Warum stört es Frauen wenn ein Mann weniger verdient wie sie selbst also ein Mann muss immer mehr verdienen?

7 Antworten

Naja nicht "alle" Frauen sind so drauf.

Dieser Gedanke das der Mann "mehr" verdienen muss als die Frau, bzw. der Hauptverdiener des Haushaltes sein soll(te).... das ist noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Und da in jeder neuen Generationen Leute mit genau diesem Gedanken von klein auf erzogen werden, stirbt dieser Gedanke dann eben auch nicht aus.

Zum einen ist das nicht so und zum anderen steht einer Frau bei gleicher Arbeit selbstverständlich auch das gleiche Gehalt zu.

Nun die meisten, unabhängig vom Geschlecht orientieren sich an gesellschaftlichen Normen. Das ist aber sicher nicht immer so. Aber ja es gibt gewisse Sachen die üblicher sind.

Oft folgen wir eben diesen Mustern. Wir haben gelernt, dass ist normal. Wenn wir rausstechen machen wir uns Gedanken, was andere denken usw.

Da gibt es ja viele Punkte, wo wir sagen typisch Mann oder typisch Frau. Ob nun der Beruf, das Gehalt, die Körpergröße, die Muskulatur, wer sich um Haushalt und Kinder kümmert usw.

Das alles weicht immer mehr auf wir haben aber immer noch gewisse Muster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also ich sehe das nicht so, war auch in meinen vergangenen Beziehungen nicht so. Ich habe nur ein Problem damit, wenn er arbeitsscheu ist und keine Verantwortung übernehmen will, solange das nicht der Fall ist, ist es mir egal, ob er mehr oder weniger verdient als ich.

Schon wieder so eine Verallgemeinerung.

Ich habe viele Jahre mehr verdient als mein Mann und es hat uns beide nicht gestört. Weder habe ich ihm Vorhaltungen gemacht noch war er neidisch.

Später hat mein Mann genau so viel verdient wie ich und mich auch noch "überholt. Das war ihm und mir dann aber genau so egal wie vorher.

Katze446  16.12.2022, 19:28

Ist meistens so.

Man liebt den Anderen ja nicht wegen seines Gehalts.