Warum verteidigen manche Menschen Putin?

5 Antworten

Ich finde es schlimm wenn Menschen von hier Putin verteidigen. Man kann ja in RU sitzen und seine Meinung kundtun aber wenn man hier ist geniesst man eine Meinungsfreiheit die man dort wofuer man spricht garnicht haette.

Abgesehen davon dass der sich seine Amtszeit einfach willkuerlich verlaengert hat und seine Gegner umbringen laesst:

Wer hier fuer dieses Regime 'seine Meinung vertritt' muesste eigentlich im Umkehrschluss hier so behandelt werden wie man uns behandeln wuerde wenn wir in RU unsere Meinung kundtaeten - GERADE AUFGRUND DIESES REGIMES.

Das ist den meisten nicht bewusst und so wird munter die RU-Propaganda weitervertrieben.

Der Begriff Propaganda beinhaltet naemlich in diesem Fall zudem, dass man fuer eine abweichende Meinung bestraft wird. So gesehen gibt es garkeine 'West-Propaganda'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
Von Experte Bluemie bestätigt
Wegen Nationalistischen Überzeugungen

Hier in Deutschland leben einige Russen, denen die Sowjetunion noch immer wichtig ist und einen starken, ungesunden Patriotismus haben. Aber auch einige Deutsche haben eine Vorliebe für die diktatorischen Machenschaften Russlands.

Wegen Propaganda und Desinformation

In Deutschland verbreiten manche Internetseiten gezielt Narrative, die den Westen als Feind darstellen und Putin als Verteidiger russischer Werte und Sicherheit.

Wegen Verschwörungstheorien

Ein Teil der Unterstützung für Putin kommt von Menschen, die fest an Verschwörungen glauben (z. B. dass der Krieg in der Ukraine vom Westen provoziert wurde oder dass westliche Medien lügen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte über die Ukraine 🇺🇦

Katholikoikos 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:30

Dein Kommentar ist klug. Danke.

Weil manche eben die ganze Geschichte kennen.

Weißt du, wieviele Sowjetbürger, Männer, Frauen und Kinder im 2. Weltkrieg umgebracht worden sind? Offizielle Schätzung: 26,6 Millionen Menschen.
Da waren auch Ukrainer dabei, und Georgier und Kasachen und andere Sowjetvölker. Und weißt du, wer das getan hat?

Weißt du, warum Putin im Februar 2022 Soldaten über die Grenze in die Ukraine geschickt hat?
Weil seit dem völkerrechtswidrigen Regierungsumsturz 2014 in Kiew ukrainische Soldaten in den Osten der Ukraine geschickt wurden, um die dort lebende Zivilbevölkerung zu terrorisieren und umzubringen. Dort lebten und leben in der Mehrzahl russische Menschen. In diesen 8 Jahren starben auch viele Kinder.
Hätte Putin sie alle umbringen lassen sollen und nichts tun?
Warum hat Deutschland da nicht protestiert?

Und weißt du, warum Putin nicht will, dass die Ukraine der NATO beitritt?
Weil er die Grenzen Russlands schützen muss, eben weil das seine Aufgabe ist.
Wenn die Ukraine der NATO beitritt, kann die NATO in der Ukraine machen, was sie für gut hält. Wenn die Nato Russland gegenüber freundlich gesinnt wäre, gäbe es kein Problem. Doch die Nato müsste sich auflösen, wenn kein Feind mehr da ist.
Deshalb braucht sie einen Feind. Und Russland muss der Feind sein, ob es will oder nicht.
Putin will keinen Feind direkt an Russlands Grenzen.

Das ist natürlich ein bißchen komplizierter zu verstehen als wie das übliche: Russland hat angefangen mit dem Krieg.
Nein, der Krieg geht schon länger und Putin hat nicht angefangen.

Manche Menschen verteidigen Putin, weil sie westliche Medien misstrauen, russische Propaganda glauben oder seine Politik als Schutz nationaler Interessen sehen. Andere bewundern seine autoritäre Führungsstärke oder lehnen den Westen generell ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katholikoikos 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 13:30

Aber was Putin macht find ich nicht ok. Er tut vielen Menschen sehr weh.

Tut man das wirklich oder ist es nur uns würde es besser gehen auch der Wirtschaft würde es helfen wiieder Energie aus Russland.Durch die Ukaine ging viel kaputt