Warum soll Augenbrauen entfernen haram sein?

6 Antworten

Einzelne Haare an Augenbrauen zu zupfen, die vielleicht nicht ganz zu der Linie passen, die einem an der Augenbrauenform gefallen würde, mag vielleicht der Verschönerung dienen, aber ich habe schon einige Menschen gesehen, die es mit dem Zupfen der Augenbrauen echt übertrieben haben. Und ganz ehrlich: Es sieht einfach nur Sch.... aus, wenn man irgendwann keine Augenbrauen mehr hat, dann auf die Idee kommt, es wäre schön gewesen, es nicht so zu übertreiben und dann versucht wird, per Tattoo oder MakeUp Augenbrauen zumindest optisch vorzutäuschen. Wenn man die Haare zupft, läuft man Gefahr, die Haarwurzel mit zu entfernen, was bei Augenbrauen durchaus dazu führen kann, dass diese nicht wieder nachwachsen. Das Zupfen kann sich also als nachhaltige Handlung herausstellen und ich kenne Personen, bei denen es so ist und würde daher dringend vom Zupfen abraten. Wenn Du mit einzelnen Haaren Deiner Augenbrauen nicht einverstanden bist, dann schneide sie lieber ab, denn dann können sie zumindest irgendwann nachwachsen.

Gegengift  27.06.2015, 07:29

Seit wann wachsen denn Haare nicht mehr nach, wenn man die Wurzel mit raus reißt?

JTKirk2000  27.06.2015, 07:43
@Gegengift

Ich kenne zumindest zwei Leute, bei denen die Augenbrauen nicht mehr nachgewachsen sind. Die eine Person hat sich Tattoos stechen lassen, damit es zumindest von weitem wie Augenbrauen aussieht (und das sieht ehrlich gesagt ziemlich Sch.... aus) und die andere versucht mit MakeUp die Augenbrauen zu imitieren, was zwar zumindest aus einigen Metern Entfernung noch ganz gut aussieht, aber wenn man sich mit ihr unterhält und daher näher als ein paar Meter kommt, sieht man doch einen Unterschied.

Gegengift  27.06.2015, 07:49
@JTKirk2000

Aber dann bleibt doch trotzdem noch so viel stehen, wie man sich entschieden hat

JTKirk2000  27.06.2015, 07:59
@Gegengift

Nur für den Fall, dass Du meine Antwort nicht richtig gelesen hast, zitiere ich mal daraus:

Einzelne Haare an Augenbrauen zu zupfen, die vielleicht nicht ganz zu der Linie passen, die einem an der Augenbrauenform gefallen würde, mag vielleicht der Verschönerung dienen, aber ich habe schon einige Menschen gesehen, die es mit dem Zupfen der Augenbrauen echt übertrieben haben.

Anders ausgedrückt: Einzelne Haare zu zupfen, die einem an der Form der eigenen Augenbrauen nicht passen, kann man sicherlich zupfen (würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, sondern einfach nur abschneiden), und es dient dann sicherlich der Verschönerung, aber wenn man es übertreibt, hat das nichts mit Verschönerung zu tun, sondern schlimmstenfalls mit nachhaltiger Selbstverstümmelung (insbesondere was die Möglichkeit angeht, welcher sich die mir bekannten Personen konfrontiert sehen mussten, zu deren Situationen und "Lösungsansätzen" ich hier ja schon geschrieben habe).

RipeClown
Fragesteller

Aber das ergibt keinen Sinn was du sagst. Warum wachsen beim wachsen auch Haare an den Beinen nach wenn man sie entfernt ? Es entwickeln sich immer wieder neue Haarwurzel. Es dauert einfach nur länger ungefähr 10-14 Tage als wenn man die rasiert und die nach 2-3 Tage nachwachsen. Siehst du überall an den Beinen, intim Bereich Achseln etc. auch im Gesicht beim Friseur wenn du den Grünen Schleim nimmst

JTKirk2000  27.06.2015, 21:09
@RipeClown

Sinn macht vieles nicht für den der es nicht versteht. Ich behaupte nicht es zu verstehen, aber ich weiß durch bekannte, was ihnen widerfahren ist. Ob Du meinst, dass dies einen Sinn ergibt, ist mir ebenso schnuppe, wie denen, die versuchen, damit klarzukommen, was ihnen widerfahren ist. Wenn Du es nicht verstehst, ist das Deine Sache und nicht mein Problem, oder gar das von meinen Bekannten, von welchen ich hier geschrieben habe - letztere haben schon genug damit ein Problem, dass sie an den Folgen des Zupfens ihrer Augenbrauen einen definitiven Nachteil erfahren haben und versucht haben bzw. versuchen, diesen zu kompensieren.

Haare wachsen nicht überall gleich und dies gilt genauso in Bezug auf Haarwurzeln. Was glaubst Du, wieso die Körperbehaarung von verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist? Sicher kann man mit diversen Formen von Körperpflege entsprechend eingreifen, aber das ist nicht alles, was sich darauf auswirkt. Vieles ist auch genetisch bedingt oder eben durch medizinische oder hygienische Behandlung oder Fehlbehandlung. Wenn Du meinst, dass unterschiedliche Ergebnisse durch das Gesamtbild verschiedener Einflüsse, die irgendwo immer individuell sind, keinen Sinn ergibt, solltest Du mal darüber nachdenken, warum sie nach Deinem Ermessen keinen Sinn ergeben.

Nein. Denn der Prophet (saw) hat es verboten. Du veränderst die Schöpfung Allahs dadurch. Du darfst aber die Haare zwischen den Augenbrauen entfernen, weil sie nicht zu den Augenbrauen zählen.

RipeClown
Fragesteller

Welche Logik ist das denn. Du sagst man darf nicht entfernen weil es die Schöpfung Allahs ist, aber die in der Mitte schon. Die gehören doch auch zur Schöpfung... Noch dazu lese ich man darf es nicht wegen Verschönerung. Also darf man die nicht ausgleichen, aber die in der Mitte darf man wegmachen. Macht ja nicht einen noch schöner oder was ?

Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung. Frauen sollen anderen Männern nicht gefallen, also Ihre Begierde wecken. Aus diesem Grund tragen sie ja auch - wenn sie strenge Muslime sind - lange Gewänder oder gar einen Schleier. lg Lilo

Du solltest in Religionen keine Logik suchen. Vermutlich hat das historische Gründe. Wie beispielsweise auch das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch.

AliIbnAbuTalib  27.06.2015, 07:29

Das Verbot von Schweinefleisch hat keine historischen Gründe, es ist ein zeitlos gültiges Gesetz.

Gegengift  27.06.2015, 07:44
@AliIbnAbuTalib

Die Frage bleibt doch, warum Schweinefleisch heute nicht verzehrt werden darf. Die Juden mussten ja auch irgendeinen Grund dafür gehabt haben.

Aber das ist halt auch das Problem fundamentalistischer Ideologien: Irgendwann weiß keiner mehr warum etwas so ist, wie es ist und ob das noch irgend einen Sinn macht.

arevo  27.06.2015, 09:24
@AliIbnAbuTalib

Blödsinn!.Das ausschließlich historische Gründe und ist auch kein zeitloses Gesetz.Reine ideologische Befauptung ohne Fundament.

Das Schweinfleischverbot beruht einmal auf hygienischen Gründen und zum Zweiten wurde das Schwein in der fernen Vergangenheit zum Konkurrenten des Menschen beim Nahrungsmittelangebot.

arevo  27.06.2015, 09:29
@arevo

KORREKTUR

Im 1.Absatz einfügen: ........Das hat ausschließlich historische....

vavalinee  27.06.2015, 08:21

Schweine Fleisch ist daher verboten, da diese Tiere als unrein bezeichnet werden . Da sie alles Fressen auch Dreck. So ist auch das Fleisch unrein und sollte nicht verzehrt werden.

earnest  27.06.2015, 14:27
@vavalinee

Ich hab auch schon Hammel ziemlichen Dreck fressen sehen. In Kairo z.B. auch Ziegen, die sich von Müll ernährten. Die dürfen aber gegessen werden. Wo ist da die Logik deiner Begründung, vavalinee?

arevo  27.06.2015, 18:48
@vavalinee

# Kommentar vavaline:

 Diese Unreinbezeichnung und das Verbot Schweinfleisch zu essen beruht auf Vorhergegangenes.

D.h. Zuerst waren es die hygienischen Gründe und die Konkurrenz zum Menschen; erst danach wurde der Verzehr aus ideolgischen/religiösen Gründen als unrein bezeichnet und zum Verbot.

arevo  27.06.2015, 18:50
@vavalinee

# Vavalinee:

 Das nennt man tautologische Logik.

vavalinee  27.06.2015, 08:22

Das gilt zb. auch für Kaninchen . Sie essen ihren eigenen Kot und sind so auch als unrein zu bezeichnen und nicht zum essen geeignet.

arevo  27.06.2015, 09:25
@vavalinee

Gebratenes Kaninchenfleisch schmeckt echt gut. Etwas für Feinschmecker !.

Weil du nicht so geboren bist. Es ist verboten sich daher auch Schönheits ops oder ähnliches zu unterziehen . was anderes ist es natürlich wenn du durch einen Unfall äußerlich verändert wurdest und wie zb ein abgebrochener Zahn deine Gesundheit gefährdet weil es dir weh tut und du nicht richtig essen kannst, dann darfst du dich zb operieren lassen oder was an deinem Körper verändern . Dein Körper ist wichtig und soll nicht nur rein und gepflegt sondern auch geschützt sein, daher trägt man auch Kleidung die den ganzen Körper bedecken sollte. Der intim Bereich ist was anderes . Da sollte sich man als Muslim immer rasieren , denn es ist unhygienisch und man kann sich nicht Ordentlich reinigen . Und die Augenbrauen sind auch ein Schutz für die Augen sie sollen Schweiß, Staub und Dreck aufhalten , daher sollte man sie auch nicht zupfen. Alles hat seine Gründe warum Allah uns so erschaffen hat wie wir sind und daran sollte man nichts ändern.

RipeClown
Fragesteller

Naja es steht ja nirgends im Koran wie zupft eure Augenbrauen nicht. Wenn man nichts verändern soll, warum schneidet man sich dann die Haare ?

earnest  27.06.2015, 14:25
@RipeClown

Und wieso kann man einen behaarten Intimbereich nicht ordentlich sauberhalten? Also, ich schaffe das. Viele Leute, die ich kenne, schaffen das auch, und zwar völlig problemlos.

Und warum rasiert eine Muslima den Intimbereich, darf aber ein störendes Augenbrauenhaar nicht entfernen? Wo ist da die Logik, vavalinee?

vavalinee  05.07.2015, 18:25

nehmt euch doch einfach ein bisschen Zeit und lest den Koran, anstatt hier dann zu fragen. Da werden euch alle Fragen beantwortet.