Warum vergleichen einige doch tatsächlich die Afd mitder NSDAP?

7 Antworten

Es ist die Art und Weise wie in den Parlamenten geredet wird, die solche Vergleiche oft nahe legen.

Die gemäßigten in der AfD haben versucht, es zu vermeiden z.B. mit Björn Höcke in einen Topf geworfen zu werden. Aber der rechte Flügel hat sich immer wieder durchgesetzt.

Es ist nicht das was gesagt wird sondern wie es gesagt wird, wie z.B. mit Minderheiten umgegangen werden soll.

Auch die NSDAP war die Partei der Kleinbürger, die mit den Intellektuellen, den Fremden, den Minderheiten und vielen anderen Gruppen nichts zu tun haben wollten. Sie waren für das gleiche Familienbild und teilten Menschen nach ihrer Herkunft und Religion in Gut und Böse ein.

Natürlich würde Hitler Putin heute gut finden und sich mit ihm verbünden wollen. Alice Weidel würde er ähnlich sehen wie Leni Riefenstahl und Björn Höcke würde er sicher zum Propagandaminister machen.

Leute wie Lucke, Petry und Meuthen würde er natürlich aus der Partei werfen. Tiny Chrupalla würde es aber nur zum Hausmeister der Wolfsschanze bringen.^^

skipworkman  10.05.2022, 18:02
Sie waren für das gleiche Familienbild und teilten Menschen nach ihrer Herkunft und Religion in Gut und Böse ein.

Das Familienbild ist auch echt schlimm, da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Es ist auch echt schlimm wenn Frauen Kinder erziehen und dann vielleicht auch noch mehrere und nicht bei Firma xyz anschaffen.

Es ich will nicht gut heißen, was damals alles an Unrecht passiert ist. Stichwort: kauft nicht beim Juden. Darum geht's nicht, das will auch keiner abstreiten.

Aber generell Fremdenfeindlich waren die auch nicht. Es gab ja selbst Muslime oder Slovaken oder Niederländer, Litauer oder Tschechen oder Muslime oder teilweise afrikanische Mitmenschen die dort mitgemacht haben.

Geraldianer  10.05.2022, 18:31
@skipworkman

Das stimmt, ist aber auch eine Parallele zur AfD. Die brüsten sich ja sogar teilweise damit.

Plincheeee  10.05.2022, 18:57
@skipworkman
Das Familienbild ist auch echt schlimm, da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Es ist auch echt schlimm wenn Frauen Kinder erziehen und dann vielleicht auch noch mehrere und nicht bei Firma xyz anschaffen.

Das Problem ist gar nicht das Familienbild an sich oder dass manche Familien so aufgebaut sind.

Das Problem ist, dass sowohl die NSDAP damals, als auch die AfD heute den Menschen die Wahl nehmen wollte.

Du kannst heute problemlos in einer hetero-monogamen Familie leben, in der der Mann arbeiten geht und die Faru Kinder bekommt und den Haushalt pflegt. Allerdings werden Menschen, die sich dieses Leben nicht wünschen, nicht dazu gezwungen.

Mal ganz zu schweigen von Regenbogenfamilien.

Weil es durchaus Parallelen gibt.

Ein Feindbild zu schaffen, um die Gesellschaft gegen sie aufzubringen um die eigenen politischen Vorstellungen durchzusetzen.

Diese Vergleiche sind vor allem deshalb wichtig, um die Gesellschaft aufzuwecken.

So, wie heute die Muslime von vielen betrachtet werden, war es damals mit den Juden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Siuto  10.05.2022, 18:00

Der Islam ist aber im Verhältnis zum Judentum eine viel gefährlichere Religion.

Plincheeee  10.05.2022, 18:52
@Siuto

Du unterstreichst mit dieser Aussage nur genau das, was ich oben schreibe.

Die Medien sind halt eher links, und wenn die jemanden schlecht machen wollen wird der als Nazi beschimpft.

Was sich derzeit als falsch herausstellt, denn die AFD hat ja eine gewisse Nähe zu Russland und Putin und der will ja Nazis bekämpfen. So wie früher die Nazis Russland angegriffen hatten.

Die AFD steht trotzdem noch zu Russland und will nicht dass Waffen zur Selbstverteidigung in die Ukraine gegen Russland geliefert werden.

Wenn du eine Partei einschätzen willst, egal welche, dann bleibt dir nichts anderes übrig als deren Programm durchzulesen und die Aussagen der Mitglieder im Original zu hören.

Plincheeee  10.05.2022, 19:00

Wann hat je ein staatliches Medium jemanden als Nazi beschimpft?

Hast du Belege für deine Behauptung, die Medien wären eher links? Ich denke mal, du spielst damit auf die öffentlich-rechtlichen an.

Putin bekämpft keine Nazis. Putin bekämpft ein surreales Narrativ, genauso wie die AfD.

Es sollen auch keine Waffen in die Ukraine geliefert werden, um Russland zu bekämpfen, sondern um sich gegen Russland zu verteidigen.

Die Gemeinsamheiten liegen auf der Hand. Nicht nur bekommt die Partei viel Zulauf von den heutigen Nationalsozialisten, aber viele Mitglieder betreiben auch viel Verharmlosung der NS-Zeit.

Sie nehmen Minderheiten wie Queermenschen oder Ausländer und machen sie für alle Probleme verantwortlich. Sie machen aus der Demokratie eine Farce und sorgen am Ende eigentlich nur dafür, dass die Reichen weiter profitieren. Sie betreiben Populismus um Erbschaftsteuern und Mindestlöhne zu drücken.

Dahika  09.05.2022, 17:41

sagen wir; sie würden es gerne tun und würden es tun, wenn sich die Demokratie nicht wehrt. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz,

verreisterNutzer  10.05.2022, 18:41
Sie nehmen Minderheiten wie Queermenschen oder Ausländer und machen sie für alle Probleme verantwortlich.

Wer war denn nochmals Schuld daran, dass die Infektionszahlen so hoch waren und dass wir noch so lange Maßnahmen hatten.

Eine kleine Minderheit namens "Ungeimpfte". Wer war auf der Seiten der Minderheit und wer hat ihnen die Schuld gegeben?

Solche Sachen kann man auch schnell mal umdrehen.

verreisterNutzer  10.05.2022, 18:47
@verreisterNutzer

Der Unterschied ist, dass Ungeimpfte freiwillig ungeimpft sind/waren. Die Situation ist sowieso eine ganz andere, in einer Pandemie gibt es eine gewisse Dringlichkeit.

verreisterNutzer  10.05.2022, 19:09
@verreisterNutzer

Das ist falsch. Jeder mit einem deutschen Pass gilt im Sinne der AfD als Deutscher, egal ob er aus Deutschland, der Türkei, aus Afghanistan oder Syrien kommt. Ds steht auch so im Wahlprogramm.