Warum stellen Frauen nicht überwiegend den Heiratsantrag?

4 Antworten

Olle Konvention. Früher war es wohl mal so, als die Aufgaben von Männern und Frauen noch sehr stark differenziert waren, dass der Mann bereit sein musste, sein Einkommen mit einer Frau zu teilen.

Nachdem ich mir bereits nach wenigen Jahren Beziehung relativ sicher war, meine (damals Freundin) Frau aber noch etwas länger studiert hat, hat sie den Antrag gemacht, als sie sich nach ihrem Studium fest genug im Leben gefühlt hat.

Ist eine Art Tradition, sieht man in Filmen ja auch immer, bei Beziehungen ist es oftmals ähnlich, das die Frau lange wartet bis der Mann irgendwas sagt. Ein Heiratsantrag ist natürlich viel bedeutender, können natürlich auch Frauen machen, gibt ja auch Männer die ziehmlich schüchtern bei so etwas sind aber viele Frauen finden es einfach auch sehr romantisch wenn der Mann das macht (;

lg Fiona

Weil es in unserer Gesellschaft leider so gang und gebe ist dass das die Aufgabe des Mannes ist. Natürlich kann auch die Frau den Antrag machen, ich kann mir aber auch vorstellen dass sich der Mann dann in seiner Männlichkeit angegriffen fühlen kann da es wie gesagt der "normalerweise" der Mann macht

Weil Frauen meist viel mehr in die Beziehung investieren, also können die Männer auch mal was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.