Warum vertrage ich keine haferflocken?

Mariiaaca  23.05.2023, 21:46

Wie lautet die Frage?

XmmX12
Fragesteller

Warum vertrage ich keine haferflocken?

Mariiaaca  23.05.2023, 21:56

Auf welche Unverträglichkeiten hast du dich denn testen lassen? Dann lässt sich vielleicht eine Antwort finden, die eine neue Möglichkeit aufzeigt.

XmmX12
Fragesteller

Zöliakie / Fructose / Sorbit / Glucose / Laktose und noch 2 andere den Namen den ich leider vergessen habe, raus gekommen ist das ich Fructose und sorbitintoleranz habe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand Schwierigkeiten haben könnte, Haferflocken zu verdauen. Obwohl Haferflocken kein Fruchtzucker enthalten, können sie dennoch unverträglichkeitsauslösende Stoffe enthalten, die bei manchen Menschen Beschwerden verursachen können.

Eine Möglichkeit ist, dass Sie auf bestimmte Proteine in den Haferflocken empfindlich reagieren. Hafer enthält Proteine namens Avenine, die bei einigen Personen Magen-Darm-Beschwerden verursachen können. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie auf bestimmte Ballaststoffe in Hafer reagieren, insbesondere auf lösliche Ballaststoffe wie Beta-Glucane, die in Hafer in hoher Konzentration vorkommen. Diese Ballaststoffe können gasbildend wirken und bei manchen Menschen zu Blähungen und Verdauungsbeschwerden führen.

Es ist gut, dass Sie andere Getreidesorten wie Dinkel ausprobieren möchten, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Jeder Mensch ist individuell und kann unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Dinkel ist eine gute Alternative zu Hafer und kann besser verträglich sein. Es kann auch hilfreich sein, die Zubereitungsweise der Haferflocken zu ändern. Einige Menschen vertragen Hafer besser, wenn sie ihn vor dem Verzehr einweichen oder kochen.

Es könnte auch sinnvoll sein, mit einem Ernährungsberater oder Allergologen zu sprechen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien auszuschließen. Sie könnten auch eine Ernährungstagebuch führen, um zu sehen, ob es noch andere Muster oder Auslöser für Ihre Beschwerden gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht mir auch so und ich weiß auch nicht warum. Ich vertrage Haferflocken im rohen Zustand nicht, erhitzt oder gebacken geht es. Allergien oder Unverträglichkeiten hab ich keine.

Vielleicht ist es ein Protein im Hafer, der in anderen Getreidesorten nicht vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Wenn die Milch ausgeschlossen ist: Es gibt eine Avenin-Intoleranz. Avenin ist das Protein des Hafers.
Das ist ähnlich wie Glutenunverträglichkeit, aber sehr viel seltener.

XmmX12
Fragesteller

Okay noch nie gehört, eine zöliakie test habe ich schon mal gemacht, ist alles in grünen Bereich also das ist ja dieses gluten, da haben die bei der Magenspiegelung so ne Probe genommen.

SamaMoldo  23.05.2023, 22:05
@XmmX12

Gluten ist nicht Avenin - Alleinstehende Unverträglichkeiten sind selten, deshalb wird nicht gezielt danach gesucht. Und Zöliakie ist nur eine Form der Unverträglichkeit, nämlich diejenige, die den Darm angreift und man mit einer Biopsie untersucht.

Eine "normale" Sensitivität hinterlässt keine kaputten Darmschleimhäute und ist deshalb nur lästig, nicht aber gefährlich. Und das gibts bei Gluten, aber auch bei Avenin - wenn du mal eine Weile auf Hafer verzichtesst und es besser wird, sollte der Fall klar sein.

XmmX12
Fragesteller
@SamaMoldo

Klar ich verzichte sofort damit, ich wollte halt haferflocken essen wegen Training und so weil es gesund ist etc.... Aber wenn ich das nicht vertrage dann einfach weg damit und nächstes Produkt testen, jetzt teste ich mal Dinkel

Sweety432  24.04.2024, 09:10

Klingt logisch :) danke

Man kann von der Milch durchfall bekommen. Versuche es mal mit Hafermilch

XmmX12
Fragesteller

Ja auch ohne Milch, mit Wasser geht das auch nicht

Haferflocken sind gut für die Verdauung, vielleicht bekommen dir die Ballaststoffe einfach nicht.

XmmX12
Fragesteller

Das könnte sein