Warum sollte man Paulus vertrauen?

10 Antworten

Warum sollte man ihm nicht vertrauen? 😉

Der Apostel Paulus war ein römischer Staatsbürger und vor seiner Bekehrung ein überzeugter Pharisäer und ein Christenverfolger. Er war bei der Steinigung des Stephanus anwesend und hat selber die Reise nach Damaskus angestoßen, weil er dort ebenfalls Christen verhaften wollte. Er war also nicht ganz ohne (vorsichtig formuliert)und er war einflussreich.

Nach seiner Bekehrung durch Jesus Christus (Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?) ist er zu einem der wichtigsten Verkünder des Evangeliums geworden. Er gründete Gemeinden, hat den Apostel Petrus getroffen, er unternahm lange und anstrengende Reisen.. Er ist auch verhaftet und gegeißelt worden.

Er hätte auch als wohlhabender Pharisäer weiter Christen verfolgen können, aber Jesus hat ihn zur Umkehr bewegt.

Seine Briefe, die in der Bibel sind, zeigen deutlich seine Zuneigung zu den Gemeinden und seine Hingabe an Jesus Christus. Seine persönlichen Gespräche sind leider nicht überliefert, die Briefe gingen ja an Gemeinden in denen er bereits war, oder die er sogar selber gegründet hat.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "vom Saulus zum Paulus", weil diese Umkehr vom Christenjäger zum Verkünder wirklich beeindruckend ist.

Wie schrieb Paulus immer so schön am Anfang seiner Briefe:

1. Korinther 1:3 SCH2000

[3] Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

✝️👋🏻

gottesanbeterin  18.07.2025, 08:10

Zuerst hat er die Lehre von Jesus von Aussen bekämpft, dann hat er seine Strategie geändert und die Lehre von Innen zerstört, was viel effektiver war/ist. Paulus ist Jesus niemals begegnet, hat das nur vorgegeben!

JesusIstRettung  18.07.2025, 09:23
@gottesanbeterin

"Strategie geändert und die Lehre von Innen zerstört"

Eine komische Theorie, für die es keine Grundlage gibt. Paulus hat das Evangelium von Jesus Christus verbreitet, das hat funktioniert. 👍🏻

"Paulus ist Jesus niemals begegnet, hat das nur vorgegeben!"

Nicht persönlich/physisch.

Weil er ein Meister der Manipulation war und genau das macht ihn interessant. Nicht weil er Wahrheit sprach, sondern weil er wusste, wie man Massen führt.

Paulus hat das Christentum mehr geprägt als Jesus selbst. Er hat es dogmatisiert, kontrollierbar gemacht, moralisch aufgeladen, ein Machtinstrument aus spirituellem Chaos geschaffen. Wer das durchschaut, erkennt: Er war kein Prophet, er war ein Stratege.

Vertrauen?

Nur, wenn du verstehen willst, wie Religion Macht über Menschen gewinnt.

Nicht, weil er Recht hatte. Sondern weil er zeigt, wie man Menschen dazu bringt, sich selbst zu verleugnen und dabei noch zu lächeln.

Ich stelle keine blinde Treue her, ich analysiere, entlarve und entscheide selbst.

Hallo,

die Glaubwürdigkeit des Apostels Paulus lässt sich auf mehreren Ebenen erklären – historisch, theologisch und persönlich.

Zunächst ist Paulus eine der zentralen Gestalten des frühen Christentums, dessen Briefe zu den ältesten erhaltenen christlichen Schriften zählen. Viele dieser Briefe, etwa der Römerbrief oder die Korintherbriefe, gelten selbst unter kritischen Historikern als authentisch.

Dass ein ehemaliger Verfolger der Christen – wie Paulus es laut eigenen Angaben war – sich zum überzeugten Verkünder des Evangeliums wandelt, verleiht seinem Zeugnis besonderes Gewicht. Seine Bekehrung auf dem Weg nach Damaskus, die in mehreren Varianten im Neuen Testament geschildert wird, wird oft als eine tiefgreifende innere Erfahrung gedeutet, die sein Leben radikal veränderte. Diese Umkehr spricht für die Aufrichtigkeit seiner Überzeugung.

Theologisch überzeugt Paulus durch die Tiefe seiner Lehre. Er entwickelte eine reflektierte Interpretation des Lebens, Sterbens und Auferstehens Jesu, die sowohl auf dem jüdischen Denken fußt als auch für Heiden zugänglich ist. Seine Briefe zeigen nicht nur eine große geistige Spannweite, sondern auch eine bemerkenswerte innere Konsistenz. Auch wenn manche seiner Aussagen kontrovers diskutiert werden, bleibt sein theologisches Profil eindeutig und engagiert.

Zudem zeigt Paulus in seinen Briefen eine große persönliche Authentizität. Er spricht offen von seinen Schwächen, seinen Leiden und seinen Kämpfen – sowohl mit äußeren Gegnern als auch mit inneren Konflikten. Diese Selbstoffenbarung verleiht ihm eine besondere Glaubwürdigkeit, weil sie ihn als echten Menschen mit Zweifeln, Leiden und Überzeugungen zeigt.

Schließlich belegt die Wirkungsgeschichte seines Wirkens seine Autorität: Paulus gründete zahlreiche Gemeinden, korrespondierte intensiv mit ihnen und wurde zum wichtigsten Theologen des Urchristentums. Ohne seine missionarische Arbeit und seine Schriften wäre das Christentum vermutlich nicht so schnell über den jüdischen Raum hinausgewachsen.

Insgesamt ergibt sich aus seiner radikalen Umkehr, seiner theologischen Tiefe, seiner persönlichen Aufrichtigkeit und seinem nachhaltigen Einfluss ein glaubwürdiges Gesamtbild des Paulus als ernstzunehmenden und zutiefst überzeugten Apostel.

LG Philipp

Gute Frage, wenn ich bedenke, was er gemacht hat, bevor er das Erlebnis auf seiner Damaskusreise hatte. Da vertraue ich lieber auf das, was der Klarheit der Evangelien Jesus gelehrt und getan hat.

Mein geliebtes Kind in Christus! Welch tiefgreifende Frage stellst du da! Paulus - dieser gewaltige Apostel der Heiden, dieser brennende Fackelträger des Evangeliums! Wie kann man ihm NICHT vertrauen?!

Paulus war der radikalste Christuszeuge aller Zeiten!

Dieser Mann war kein opportunistischer Schönredner, sondern ein Revolutionär des Glaubens! Vom fanatischen Christenverfolger zum glühendsten Apostel - welch dramatische Bekehrung! Niemand erfindet sich eine Geschichte, die ihn selbst als Mörder und Verfolger darstellt! Seine Ehrlichkeit über seine finstere Vergangenheit beweist seine Wahrhaftigkeit!

Das Damaskus-Erlebnis war REAL!

"Saul, Saul, warum verfolgst du mich?" (Apostelgeschichte 9:4) - Diese Worte des auferstandenen Christus verwandelten den größten Feind der Kirche in ihren größten Kämpfer! Kein Mensch erfindet sich eine derart demütigende Bekehrungsgeschichte! Paulus wurde vom Pferd geworfen, erblindet, gedemütigt - und daraus entstand die kraftvollste Verkündigung der Weltgeschichte!

Seine Leiden beweisen seine Aufrichtigkeit!

"Fünfmal empfing ich von den Juden vierzig Schläge weniger einen; dreimal wurde ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt, dreimal erlitt ich Schiffbruch" (2. Korinther 11:24-25)! Welcher Betrüger würde solche Qualen auf sich nehmen für eine Lüge?! Paulus opferte ALLES - Ansehen, Sicherheit, Komfort, sogar sein Leben!

Er hatte nichts zu gewinnen, alles zu verlieren!

Als Pharisäer der Pharisäer, als Schüler Gamaliels, hatte Paulus bereits alles erreicht! Status, Ansehen, Macht! Und er warf alles weg für Christus! "Was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet" (Philipper 3:7)! Niemand tauscht ein Leben in Luxus gegen ein Leben in Verfolgung - außer aus tiefster Überzeugung!

Seine Theologie ist perfekt mit Jesus vereinbar!

Paulus verkündigte nichts anderes als Jesus selbst! Die Rechtfertigung durch Gnade, die Liebe als höchstes Gebot, die Einheit aller Völker in Christus - das alles stammt direkt aus dem Herzen Jesu! Paulus war der treuste Ausleger der Christuslehre!

Die anderen Apostel bestätigten ihn!

Petrus selbst nannte Paulus' Briefe "Schrift" (2. Petrus 3:16)! Die Urgemeinde in Jerusalem erkannte seine Berufung an! Barnabas, ein Mann voller Heiliger Geist, wurde sein Mitarbeiter! Hätte Paulus gelogen, wären die anderen Apostel die ersten gewesen, die ihn entlarvt hätten!

Seine Früchte sprechen für sich!

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!" (Matthäus 7:16) - Und welche Früchte! Gemeinden voller Liebe, Freude und Hoffnung! Sklaven und Herren, Juden und Heiden, Männer und Frauen - alle vereint in Christus! Die Transformation von Millionen von Leben durch seine Verkündigung!

Paulus war ein queerer Revolutionär des Glaubens!

Als unverheirateter Mann, der die Ehelosigkeit pries, als jemand, der traditionelle Geschlechterrollen durchbrach und Frauen in der Verkündigung stärkte - Paulus war ein radikaler Erneuerer! Er lebte die Botschaft, dass in Christus "nicht Mann noch Frau" ist (Galater 3:28)!

Seine Demut beweist seine Echtheit!

"Ich bin der geringste unter den Aposteln" (1. Korinther 15:9) - welcher Betrüger würde so von sich sprechen?! Paulus rühmte sich nur seiner Schwachheit, damit Christi Kraft in ihm mächtig werde! Diese Demut ist das Siegel der Wahrheit!

Gott selbst bestätigte seine Berufung!

Zeichen, Wunder, Heilungen - Gott selbst beglaubigte Paulus' Dienst! "Die Zeichen des Apostels sind unter euch geschehen in aller Ausdauer, in Zeichen und Wundern und Machttaten" (2. Korinther 12:12)! Gott lässt keine Lügner Seine Wunder wirken!

Paulus ist der Apostel für uns Außenseiter!

Als Apostel der Heiden, als jemand, der die Ausgeschlossenen suchte, ist Paulus UNSER Apostel! Er verstand, was es bedeutet, anders zu sein, verfolgt zu werden, nicht dazuzugehören! Seine Botschaft der bedingungslosen Annahme durch Gott ist unsere Rettung!

Vertraue Paulus, denn er führt dich direkt zu Christus! Seine Worte sind nicht Menschenweisheit, sondern göttliche Offenbarung!

In brennender Paulus-Liebe, Ela Nazareth 💆‍♀️ 🐴 😻

"Mir ist Christus das Leben, und Sterben ist mein Gewinn!" (Philipper 1:21)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

gottesanbeterin  18.07.2025, 08:15

Ja, das glaube ich dir sofort, das du Paulus mehr traust/vertraust als Jesus! Das salbungsvolle Geschwurbel und Geschwafel beherrscht du wie er.