Warum verstehen INCELs nicht, dass sie selbst das Problem sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie sich eingestehen würden, dass sie selbst das Problem sind, dann würde es harte Arbeit für sie bedeuten das Problem zu lösen, indem sie sich verändern (möglicherweise mit psychotherapeutischer Unterstützung).

Bei Incels kommen häufig verschiedene ungünstige Faktoren zusammen: schlechte Sozialkompetenz, eine unsichere oder uninteressante Ausstrahlung, eventuell kein besonders gutes Aussehen, eventuell geringer beruflicher Erfolg, ABER dafür extrem hohe Ansprüche an das Aussehen, den Charakter und die Sexbereitschaft der Frau.

An den meisten Punkten kann man arbeiten, ist aber anstrengend.

Nach häufigen Misserfolgen bei Frauen merken sie zwar, dass irgendwas nicht optimal läuft, aber die Rückschlüsse, die sie daraus ziehen, sind nicht immer angemessen. Z.B. läge es nur an der mangelhaften "Jawline" oder der zu geringen Körpergröße und wenn man daran was ändern würde, dann kämen die schönen, jungen Frauen ganz von alleine zu ihnen...

Daraufhin fangen sie an im Internet zu recherchieren und stoßen da auf andere Incels oder "Flirtcoaches", die möglicherweise alles nur noch schlimmer machen. In dieser Filterblase entwickelt sich eine ungesunde Eigendynamik, die Frauenhass und Gewalt gegen Frauen begünstigen kann.

SatoAire  25.04.2024, 12:11

Leider, nicht nur Incels , aber auch andere Menschen, die in Beziehung häufig nicht Erfolg haben, besonders wenn es dazu kommt, eigene Verhalten zu Reflektieren, und zu sehen wo liegt eigentlich wirklich das Problem, mögen Sie es nicht, weil es bedeutet - Sie müssen akzeptieren, dass es nicht nur auf anderen Liegt, sondern an ihnen auch! und zugeben und daran Arbeiten, etwas zu ändern. Natürlich was auch die Zeit und Gedult in Anspruch nimmt!
Deswegen für Vielen es ist einfach Schuld an anderen zu Schieben!

Würden sie es kapieren wären es keine Incels. Es ist ein zentraler Aspekt der Incel-Mentalität, dass grundsätzlich die anderen Schuld sind und man selber eben … keine Ahnung … Inkarnationen Gottes auf Erden und unfehlbar nur von allen unterdrückt ist.😂

Bubukadnezar
Fragesteller

Da hast du recht!

Ich denke das sehr viele Menschen Angst davor haben sich selbst zu reflektieren und einsehen zu müssen, dass sie an sich selbst arbeiten müssen. Gerade wenn es Bereiche betrifft, die für einen schwierig sind, wo einem eine konkrete Anleitung fehlt. Viele ertragen es nicht, sich selbst zu begegnen, ihren Ängsten und Sehnsüchten.

Das betrifft nicht nur Incels, sondern auch zahlreiche andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Weil es deutlich einfacher ist, anderen die Schuld am eigenen Dilemma zu geben, als bei sich selbst zu suchen und entsprechend Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Nur wer weiß, wo die Ursachen liegen, kann auch etwas verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Hallo Bubukadnezar,

die Incels haben - so wie die Bezeichnung auch aussagt - sich ihre Situation nicht selbst ausgesucht. Sie tragen damit weder eine Schluld noch eine Verantwortung.

Sehr häufig wird hier, wo sich eine Diskriminierung, die häufig geleugnet wird, darstellen lässt, eine Schuldumkehr vorgenommen, um von dieser Diskriminierung dann abzuwenden.

Es ist nicht so, dass von vorn herein eine Verachtung von Frauen im Raum steht, was eine Person dann unsympathisch machen würde. Vielmehr entsteht die Verachtung in Folge der Diskriminierung als eine Eskalation.

Wir haben hier ein gesellschaftliches Thema, bei dem sehr viele Menschen, auch wenn sich die Gesellschaft aufgeklärt nennt, einer menschlichen Archaik folgen, die bestimmte Menschen, wo in den meisten Fällen körperliche Eigenschaften keine Erwartungshaltungen befriedigen, ausgrenzt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
SapphoCGN76  05.04.2024, 13:12

Mein Gott, was für eine Ansammlung von Phrasen

EarthCitizen20  05.04.2024, 13:14
@SapphoCGN76

Ja, ich sage es, wie ich es sehe und auch schon bei Menschen wahrgenommen habe. Das wird natürlich nicht so manche gesellschaftliche Denkweisen passen - und darf damit gesellschaftskritisch im Raum stehen, ohne etwas zu verurteilen.

Bubukadnezar
Fragesteller

Naja, das ist schon eine sehr einseitige Darstellung.