Kann man Puten, Hühner und Entenküken zusammen großziehen?

7 Antworten

Auf alle Fälle kann man Küken verschiedener Rassen gemeinsam aufziehen- ohne Glucke.Wichtig ist eine Wärmelampe in den ersten Wochen und später natürlich sollten nicht die Zwerge mit den Riesen laufen.

Hallo, das Problem ist die Schwarzkopfkrankheit und Würmer die von Hühner auf Puten übertragen werden können. Wenn ich mich dafür entscheiden würde ich Puten nehmen die schon mit Hühner gelebt haben. Der Stall sollte getrennt sein und die Hühner sollten regelmäßig entwurmt werden. Die Freilandhaltung zusammen hat einen Vorteil, Hühner werden weniger von Greifvögel erbeutet, an die Puten trauen die sich nicht ran. Wenn sollte man möglichst Halbwüchsige Puten zu den Hühner setzen, so stellt sich eine Hackordnung ein. Dazu findet man bei Youtube auch ein Video. Es geht wenn man die Hygiene beachtet und Puten nimmt die eine gewisse Resistenz gegen die Schwarzkopfkrankheit haben, also Puten nimmt die mit Hühnern großgeworden sind. Viele Bauern, gerade auch im ehemaligen Ostblock haben das immer so gemacht.

oliverbenjamin  30.11.2017, 15:56

Da ich selber keine Puten und Hühner halte, mein Großvater hat das so gemacht. Vielleicht finden sich hier Leute die Puten und Hühner zusammen halten. Gerade Putenrassen zu nehmen die auf der Roten Liste stehen, die sogenannten Landrassen. Wäre ein guter Beitrag. Dazu Erfahrungen wären ganz toll. Gerade auch im Hinblick auf Greifvögel.

Jede Geflügelart braucht ihr spezielles Futter, wobei noch das Alter der Tiere zu berücksichtigen ist. Enten- und Gänsefutter kann zwar an andere Geflügelarten verfüttert werden, allerdings kann es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen. Das ist auch der Grund für eine getrennte Aufzucht und Haltung auch wenn die Verträglichkeit untereinander gegeben sein sollte.

Dann gibt es noch den gesundheitlichen Aspekt. Dieser spricht ebenfalls für eine getrennte Haltung. Schließlich pickt und schnäbelt die eine Geflügelart auch in den Ausscheidungen der anderen Geflügelart. Was zB den Hühnern nichts ausmacht, kann durchaus ein Problem für Puten und Enten sein. Oder umgekehrt.

Hühner und Wassergeflügel kann man nicht zusammenhalten. Puten sind sehr empfindlich, wenn sie klein sind, hauptsächlich hinsichtlich des Regens. Wenn man Puten und Hühner zusammenhält, können die Puten die Schwarzkopfkrankheit bekommen, das darf nicht behandelt werden, da gibt es so ein schönes Gesetz. Außerdem brauchen Hühnerküken und Entenküken unterschiedliches Starterfutter. Ich kann mir das leider nie merken, aber ich glaube die Enten dürfen das Starterfutter der Hühner nicht fressen, weil da Medikamente drin sind (oder war es genau umgekehrt: die Hühner dürfen das Starterfutter der Enten nicht fressen?)

Ich kenne hier einige, die Hühner und Puten zusammen laufen lassen-Freiland und sagen da gibt es keine Probleme .Allerdingswerden die Küken in den ersten Wochen gesondert gehalten - wegen dem Futter. Hier( auf La Palma ist es ja das ganze Jahr warm. Ich habe selber das erste mal Puteneier im Inkubator zusammen mit Cochineiern und will die zusammen groß ziehen- mal shen, wie es klappt.