Warum vergeht die Zeit langsamer, wenn man sich schneller bewegt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hogui!

Der entscheidende Schritt zum Verständnis ist eine Sache zu akzeptieren, die jeglicher Alltagserfahrung widerspricht.

Es gibt eine Geschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann: die Lichtgeschwindigkeit.

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ziemlich genau 300.000 Kilometer pro Sekunde.

Nun sagt uns unsere tägliche Erfahrung wie sich Geschwindigkeiten zueinander verhalten.

Nehmen wir einmal an, das ein Bus mit 30 Kilometern pro Stunde nach Norden fährt, während wir selber mit 5 Kilometern pro Stunde nach Norden laufen. Für uns ist ziemlich klar, das sich der Bus mit 25 Kilometern pro Stunde von uns entfernt.

Doch was geschieht wenn wir uns in dieselbe Richtung bewegen wie ein Lichtstrahl?

Nehmen wir einmal an wir senden einen Lichtimpuls in den Weltraum, z.B. mit einem riesigen Blitzlicht. Nun folgen wir dem Licht in einer schnellen Rakete mit 100.000 km pro Sekunde.

Wie schnell entfernt sich das Licht von uns?

Unser Verstand sagt uns, das wir mit 100.000 km/Sek. fliegen, das Licht erreicht 300.000 km/Sek., also ist das Licht 200.000 km/Sek. schneller als wir. Und das ist falsch!!!

Erinnern wir uns: Die Geschwindigkeit des Lichtes ist konstant! Das bedeutet sie bleibt immer gleich, unabhängig von unserer Eigengeschwindigkeit.

In unserer Rakete würden wir also feststellen, das sich das Licht immer noch mit 300.000 km/Sek. von uns entfernt!

Selbst wenn wir dem Lichtstrahl mit unserer Rakete entgegenfliegen, würde sich das Licht mit 300.000 km/Sek. nähern!

Das hat ganz enorme Auswirkungen:

Zeitverschiebung

Wenn die Lichtgeschwindigkeit wirklich immer gleich bleibt, muss sich etwas anderes ändern.

Dieses „Etwas" ist – die Zeit!

So ungewöhnlich es uns auch erscheinen mag, Zeit ist nicht konstant. Oder, genauer gesagt, Raumzeit ist nicht konstant.

Man kann sie verändern, verdrehen und biegen. Je schneller wir uns bewegen desto langsamer wird der Zeitablauf („moving clocks run slow"). Jedoch bemerkt man dieses – normalerweise – nur bei sehr, sehr hohen Geschwindigkeiten (Nahe der des Lichtes, 300.000 km/Sek., das sind ca. 7 Erdumrundungen in einer Sekunde.).

aus (leicht verändert):

http://www.emc2-explained.info/G/Spezielle-Relativitatstheorie/index.htm#.UgLi5NK8CCY

derastronom  10.08.2013, 11:04

Danke für das Sternchen!

LG

i8Sn0wZ  10.02.2016, 18:32

Warte 300.00 km/sec???
Waren's nicht 300.000 ms? ;))))

derastronom  11.02.2016, 14:20
@i8Sn0wZ

 Im Vakuum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 299792,458 km pro Sekunde. Leicht gerundet also 300 000 km pro Sekunde.

Rechnet man im MKS-System (Meter, Kilogramm, Sekunde), ist die Umrechnung in Meter pro Sekunde notwendig, also (ca.) 300 000 000 Meter pro Sekunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

LG

Dffmul  03.02.2017, 17:13

Es sind m/s

Das ist Einsteins SPEZIELLE Relitivitäts-theorie. Das zu erklären wird hier keine Lust und Zeit haben. Es gibt auf YouTube viele die die Oberfläche ankratzen. Ich hab es in einem 3 Tage langem Projekt gelehrnt aber wenn du es wirklich VERSTEHEN willst musst du Physik studieren.

hogui
Fragesteller

ok, das habe ich zumindest vor :)

dann werde ich hier in 8 jahren voller freude verkünden dürfen, dass ich es verstanden habe

...hoffentlich...

Je mehr sich Materie in eine Richtung bewegt, desto weniger kann sie in die anderen wirken. Zeit kann aber nur im Vergleich von Zuständen (Folge von Wirkungen) gemessen werden. Nur in ruhender Materie (die gibt es nicht) wirken sich Zustandsänderungen gleichmässig in alle Richtungen aus. Ausserdem: Die Zeit verlangsamt sich im bewegten Zustand nur gegenüber dem Bezugspunkt. Du kannst also in deinem Raumschiff so schnell fliegen wie du willst: Länger leben wirst du dadurch nicht wirklich, nur das die Uhren verrückt spielen. Oder habe ich mal wieder nichts verstanden? (Was häufig vorkommt)

weckmannu  08.08.2013, 09:12

letzteres ist der Fall

die Einsteinsche Relativitätstheorie erklärt es etwas anders

Carlo50  09.12.2019, 16:53

Doch du lebst länger logischerweise!!!!!!!!!!!Da die Zeit langsamer vergeht für dich und somit du auch langsamer alterst!

Ich glaube kaum, dass dir das hier jemand erklären kann. Ich empfehle Dokus auf YouTube :D

Carlo50  09.12.2019, 16:54

Hab ich alle schon gesehen!

Ich verstehe anders. Du hast diese Frage gestellt, da du glaubst , dass die Zeit immer fuer alle mit einem gleichem Tempo vergeht. Das ist Falsch. Meine Frage lautet, warum denkst du, dass die Zeit immer mit einem gleichen Tempo vergeht.

Die Zeitvergeht langsamer, wenn man sich schneller bewegt. Einstein hat dies festgestellt, jedoch vor Einstein war es immer so. Vor der Newton Zeit ist Apfel immer gefallen. Nichts wurde durch Eisstein oder Newton geaendert.