Warum steht unter jedes Kontakt Ende zu Ende verschlüsselt?
WhatsApp … und danach zeigt wann man zuletzt online war…
3 Antworten
Ja weil es end zu end verschlüsselt ist. Also nur du und der Gesprächspartner können die nachrichten sehen, schreiben etc.
Das mit dem E2E soll nur sagen, dass die Nachricht nicht abgefangen werden kann, quasi auf dem Weg zum Sender, oder der Empfänger, gelesen werden könnte
Das war nicht immer so auf WhatsApp, darum schreiben sie das auch heute noch ganz stolz bei jedem neuen Chat dazu😂
Früher waren die Nachrichten nicht verschlüsselt und jeder, der einen PC und Google bedienen konnte, konnte mitlesen, was geschrieben wird
Zur Anfangszeit von WhatsApp waren die Nachrichten soweit ich weiß noch gänzlich unverschlüsselt. Und wireshark herunterladen und auf play drücken, kann wirklich jeder, wenn er sich ein paar Minuten mit der Materie beschäftigt..
Abgesehen davon ist es nicht so einfach wie einfach Wirtshäuser runterzuladen und Aufzeichnung zu starten. Abgesehen davon muss du natürlich erst mal Zugriff auf die Kommunikation zwischen den beiden haben.
Jo, beim "paar Minuten mit der Materie beschäftigen" würde dann schon auffallen, dass man dazu natürlich mit demselben Netzwerk verbunden sein sollte, wie die Person, deren Nachrichten man abhören will.
Wenn ich jetzt alle ifs und buts in die Antwort rein schreibe, liest sich das auch kein Mensch mehr druch, weißt du? Es geht ja hier nur um das Grundprinzip
Wenn ich jetzt alle ifs und buts in die Antwort rein schreibe, liest sich das auch kein Mensch mehr druch, weißt du? Es geht ja hier nur um das Grundprinzip
man kann auch einfach schreiben dass eine Folge der fehlenden Verschlüsselung nachrichten mitgelesen werden konnten. Ohne das es so einfach war etc.
Ist gut jetzt😂 Theoretisch konnte es jeder - wenn er denn konnte. Und wenn er nicht konnte, dann konnte er googlen, bis er es konnte
vor 2016 ja, und nein, das heißt noch lange nicht, dass jeder einfach so mitlesen konnte. Vorallem nicht irgend ein Hans Wurst der Internet Explorer bedienen konnte