Warum soll Freitag der 13. ein Unglückstag sein?

9 Antworten

Das soll von der Verfolgung des Templer-Ordens kommen.

"Eines der ersten bezeugten Ereignisse, die auf einen Freitag den 13. fielen, war die am 13. Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens in ganz Frankreich (Tempelritter). Schon Tage zuvor wurden an alle Dienststellen des Landes versiegelte Umschläge mit den Haftbefehlen versandt. Auch der Haftbefehl gegen den in Paris lebenden Großmeister Jacques de Molay wurde am 13. Oktober 1307 vollzogen.[6] Diese mit Akribie durchgeführte Aktion führte letztlich zur Aufhebung des Templerordens durch die päpstliche Bulle Vox in excelso am 22. März 1312"

https://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.#Verbreitung_und_Bedeutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Angeblich (!)

• im alten Rom: die Kampftrupps war ein Dutzend (12) Männer. Dazu noch der Truppführer = ergibt 13
  • Wenn eine Kampftruppe ausgeschaltet werden sollte, hat man natürlich den Truppführer als Erstes ins Visier genommen - der wurde also als Erster ausgeschaltet und hat Pech gehabt.

Die Menschen haben schon viel erfunden, erdacht, um etwas zu erklären, oder auch, um sich Vorteile zu verschaffen.

Immer bei allem, waren es zuerst Gedanken/Gefühle, die jedem selber, oder im Kollektiv für alle, irgendwas erschufen.

Denn VOR ALLEM ist immer ein Gedanke.

Bibel: Am Anfang war das Wort.

Gedanken sind Worte. Gedanken setzen Ursachen und die Wirkungen werden folgen, in plus, wie in minus, in Placebo oder in Nocebo.

Freitag den 13. hat sicher mal ein Schöpfer-Pechvogel erfunden, der das Kausalitätsgesetz nicht kannte.

Ich hab Patienten, die es erwähnten immer gesagt: "Das war mir bisher immer ein Glückstag". Und sie strahlten.

Spruch: Willst du einem Menschen helfen, füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm etwas von seiner Angst.

Hier steht es nochmal.

Bild zum Beitrag

- (Islam, Christentum, Gott)

Im Judentum und in China soll die 13 eine Glückszahl sein. Fur mich auch.

Der Freitag der 13. Ist ein Unglückstag, weil an einen Freitag, beim letzten Abendmahl der 13. Jünger hinzukam, der Jesus später verraten wird, Judas. Ich bin zwar Christ, glaub aber nicht , das an den Tag unglück herscht

Epilz  14.06.2025, 13:58

Bei dem Abendmahl waren nur 13 Personen anwesend. Jesus Christus mit seinen 12 Jüngern👋🏼

Wie das Internet auf den "13. Gast" kommt, erschließt sich mir aber auch nicht. Haben sie mit der nordischen Mythologie zusammengehauen.