Frage an Muslime: darf ich einzelne Haare der Augenbrauen zupfen (nicht Formverândernd)?

9 Antworten

ja also wie hier zuvor gesagt wurde: nein darfst du nicht. nehmen wir jedoch an deine augenbrauen sind zusammengewachsen oder du hast da eine große überwucherung dann wäre es sozusagen eine korrektur. aber das ist bei dir bestimmt nicht der fall. außerdem sieht man doch bestimmt diese einzelnen haare die deiner meinung nach fehl am platz sind nicht, wenn man nicht darauf achtet. das sind mini details am aussehen.

Ich halte diese islamische Doktrine ja für einen absoluten Unsinn. Alleine wenn Du die Kopfhaare beim Friseur verändern läßt, dann veränderst Du auch das Aussehen. Man sollte sich einfach mal hinsetzen und über logische Zusammenhänge nachdenken.

Assalamu aleylum va rahmetullahi ve berakatuhi, Ich bin bin konvertierte Muslima und hab mir früher immer die Augenbrauen gezupft. Habe auch erst sehr spät erfahren, dass die Frauen die sich die Augenbrauen zupfen, und die Frauen die anderen Frauen die Augenbrauen zupfen verflucht sind. seitdem ich das weiß zupfe ich nicht mehr (das ist mir am Anfang sehr schwer gefallen aber mittlerweile macht es mir nichts mehr aus da es mich nur minimal verändert hat) ich entferne nur noch die Haare zwischen den Augenbrauen. dazu gibt es verschiedene Meinungen ob dies erlaubt ist oder nicht. ich glaube es ist erlaubt, da die Haare zwischen den Augenbrauen allgemein nicht als Augenbrauen bezeichnet werden. Hier kannst du dir die verschiedenen Meinungen durchhttp://www.islamfatwa.de/kleidung-schmuck/101-koerperpflege-a-kosmetik/514-haare-zwischen-augenbrauen-entfernen-mehrere-urteilee-urteile Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

giuxsol
Fragesteller

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh :) Auf eine ernste Antwort wie deine habe ich gewartet :D Ich bin auch konvertiert vor 1.5 Jahren alhamdulillah. Ich habe eigentlich nie wirklich meine Augenbrauen auf so eine Weise gezupft, dass sie nach dem Ideal "perfekt" geformt sind, jedoch habe ich schon immer die in der Mitte entfernt und bin ebenfalls von der Meinung überzeugt, dass diese ja nicht zur Braue gehören. Jedoch ist z.B. unterhalb der Augenbraue so ein Haar, welches - wenn man es entfernen würde - die Form nicht veraendert. Also kann ich diese zupfen, oder? Ich will mir einfach 100% sicher sein, dass ich das darf. Danke für die Antwort nochmal :)

SoMaryam  16.08.2015, 13:13
@giuxsol

Also ich würde das Haar unter der Braue nicht entfernen, weil es sich über dem Auge befindet und somit zur Augenbraue gehört. ich weiß sowas kann einen persönlich stören wenn man sich im Spiegel anschaut aber im Endeffekt bist nur du es die es sieht. ich würde an deiner stelle versuchen mich damit anzufreunden, es erstellt dich ja nicht (: in meinem Freundeskreis ist es noch niemandem aufgefallen dass ich nicht mehr zupfe, dass wird bei dir bestimmt auch so sein (:

1988Ritter  16.08.2015, 12:28

Dir ist schon klar, dass die Haar zwischen den Augen das Kainsmal ist.

Am besten man geht auf Nummer sicher und lässt alles so wie es ist.

Das Formen der Augenbrauen durch schneiden, rasieren oder zupfen der Kanten, um sich schön zu machen, wie es heutzutage von manchen Frauen getan wird, ist haram, weil es das Verändern der Schöpfung Allahs und das Folgen des Shaitans in seiner Verführung des Menschen, die Schöpfung Allahs zu verändern, beinhaltet. Allah sagt (ungefähre
Bedeutung):
„Siehe, Allah vergibt es nicht, dass Ihm Götter zur Seite gesetzt werden. Doch im
Übrigen vergibt Er alles, wem Er will. Wer Allah Götter an die Seite setzt, der ist weitabgeirrt. Siehe, sie rufen neben Ihm weibliche Idole — damit aber nur den rebellischen Satan — an, den Allah verflucht hat. Und er sprach: „Wahrlich, ich will einen bestimmten Teil Deiner Diener nehmen und sie in die Irre führen und sie lüstern machen und ihnen befehlen, dass sie den Tieren die Ohren aufschlitzen, und ihnen befehlen, die Schöpfung Allahs zu verändern.“ Und wer sich Satan zum Beschützer nimmt und Allah verwirft, der ist offenbar verloren.“
[Al-Nisa’ 4:116-119]

In al-Sahih wurde berichtet, dass Ibn Mas’ud (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:
„Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen oder von den Augenbrauen anderer Frauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen.“ Dann sagte er: „Sollte ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) verfluchte, wenn im Qur’an steht (ungefähre Bedeutung): ‚... Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt, und was er euch verwehrt, das lasst sein...’ [al-Hashr 59:7]”