Warum streiten sich gerade zu Weihnachten viele Menschen?

10 Antworten

Für mich steht nicht fest, dass Weihnachten Streit-Höhepunkt im Jahr ist. Das kann auch mehr ein Vorurteil sein.

Wenn es so ist, dann sehe ich eine wesentliche Komponente darin, dass die meisten an Weihnachten "abgekämpft" sind. Es gab beruflich eine Jahres-Endrallye, alles mögliche mußte noch sein. Und dann die vielen privaten Bedürfnisse noch lösen.

D.h. die Leute sind an Weihnachten abgekämpft, die Nerven daher hoch strapaziert. Und wenn man dann eng aufeinandersitzt, kann es leicht zoffen.

Da es das Fest der Liebe sein soll.

Allerdings empfinden viele Menschen dieses Fest nur stressig, der Alkoholkonsum sorgt dafür, dass man seine Hemmungen verliert, so dass es unwillkürlich oftmals zu Streit kommt.

Dies ist schon immer so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.

Durch die Feiertage verbringen die Leute mehr Zeit miteinander, außerdem ist gerade in einer Familie Weihnachten sehr sehr stressig, da stehen Besuche an, da gibt’s dieses ganze Geschenke Fu, man muss sich um Essen kümmern etc. etc. etc. Das birgt alles sehr viel Streitpotential.

Die Hauptursache sind enttäuschte Erwartungen. Alles soll perfekt sein, aber natürlich geht meistens doch etwas schief. Alle sollen sich freuen, das Essen soll gelobt werden, der Ablauf soll eingehalten werden... Bei so viel Druck müssen die Gefühle ja explodieren.

Dazu kommen ungeklärte Konflikte und das Ideal von Harmonie und Glück. Das geht nicht einfach so. Deshalb ist es gut, das Ganze locker anzugehen.

Schöne Feiertage!

Weil da das Ego vieler Menschen erst richtig zum Vorschein kommt. Da wird in Geschäfte gedrängelt um ja das eine Produkt zu bekommen, alle sind nur auf sich konzentriert und auf deren Fest.