Warum wählen Leute AfD NICHT?

7 Antworten

Ersteinmal weil ich deren Parteiprogramm nicht zustimme.

Die AFD hat ja noch mehr als Migrationspolitik aufm Kerbholz.

Z.b. eine Klimawandel Relativierung. Was ich gar nicht so pralle finde.

Deren Familienpolitik mit Fokus auf die "Mutter Vater Kind Familie" finde ich nicht so pralle.

Ich stehe der EU prinzipiell positiv gegenüber. Die AFD geht da eher Richtung Dexit. Auch nicht meines.

Und die Migrationspolitik ist leider auch nicht das wahre vom Ei.

Hinzu kommt das sie ganz offensichtlich Manipulieren. Und entsprechend unehrlich sind. Das machen andere natürlich auch. Aber bei denen ist das schon regelrecht ihr Steckenpferd, wenn die Parteien Zeitungen währen währ die AFD wohl die Bild.

Hinzu kommt das höcke ein Nazi ist. In hoher Position und von der AFD geduldet wird. "Alles für Deutschland" ist ja nicht sein einziger Fehltritt in diese Richtung. Er wurde mehrfach wegen nationalsozialistischer äusserungen verurteilt soweit ich das weiss.

Hinzu kommt das die gute Frau Weidel ne ziemlich große heuchlerin ist in meinen Augen. Bestes Beispiel die Diskrepanz zur Familien Politik und ihrer eigenen Familie.

Die AFD spricht sich ziemlich klar für die klassische Kernfamilie aus. Sie will jetzt andere Familien nicht verbieten. Geht ja auch nicht wirklich. Dennoch sollen diese eben nicht gefördert werden.

Sie selbst lebt aber auch in einer Regenbogenfamilie. Und währe nicht einmal von den änderungen betroffen. Genauso wie ihre Frau nicht von irgendwelchem änderungen für Migranten betroffen währe. (Ihre Frau ist ja auch eine Migrantin soweit ich das weiss, bzw hat Migrationshintergrund.)

Weil sie alle in der Schweiz leben. So gesehen währe Frau weidel letztendlich von gar keiner Auswirkung der AFD Politik betroffen weil sie eben sich in die Schweiz zurückziehen kann wenn's ihr zu bunt wird.

Diese massive Diskrepanz in der führung der Partei wohlgemerkt finde ich nicht so pralle.

Planefanfra  07.06.2025, 12:10

Auf jeden Fall. Sehr guter Text. Ich kann dir nur zustimmen

Warum wählen Leute AfD NICHT?

Weil ich keine Partei wähle deren Erfolg auf Hetze und Populismus beruht und welche keine eigenen Alternativen präsentiert wähle.

Bevor Höcke "Alles für Deutschland" gesagt hat, wusste so gut wie KEIN MENSCH dass es eine Naziparole ist.

Abgesehn von den Menschen welche im Geschichtsunterricht der 5en bis 9en Klasse aufgepasst haben.

Der Verfassungsschutz hatte auch nicht genug Beweise um AfD zu verbieten

Der Verfassungsschutz kann die Afd gar nicht verbieten, er kann einem Gericht lediglich empfehlen das zu tun.

aber Hauptsache die Partei über Jahre in ein schlechtes Licht stellen und als "gesichert Rechtsextrem" erklären

Das ist erst ein paar Wochen her. Und auch wenn ich den Umgang mit der Afd schon ab und an bemängeln muss, sie haben es sich schon selbst zuzuschreiben.

Wenn man ständig am rechten Rand fischt muss man damit rechnen auch so bezeichnet zu werden.

Planefanfra  07.06.2025, 12:11

Ich kann dir nur zustimmen

Ebolaundcorona 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:24

Man lernt in der Schule GAR NICHTS über Naziparolen.

Über Adolf H. weiß ich vieles und über den 2ten Weltkrieg aber Naziparolen??? Juckt mich nicht und hätte mir auch passieren können dass ich sowas raushaue

Rjinswand  07.06.2025, 09:31
@Ebolaundcorona

Is ja ok wenn man das nicht weiß und der Spruch ist ja eigentlich nicht schlimm.

Aber ein Herr Höcke als ehemaliger Geschichtslehrer weis das definitiv, daher muss man ihm es als Absicht anrechnen wenn er ihn nutzt.

Wir hatten schon ein Drittes Reich und ein Viertes braucht niemand.

Deren Parteiprogramm lesen und verstehen. Dann erklärt es sich vernunftbegabten Menschen von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Finn734574  07.06.2025, 12:04

Die CDU wurden von Nazis gegründet. Aber egal.

Muminpapa  07.06.2025, 15:18
@Finn734574

Das ist ein extrem dämlicher Kommentar.

Die gesamte Verwaltung war auf NSDAP Anhängern ausgebaut, ebenso Justiz, Polizei etc.

In der NSAFD sind aber jene, die nichts verstanden haben oder die Dummheit eines Teiles der Bevölkerung dreist ausnutzen wollen.

finde das Abschieben von Kriminelle völlig in Ordnung.

Vielleicht finden die AfD Gegner das toll das solche hier verweilen, anders ist das nicht zu erklären . 💁

Viele führende AfD-Politiker*innen relativieren die Verbrechen des Nationalsozialismus, nicht nur Höcke. Sie verfolgen Ideen, die verfassungswidrig sind, z.B. deutschen Staatsbürger*innen die Staatsbürgerschaft zu entziehen und sie zu "remigrieren", also zu deportieren. Zudem ist ihr Bestreben, die Entrechtung und Diskriminierung von marginalisierten Gruppen zu verfestigen, sie voranzutreiben oder zurückzuholen, menschenverachtend. Und wenn das noch nicht genug Gründe wären, sie nicht zu wählen, verfolgen sie eine Steuer- und Wirtschaftspolitik, von der Reiche und Superreiche profitieren, die arme Menschen aber noch weiter abhängt, also eine unsoziale und sogar wirtschaftsschädliche Politik.

Ebolaundcorona 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 05:22

Wenn ich Gender-Sprache sehe reagiere ich wie dieser Typ:

https://www.youtube.com/watch?v=T2TN-1GOYH4

Ach warte das Originalvideo hat der ÖRR gelöscht xD

https://www.youtube.com/watch?v=PgUmXkzrFXQ&t=45s

hier ist das Interview wo 95% der Diversen gegen die Gendersprache sind, über 80% der Frauen und über 95% der Männer auch dagegen ist, aber es scheint so als ob du ein extrem Linker bist

Ebolaundcorona 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 05:33
@lsp07

Das klappt bei mir aber in der Schule wird man zum Gendern gezwungen.

lsp07  07.06.2025, 05:35
@Ebolaundcorona

Nein wird man nicht, nirgendwo. Außerdem ist hier ja nicht die Schule

GWEckenberg  07.06.2025, 05:48
@Ebolaundcorona

Ich höre eine Minute zu und bekomme ein Stakkato an Fehlschlüssen und Desinformation. Ist nichts für Leute, die weiter gucken, als bis zur nächsten Ecke der eigenen Voreingenommenheiten. Schau lieber Gregor Metz, der begräbt den Clown regelmäßig mit Quellen und sachlicher Evidenz.

GWEckenberg  07.06.2025, 05:57
@GWEckenberg

...okay, regelmäßig ist zuviel gesagt. Aber der Clown von Clownswelt ist ja auch nicht beachtenswert, imho.

herrMg  07.06.2025, 06:03
@Ebolaundcorona

Aua! Eine RTL SternenTV Umfrage. Das ist eine so unallgemeine Quelle, dass es mehr Aussagekraft gehabt hätte, so eine Umfrage in der Schule durchzuführen. Ich bin auch absoluter fan von Menschen, die alleine immer von ihrer Mehrheit sprechen.

Ulisses1und6  07.06.2025, 07:04
@Ebolaundcorona
Wenn ich Gender-Sprache sehe reagiere ich wie dieser Typ:

Was hat Gendersprache mit der AFD zu tun? 2/3 der Deutschen sind da inzwischen dagegen. Die politische Relevanz ist relativ. Das ist ja eher ein gesellschaftlicher Aushandlungsprozess.

Ebolaundcorona 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 09:27
@GWEckenberg

Naja hätte ÖRR den Originalvideo nicht gelöscht, müsste ich nicht den Clown verlinken. In der Videobeschreibung steht das Link zum Originalvideo aber wurde entfernt... die Ergebnisse passen ja nicht zu ihre Linksagenda

GWEckenberg  07.06.2025, 10:28
@Ebolaundcorona

Welche Ergebnisse passen nicht zu welcher Agenda?

Dass genderneutrale Sprache dazu führt, verglichen mit "normaler" Sprache, insbesondere unter Benutzung des generischen Maskulinums, dass Frauen mitbedacht werden, wo sie sonst vergessen würden, ist ein Effekt, der sich mit jeder Schulklasse im Experiment beweisen lässt.

Was Leute von genderneutraler Sprache halten, hat mit dieser Tatsache in erster Instanz erstmal nix zu tun.