Ist die AfD ausländerfeindlich?

8 Antworten

Das Eine inkludiert und exkludiert das Andere nicht.

Radikal ist nach klassischer Definition in der Politik das Prinzip ein Thema oder Problem bei der Wurzel zu packen, einen Umstand oder ein System o.ä so stark, schnell und weitläufig wie möglich zu ändern oder umzugraben. Möglichst weitläufige Änderungen und Wechsel in der Politik und Gesellschaft zu bewirken.

Besonders verbissen, nachhaltig, fixiert oder kompromisslos diesen Standpunkten und Wandel anzuhängen oder zu verfolgen. Einen besonders starken Wandel in der Gesellschaft zu wollen etc

Radikal kann demnach im Rahmen eines demokratischen oder pluralen und friedlichen Systems und des moderaten Spektrums stehen - kann aber natürlich auch das Gegenteil und extrem sein. Die Definition oben kannan zb gegen alle Gruppen und Strömungen verwenden die aktuell stärker gegen den politschen Mainstream sind - von daher trifft sie hier zu.

Wenn es um die Bewertung von rechtsextrem geht ( wofür rechtsradikal gerne, aber fälschlicherweise) benutzt wird: dann trifft das mitunter auch zu. Rechtsextrem beschreibt stark völkische, ultranationalistische, faschistische, national-chauvinistische bis nazistische Strömungen und damit verbunden auch jene welche das Prinzip eines pluralen Systems und damit verbundener, gewisser sozialer Werte ablehnt. Dazu gehören als Bsp

Nordic Resistance Movement, CasaPound, NPD, Teile des Flügels und Schnellroda zb Höcke, Kalbitz, Kubitschek und Meier, LDPR, Front National damals unter Jean Marie Le Pen.

Das trifft hier durchaus auf einflussreiche und vernetzte bis leitende Strömungen in der AfD ( überwiegend mit genanntem Flügel und Schnellroda in Verbindung) zu. Bei jenen sind zar nicht alle rechtsextrem, der Einfluss solcher an der Spitze und somit deren Narrative welche sich hinter moderaten Forderungen und Themen verstecken sind aber so weit vorhanden, dass man den Begriff rechtsextrem bei der AfD guten Gedenkens nutzen kann.

warum sollte man Ausländer die Straftaten begehen abschieben, aber keine Deutschen die Straftaten begehen?

Deutsche, egal ob nach Herkunft, Ethnie o.ä oder nach rechtlicher Definition ( Staatsbürgerschaft ) können nach aktueller Rechtslage nicht abgeschoben werden. Wohin auch... wird schwer ein Land zu finden welches einfach so Leute aufnimmt, noch dazu Straftäter. DE hat ja keine ,,Insel" wie das Empire das einst mit Australien hatte für Strafgefangene. 🤷

Hallo, meine Freunde behaupten, die AfD sei rechtsradikal. Stimmt das?

Es sollte erst einmal geklärt werden, was "rechtsradikal" für deinen Freund oder für dich bedeutet.

Und noch eine Frage nebenbei, warum sollte man Ausländer die Straftaten begehen abschieben, aber keine Deutschen die Straftaten begehen?

Einfach, weil du bei den Ausländern die MÖGLICHKEIT hast, diese Art von Bestrafung einzusetzen.

Jemand der eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist per Definition ein Deutscher und kann entsprechend nicht abgeschoben werden.

___

Die Frage sollte viel eher lauten, warum man Menschen die hier zu Gast sind und Straftaten begehen nicht abschieben sollte!

Wenn jemand in einer Gesellschaft zu Gast ist und schon während dessen sich gänzlich daneben benimmt, dann sollte dieser Person auch keinerlei Privilegien dieser Gesellschaft erfahren und aus dieser mit aller Macht und schnellstmöglich ausgewiesen werden.

Es führt einfach zu nichts, wenn man diese Art von benehmen mit einem Aufenthaltsrecht oder sogar einer Staatsbürgerschaft belohnt!

___

Wenn man Menschen aus dem Ausland haben will, die an unserer Gesellschaft sowohl kulturell als auch wirtschaftlich teilhaben wollen, dann kann man diese auch aus Japan, China, den USA dem Umland von Europa, der Ukraine oder Russland holen.

Alle Menschen aus diesen Ländern und Gegenden Fallen in Kriminalstatistiken nirgends überproportional auf, es sind NUR die Menschen welche seit 2015/16 hier ins Land drängen, welche auffällig sind.

Entsprechend alles Menschen aus Entwicklungsländern, welche zumeist einem islamischen Backround haben.

Entsprechend kann man aus diesen Faktoren ableiten, dass wir Menschen aus diesen Ländern in unserer Gesellschaft nicht brauchen und entsprechend Zuwanderung von dort stoppen, die welche hier sind und sich nicht korrekt in die Gesellschaft einbringen abschieben und auf qualifizierte sowie kulturell verträgliche Zuwanderung setzen.

Ist alles Ansatz der AfD und ich unterstütze diese zutiefst!

Wer die Realität ignoriert, der wird von ihr gefressen und das machen in Deutschland derzeitig bei weitem zu viele Menschen!

Also mir sagen AfD-Wähler im Internet regelmässig, dass ich in meine Heimat zurück soll, wenn ich die AfD kritisiere und erwähne, dass ich einen Migrationshintergrund habe. Spricht doch für sich, findest du nicht?

Weiß ja nicht, wo du die hin schieben willst, die Deutschen Kriminellen, denn der Witz bei Abschiebungen ist, dass diese Menschen zurück in ihre Heimat müssen, weil sie ihr Bleiberecht im Gastland verwirkt haben, aber ja, die AfD ist in höchstem Maße ausländerfeindlich.

Also unser Inlandsgeheimdienst sagt

In Verlautbarungen der AfD und ihrer Repräsentanten kommt vielfach ein ethnisch-kulturell geprägtes Volksverständnis zum Ausdruck, welches im Widerspruch zur Offenheit des Volksbe-griffs des Grundgesetzes steht. Dies zeigt sich unter anderem da-rin, dass wiederholt zwischen Staatsbürgern deutscher und nicht deutscher Abstammung unterschieden wird. Ein Mitglied des AfD-Bundesvorstands spricht in Bezug auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beispielsweise von einer „Passdeutschen Fußballnationalmannschaft“. Bereits im Grundsatzprogramm der AfD finden sich Anhaltspunkte, die für ein ethnisch-biologisches Volksverständnis sprechen:
„Dass die Geburtenrate unter Migranten mit mehr als 1,8 Kindern deutlich höher liegt als unter deutschstämmigen Frauen, verstärkt den ethnisch-kulturellen Wandel der Bevölkerungs-struktur.“
(Homepage „Alternative für Deutschland“, 1. Dezember 2022)
Zudem werden rechtsextremistische und verschwörungsthe-oretische Narrative bedient, indem zum Beispiel vor einem „Bevölkerungsaustausch“ gewarnt wird. Darüber hinaus finden sich zahlreiche ausländer- und muslim-feindliche Positionen in den Verlautbarungen der AfD. Insbesondere Asylsuchenden und Migranten aus islamisch geprägten Herkunftsländern werden oftmals pauschal eine kulturelle Inkompatibilität und ein ausgeprägter Hang zur Kriminalität unterstellt. Eine AfD-Funktionärin schrieb im Februar 2022:
„Jeder Einzelne bringt seine eigene Kultur und Lebensweise, die ihn von Kindesbeinen an geprägt hat, mit hierher und wird sie bei uns weiter ausleben. Das bedeutet weitere Moscheen und Minarette, Kinder- und Vielehen, Unterdrückung der Frauen, Genitalverstümmelungen, kriminelle Familienclans und Friedensrichter, um nur einige Beispiele zu nennen.“
(Facebook-Eintrag vom 10. Februar 2022)

Das ist die lange Antwort für ja ist sie.

aber keine Deutschen die Straftaten begehen?

Wenn du Deutsche in ihr Heimatland abschiebst landen sie in Deutschland...