Warum sterben Puten bei Hitze so schnell?

4 Antworten

Diese Aussage bezieht sich doch nur auf die überzüchteten weißen Mastputen. Diese Tiere sind nur darauf gezüchtet in einem klimatisierten Stall lange genug zu überleben, bis sie bereit zur Schlachtung sind. Eine Spezialzüchtung für die Industrie.

Solche Kreationen sind nicht dazu gedacht, irgendwo auf der Wiese zu stehen und sich körperlich anzustrengen.

Wenn man Puter im Freiland halten möchte, sind alte Rassen besser. Diese sind robuster und halten Hitze und Kälte besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Natut sterben sie auch bei großer Hitze. Aber da können so irgend wohin laufen und Schatten suchen. Zudem ist ihre Physilogie wesentlich stablier, da sie täglich rumlaufen, Futter suchen und sehr aktiv sind. In der Natur sind sie nicht ständigem Streß ausgesetzt, sind nicht extrem schnell gewachsen und gemästet worden.

DwightFrye  06.02.2020, 12:55

"Schatten" haben sie im Stall aber permanent. Sie sind keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sondern werden künstlich beleuchtet. Das ist also nicht das Problem. Ihre Adern platzen bei zu hoher Wärme ganz einfach auf. Das liegt an der Überzüchtung.

bergquelle72  06.02.2020, 15:34
@DwightFrye

Schatten bewirkt, dass sie in der Natur runterkühlen können. Zudem ist es im Gebüsch kühler usw. Es geht nur darum, dass sie in der Natur Möglichkeiten haben die Überhitzung abzumildern. Im Stall sind sie den Umständen hilflos ausgeliefert.

ja ist eben so bei massentierhaltung,wäre bei schweinen nicht anders.tiere die in der natur leben haben das problem nicht und verziehn sich in den schatten wenn es zu heiß wird

Weil sich durch die hohe Temperatur die Adern weiten und aufreißen. Das Tier verblutet somit innerlich. Diese Instabilität der Adern ist der Überzüchtung zu verschulden.