Warum vergeht die Zeit langsamer, wenn man sich schneller bewegt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hogui!

Der entscheidende Schritt zum Verständnis ist eine Sache zu akzeptieren, die jeglicher Alltagserfahrung widerspricht.

Es gibt eine Geschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann: die Lichtgeschwindigkeit.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ziemlich genau 300.000 Kilometer pro Sekunde.

Nun sagt uns unsere tägliche Erfahrung wie sich Geschwindigkeiten zueinander verhalten.

Nehmen wir einmal an, das ein Bus mit 30 Kilometern pro Stunde nach Norden fährt, während wir selber mit 5 Kilometern pro Stunde nach Norden laufen. Für uns ist ziemlich klar, das sich der Bus mit 25 Kilometern pro Stunde von uns entfernt.

Doch was geschieht wenn wir uns in dieselbe Richtung bewegen wie ein Lichtstrahl?

Nehmen wir einmal an wir senden einen Lichtimpuls in den Weltraum, z.B. mit einem riesigen Blitzlicht. Nun folgen wir dem Licht in einer schnellen Rakete mit 100.000 km pro Sekunde.

Wie schnell entfernt sich das Licht von uns?

Unser Verstand sagt uns, das wir mit 100.000 km/Sek. fliegen, das Licht erreicht 300.000 km/Sek., also ist das Licht 200.000 km/Sek. schneller als wir. Und das ist falsch!!!

Erinnern wir uns: Die Geschwindigkeit des Lichtes ist konstant! Das bedeutet sie bleibt immer gleich, unabhängig von unserer Eigengeschwindigkeit.

In unserer Rakete würden wir also feststellen, das sich das Licht immer noch mit 300.000 km/Sek. von uns entfernt!

Selbst wenn wir dem Lichtstrahl mit unserer Rakete entgegenfliegen, würde sich das Licht mit 300.000 km/Sek. nähern!

Das hat ganz enorme Auswirkungen:

Zeitverschiebung

Wenn die Lichtgeschwindigkeit wirklich immer gleich bleibt, muss sich etwas anderes ändern.

Dieses „Etwas" ist – die Zeit!

So ungewöhnlich es uns auch erscheinen mag, Zeit ist nicht konstant. Oder, genauer gesagt, Raumzeit ist nicht konstant.

Man kann sie verändern, verdrehen und biegen. Je schneller wir uns bewegen desto langsamer wird der Zeitablauf („moving clocks run slow"). Jedoch bemerkt man dieses – normalerweise – nur bei sehr, sehr hohen Geschwindigkeiten (Nahe der des Lichtes, 300.000 km/Sek., das sind ca. 7 Erdumrundungen in einer Sekunde.).

aus (leicht verändert):

http://www.emc2-explained.info/G/Spezielle-Relativitatstheorie/index.htm#.UgLi5NK8CCY

Danke für das Sternchen!

LG

0

Warte 300.00 km/sec???
Waren's nicht 300.000 ms? ;))))

0
@i8Sn0wZ

Im Vakuum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 299792,458 km pro Sekunde. Leicht gerundet also 300 000 km pro Sekunde.

Rechnet man im MKS-System (Meter, Kilogramm, Sekunde), ist die Umrechnung in Meter pro Sekunde notwendig, also (ca.) 300 000 000 Meter pro Sekunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

LG

0

Es sind m/s

0

Hallo! Dass die Zeit keine Konstante ist wissen sicher inzwischen mehr als 50% der Bevölkerung - umsetzen können dieses Wissen nur wenige.Es ist ja nicht nur so dass es komplett unserer Erfahrungswelt widerspricht - dieses Wissen ist auch relativ neu. Mehr als 99.9 % ihrer Zeit hat die Menschheit mit einer konstanten Zeit gelebt und sich entwickelt. Dass Thema war auch nicht von Bedeutung. Erst unsere jüngere Generation und die folgenden werden sich mit dieser Thematik beschäftigen müssen - wenn sie interstellar unterwegs sein wollen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Antwort auf das "wieso" gibt die Relativitätstheorie. Man müßte sie hier ausbreiten und das geht nicht mit wenigen Worten. Die Folgerungen der RT erscheinen unlogisch, da ging es dem Erfinder nicht besser als uns. Die Theorie ist eine Folgerung aus Beobachtungen in der Natur, der sich unsere "Logik" anpassen muss - nicht umgekehrt.

Wenn 2 Lichtsignale sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Wie schnell bewegen sie sich relativ zueinander?

Wenn 2 Lichtsignale sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Wie schnell bewegen sie sich relativ zueinander?

Beispiel 1:

Planet A ist zu Planet B 1 Lichtjahr entfernt und Planet B ist zu Planet C auch 1 Lichtjahr entfernt.

A----1lj----B----1lj----C

Alle 3 Planeten stehen auf einer Linie.

Planet A und C sind zueinander 2 Lichtjahre entfernt.

A und C schicken gleichzeitig einen Lichtsignal auf den in der Mitte befinden Planeten B.

Wie schnell haben sich die Lichtsignale A und C relativ zueinander bewegt?

Wann kommen die Lichtsignale auf Planet B an?

Wie viel Zeit ist auf Planet B vergangen?

1 Jahr? Mehr oder weniger?

Das gleiche wollen wir mit zwei Körpern machen.

Beispiel 2:

Zwei bemannte Raketen starten gleichzeitig mit annähernder Lichtgeschwindigkeit von A und C richtung B.

Wie schnell waren A und C relativ zueinander?

Wann kommen die Personen auf Planet B an?

Wieviel Zeit ist auf Planet B vergangen?

1 Jahr? Mehr oder weniger?

Gab es eine Zeitdilatation?

Person A und C waren vor dem Start im gleichen Alter.

...zur Frage

Je schneller man sich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit?

Somit könnte man ja davon ausgehen, dass wenn man sich gar nicht mehr bewegt die Zeit ihre maximal Geschwindigkeit erreicht oder? Wie schnell kann Zeit sein?

...zur Frage

Warum altert man langsamer, wenn man sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

Warum altert man langsamer? Das "warum" ist mir so wichtig! Ich weiß, dass es an der Zeitdilatation liegt. Ich kenne auch das Beispiel mit der Lichtuhr und dass das Licht für jemanden, der sich relativ zu der Lichtuhr bewegt, eine größere Strecke zurücklegen muss und das Licht deswegen auch länger braucht. Aber warum vergeht dann für die Person in dem zu der Lichtuhr bewegtem Inertialsystem langsamer?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

LG

...zur Frage

Wieso geht die Zeit von bewegten Objekten langsamer? Zwillingsparadoxon...

Ich glaube ich bin nicht der Erste der das nicht kapiert. Mein Problem ist... Es gibt doch dieses Zwillingsparadoxon. Ein Bruder bleibt auf der Erde und der Andere fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschif. Jetzt soll, bei der Rückkehr zur Erde der zuhause gebliebene Zwillig schneller gealtert sein als der Andere (weil bewegte Uhren ja laut Einsten langsamer gehen). Aber andererseits ist doch Geschwindigkeit immer von einem Bezugspunkt abhängig. Theoretisch könnte man ja auch behaupten, der Bruder auf der Erde hätte sich bezogen auf das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. (Zital Einstein: "Warum hält Ulm an diesem Zug?"). So gesehen währe der Zwilling im Raumschiff schneller gealtert als sein Bruder auf der Erde. Woher weiss denn die Zeit, welcher von beiden sich bewegt hat?

Es währe toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruss Jonas

...zur Frage

Widerspruch Relativitätstheorie

Habe mir folgendes Video angeschaut und komme an einem Punkt nicht mehr weiter :)

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

16:27 Das Zwillingsparadoxon (der Zwilling im Raumschiff altert langsamer, "Bewegte Uhren gehen langsamer")

25:49 Der Asteroid (außerhalb vom Raumschiff) bewegt sich langsamer.

Ist da nicht irgendwo ein Widerspruch? Was wäre, wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen würde, würde sich der Zwillingsbruder nicht auch langsamer bewegen? Also genauso wie es der Asteroid tut? Aber wieso altert er dann schneller, müsste die Zeit außerhalb des Raumschiffes dann nicht auch schneller vergehen? Wo liegt mein Denkfehler? Bewegen sich nur Dinge langsamer, die sich in unmittelbarer Nähe zum bewegten Objekt mit Lichtgeschwindigkeit befinden? An die Physiker unter euch :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?