders ist man eher in der Lage, zu differenzieren. Der Vorwurf vom Verfassungsschutz, dass die AFD als "rechtsradikaler Verdachtsfall" eingestuft wird, ist bis heute nicht begründet worden.

Natürlich gibt es auch Extremisten bei der AFD - die gibt es aber genau so bei der Linke, SPD und Grüne :)

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:47

Warum ist die NPD eine rechtsextreme Partei und die AfD nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen beiden? Begründe mal bitte.

Die Rhetorik ist fast die selbe. Höcke und co. haben ihre Sprache von der NPD übernommen.

Wo ist die NPD anders als die AfD?

uggabugga  30.12.2024, 19:49
@Normaler119

Also wird man durch Rhetorik zum Nazi? Sag doch mal konkret, warum "Höcke und co" rechtsradikal sind? Wenn es so viele Belege gibt, wirst du ja welche vorlegen können? Ist Weidel auch ein Nazi?

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:52
@uggabugga

Warum sind die NPD Leute für dich Nazis? Bitte mal konkreter werden. Was unterscheidet Thorsten Heise von Höcke, wenn beide doch bestimmt Kumpels sind und ideologisch gleich sind.

uggabugga  30.12.2024, 20:06
@Normaler119

DU stellst doch die Behauptung auf, warum soll ich Belege liefern? Ich weiß nicht ob die beide Kumpels sind, woher weißt du das denn, gab es einen Correctiv Bericht dazu? ;) Und zur Sprache: die sprechen beide deutsch. Die Nazis haben auch deutsch gesprochen. Wenn du möchtest, dass die Nazisprache aufhört, müsstest du im Zweifel die gesamte deutsche Sprache verbieten.

Was ich definitiv weiß ist, dass Thorsten Heise zur Waffengewalt aufruft (hat Höcke bisher noch nicht getan) und sich von der AFD distanziert, da sie ihm zu links ist.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:50

Welche Extremisten gibt es bei der SPD und den Grünen?

uggabugga  30.12.2024, 19:53
@Normaler119

Warum beantwortest du meine Frage nicht?

Also meiner Meinung nach ist unser Innenministerium linksextrem. Das erzählt dir der Fernseher aber leider nicht.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:57
@uggabugga

Du meinst die Nancy Faeser, die wieder Grenzkontrollen angeordnet hat. Total linksextrem sowas🙈😆

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 19:58
@uggabugga

Ich möchte erst von dir wissen, wieso die NPD eine rechtsextreme Partei sein soll die AfD aber nicht. Dann sage ich dir auch was ich von Frau Weidel halte. Ich hatte zuerst gefragt

uggabugga  30.12.2024, 20:16
@Normaler119

Es tut mir leid, bei dir tritt der klassische Fall von eindimensionaler "Recherche" ein - du guckst TV, liest den Spiegel und meinst du bist informiert. Nur als kleines Beispiel:

https://verwaltungslehre.uni-koeln.de/aktuell/artikel/warum-sich-verfassungsschuetzer-alarmiert-ueber-nancy-faesers-spd-plaene-zeigen

Grenzkontrollen sind übrigens weder links noch rechts. Versuch dich mal auch in Artikel reinzulesen, die nicht deiner Meinung entsprechen. Dadurch erhält man mehr Einblicke.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:22
@uggabugga

Was genau soll Frau Faeser zu einer linksextremen machen? Sehe da rein gar nichts

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 20:23
@uggabugga

Meine Frage hast du leider auch nicht beantwortet. Warum ist die NPD für die rechtsextrem und die AfD um Höcke nicht?

uggabugga  30.12.2024, 20:40
@Normaler119

Digger, es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du absolut nicht verstehen willst was ich dir erzähle und nicht bereit bist das geringste Zugeständnis zu machen. Du weißt offensichtlich nicht einmal, was "links" "rechts" oder "radikal" ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Geburtsjahr ne 20 vorne dran hat. Guten Rutsch dir.

uggabugga  30.12.2024, 20:49
@Normaler119

Die Heimat würde beispielsweise ausnahmslos alle Ausländer abschieben und die Zuwanderung aus nahezu allen fremden Ländern gänzlich stoppen wollen. Falls du jetzt schreien willst, die AFD will das auch genau so, dann liegst du falsch.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:39
@uggabugga

Hä? Ich habe dich gefragt wieso die NPD rechtsextrem ist und du kommst mir mit sowas. 😂

Sag mir doch einfach wo die NPD für die rechtsextrem ist und Nancy Faeser linksextrem. Mehr erwarte ich nicht. Ich bin 1991 Baujahr.

Normaler119 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:40
@uggabugga

Ne, ich glaube nicht, dass die AfD alle Ausländer abschiebt. Sie hätten aber auch nicht den Täter von Magdeburg abgeschoben, haben ja manche AfD Wähler behauptet. Der wäre auch mit der AfD noch drin. Aber das Wort Remington ist neudeutsch für Ausländer raus