Warum verkürzt die Vielzahl der Gläubigen Bibel und Koran zu einer Märchenerzählung für Kleinkinder?

4 Antworten

Ave!

Rede einem Kind nur lange genug ein, dass unter seinem Bett ein Monster (Teufel) ist und nur der Teddy (Gott) davor schützen kann und eröffne ihm niemals die Möglichkeit, dass es eine Lüge war, dann wird dieser Mensch diesen Teddy auch bis ins hohe Alter bei sich tragen.

Auch wenn der Teddy irgendwann verschimmelt ist oder ein tödliches Bakterium in sich trägt, wird dieser Mensch den Teddy fest an sich drücken - auch wenn er davon stirbt.

Der Teddy darf jede Missetat begehen, denn er ist ja der Schutz vor einer vermeintlich viel schlimmeren Gestalt.

Möchtest du diesem Menschen den Teddy abnehmen, wird er aggressiv reagieren und seinen Teddy bis zum Tod verteidigen. Jede Logik weshalb du den Teddy nehmen willst, wird ab einer gewissen Bindung nicht mehr wirken.

Religionspsychologie vom Religionswissenschaftler (Doktor) für Dummies :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
irgendwer24  20.02.2024, 05:57

So ein Unsinn.. Nicht jedes Kind ist gleich.

stescope  20.02.2024, 08:46
@irgendwer24

Wooooosh....

Das war ne Metapher, die da vorbeigerauscht ist ;-)

Er wollte dir damit sagen, dass ein Mensch nicht in der Lage ist, durch Indoktrination eingetrichterte Aussagen kritisch zu hinterfragen.

Vanaheim  20.02.2024, 08:17

Hervorragende Antwort. !

Und wird wie immer von den Junkies der Psycho - Droge "Religion" nicht einmal ansatzweise verstanden

Die Wirklichkeit und die Möglichkeiten halten sich nicht an das, was Leute für unmöglich halten. Man sollte auch mit dem Undenkbaren rechnen.

Um den Deidel oder seine Werke von sich fernzuhalten, dienen religiöse Werte immer noch als Schutz für sich selbst. Nicht für andere. Nur für den Gläubigen selbst. Für andere ist und bleibt der Gläubige ein Problem, weil er nicht jeden Schwachsinn mitmachen wird.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein gläubiger Muslim, Christ oder Jude so endet?

https://www.youtube.com/watch?v=uChN6jDsMPE

https://www.youtube.com/watch?v=rdKIP0434OU

Und jetzt frage jeden, der dachte, er habe eine Wahrheit gefunden und genauso geendet oder ähnlich. Er würde dir sagen: "Schxxx auf deine Ansicht von Wahrheit. Der Teufel existiert, und nur Gott hätte mich vor dem was ich wurde bewahren können.

Kuck genauer hin. Siehst du wirklich nicht den Teufel unter deinem Bett?

https://www.youtube.com/watch?v=p5AeGKSDVdE

irgendwer24  20.02.2024, 06:19

Die Leute nehmen Drogen aus Überlebensangst. Diese Überlensangst wird durch die Fehlepolitik in Washington ausgelöst. Jedes Sozialsystem wird als Kommunismus bezeichnet. Es widerspricht dem amerikanischen Traum, der ohnehin nicht funktionieren kann. Deshalb schieben die Politiker ihre Schuld auf die "Drogen". Die Drogen wären schuld. Sie müssten alles dafür tun um die Drogen zu verbieten, aber Alkohol ist erlaubt als Doppelmoral. Sie werden als Mörder vor Gott darstehen. Dafür, das sie sich weigerten, das perverse Wirtschaftssystem, welches Zinswachstum erzwingt und so kein Geld für den Staat übrig bleibt, zu ändern, werden sie zusätzlich von Gott verurteilt. Prost Mahlzeit!

MaxIpsum  20.02.2024, 07:36
@irgendwer24

Du hast recht, ein bisschen. Das, was du sagst, lässt sich auch gut mit dem kombinieren, was ich denke. Um dich davor zu schützen, hilft ein starker Glaube an Gott und seine strenge Regeln.

Weil die die Botschaft der heiligen Schriften nicht verstehen, sie müssen etwas finden um sie schlecht zu reden, sonst müssten sie zwangsläufig daran glauben, wenn sie die göttliche Wahrheit darin erkennen würden.

gotik
Fragesteller

Wenn Gott so einen unmöglichen Blödsinn verzapfen würde, dann wäre er ein seltsamer Scharlatan wie so viele evangelikalen Dummschwätzer.