Gibt es eine dua damit die Augenbrauen kürzer werden?

AlifLamMim  28.07.2023, 15:09

welche klasse? Kannst du mir privat die nummer von einem der mobber schicken?

qrsfr
Fragesteller

Ich hab die Nummer nicht und ich wurde auf meiner alten Schule gemobbt auf der neuen ist es nur so Spaß aber danke

4 Antworten

Alles Lob gebührt Allah. Erstens: Die Gelehrten waren sich darüber uneinig, ob sie (vom Urteil her) das Rasieren und Kürzen dem Zupfen, in Bezug auf das Entfernen der Augenbrauen (An-Nams), anfügen sollen. So gab es Gelehrte, welche die Mehrheit sind, die das Rasieren und Kürzen dem Zupfen hinzugefügt haben (d.h. gleiches Urteil), weshalb es der Person nicht erlaubt ist die Haare der Augenbrauen zu rasieren oder zu kürzen, genauso wie es verboten ist sie zu zupfen. Die zweite Ansicht besagt, dass das „Entfernen“ speziell nur auf das Zupfen bezogen ist, weshalb es erlaubt sei die Haare der Augenbrauen zu rasieren oder zu kürzen. Dies ist die Ansicht der Hanbaliten. Zum verbotenen Entfernen gehört nicht die Entfernung von Haaren, wenn diese dem Auge schaden oder über der gewohnten Grenze hinausgehen, sodass die Augenbrauen die Blicke anziehen und für die Frau unangenehm sind. So soll in diesem Fall so viel entfernt werden, dass sie den Augenbrauen der Allgemeinheit der Leute entsprechen, denn in diesem Fall werden die Haare nur entfernt, um Schäden abzuwehren und zu entfernen. Und dadurch werden sie nur auf ihre natürliche Form zurückgeführt. Schaikh Ibn 'Uthaimin sagte: „Wenn die Augenbrauen durch das Zupfen entfernt werden, dann ist es verboten – ja sogar eine große Sünde. Denn dies gehört zum Entfernen (An-Nams), dessen Täter der Gesandte Allahs verflucht hat. Wenn sie aber geschnitten oder rasiert werden, so haben einige Gelehrte dies als verpönt angesehen, andere wiederum haben dies verboten es zum Entfernen gezählt. Sie sagten, dass sich das Entfernen (An-Nams) nicht nur auf das Zupfen beschränkt, sondern allgemein für alles gilt, wodurch man die Haare verändert, die Allah nicht erlaubt hat zu entfernen, wenn es im Gesicht ist. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Frau dies nicht machen soll, auch wenn wir der Ansicht wären, dass es verboten oder verpönt wäre sie durch Abschneiden oder Rasieren zu entfernen, es sei denn es sind viele Haare auf den Augenbrauen, sodass sie über dem Auge herunterhängen und das Sehen beeinflussen. Hier besteht kein Problem darin das zu entfernen, was stört.

https://islamqa.info/ge/answers/218579/das-urteil-uber-das-entfernen-der-augenbrauen-wenn-sie-dick-sind

https://www.islamweb.net/en/fatwa/393304/embarrassed-by-her-thick-eyebrows

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Warum? In der Mitte und an den Seiten darfst du sie zupfen du darfst nur nicht die Form ändern. Außerdem solltest du versuchen zufrieden zu sein. Du wurdest so erschaffen und das aus gutem Grund. Lern damit zu leben ^^

AlifLamMim  28.07.2023, 15:08

genau, form ändern. Viele denken das heißt man darf sie nicht mal anfassen 😂

Sara135ukw  28.07.2023, 15:11
@AlifLamMim

Ja man muss aber vorsichtig sein. Ränder Und Mitte sind okay aber den Rest sollte man lieber lassen :)

verreisterNutzer  29.07.2023, 01:53

Man darf die Augenbrauen gar nicht zupfen an den Seiten nur in der Mitte.

Du sagst es doch selber: Zupfen (im Kontext des Hadiths so dass dein Gesicht verändert wird und die Schöpfung Allahs anders aussieht). Kürzen ist eine komplett andere Geschichte, also abstehendes. Die form einer augenbraue sollte halt erkennbar sein, logischerweise.

selbst wenn das haram wäre wäre mobbing ein grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
Sara135ukw  28.07.2023, 15:13

Hä? Nein Mobbing ist kein Grund! Du darfst die Form nicht ändern egal was ist mobbing hin oder her es ist haram.

AlifLamMim  28.07.2023, 15:15
@Sara135ukw

natürlich, im quran und in hadithen ist zwang ein grund um sünde zu begehen, die dann verziehen wird

sie soll aber erst was gegen mobbing tun, und wenn das nicht hilft erst das thema als zwang bezeichnen

Sara135ukw  28.07.2023, 15:19
@AlifLamMim

Du hast einzigartige Ansichten. Mobbing ist kein Zwang. Wird sie in ein umerziehungs Lager gesteckt und dort gefoltert und gezwungen? An einem Ort festgehalten an dem sie nicht mehr weggehen kann? Nein. Sie kann mit den Lehrern reden, Eltern ansprechen, es ignorieren (wenn es nd so schlimm ist und niemand handgreiflich wird) oder die Schule wechseln. Sie kann sich ja auch mit guten Menschen umgeben die sie stützen?

AlifLamMim  28.07.2023, 17:23
@Sara135ukw
Wird sie in ein umerziehungs Lager gesteckt und dort gefoltert und gezwungen

lies doch mal richtig was ich schreibe

das mobbing ist nicht der zwang bildet aber in gewisser hinsicht einen zwang dazu sich der situation zu unterwerfen, also in diesem fall änderungen ab den augenbrauen vorzunehmen

wenn ich dir zu formal schreibe und du es nicht verstehst dann müssen wir gar nicht erst diskutieren

Sie kann mit den Lehrern reden, Eltern ansprechen, es ignorieren

das habe ich doch auch gesagt wieso redest du drum herum

nicht böse gemeint MFG

Sara135ukw  28.07.2023, 17:37
@AlifLamMim

Nein ist er nicht. Wenn ein Mädchen aufgrund ihres Kopftuches gemobbt wird bildet sich dann auch ein Zwang? Muss sie es dann ablegen? Ich glaube nicht.

,, das habe ich doch auch gesagt wieso redest du drum herum“

Ja weil ich eben nochmal hervorheben wollte das es viele andere Möglichkeiten gibt statt sich diesem Zwang zu unterwerfen weshalb das keinen Sinn macht.

,,wenn ich dir zu formal schreibe und du es nicht verstehst dann müssen wir gar nicht erst diskutieren“

ne klappt Schon.

AlifLamMim  31.07.2023, 19:54
@verreisterNutzer

Könnt ihr lesen? Es wird klar dass ich sage, dass wenn sie nichts dagegen tun kann, also auch nicht ignorieren ihr Schlaumeier, es als Zwang gilt. Alles andere nicht. Ihr (bzw. sie)könnt/kann anscheinend nur auswendig gelerntes herunterplappern und nicht in der Formulierung variieren oder logisch darüber nachdenken was jetzt nun der Gegenüber in der Diskussion sagt. Hat Allah euch umsonst ein Gehirn gegeben?

verreisterNutzer  31.07.2023, 20:49
@AlifLamMim

Akhi bitte bleibe respektvoll, wir haben dich nicht beleidigt. Zeig mir ein Beweis, wo es bei Zwang erlaubt ist. Als Sahaba gefoltert wurden, indem sie in zwei Hälften geschnitten wurden und der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim um Dua gebeten wurde für sie, war er sauer und hat dies verneint, da man stark bleiben soll. Wie ist es dann erst bei sowas? Bei ihnen wäre es eher Zwang. Wieso bekeidigst du die ganze Zeit? Es ist einem Muslim verboten seine Geschwister zu beleidigen oder so zu behandeln! Sowas ist eine gewaltige Sünde subhanAllah. Denk Mal darüber nach, dass du auch falsch liegen kannst! Wir könnten deine letzte Frage auch an dich stellen...

AlifLamMim  01.08.2023, 20:19
@verreisterNutzer

Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

al baqarah 173

und:

Ibn Abbas berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: 'Allah hat für meine Gemeinschaft Nachsicht eingeräumt in Bezug auf Fehler, Vergesslichkeit und das, was unter Zwang geschieht.'" (Sunan Ibn Majah)

und:

Abu Sa'id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wenn einer von euch gezwungen ist (etwas Verbotenes) zu tun, während sein Herz im Glauben ruhig bleibt, dann ist es besser für ihn, das Zwangslage bedingte (Verbotene) zu tun, und wenn sein Herz nicht ruhig bleibt, dann ist es besser für ihn, nicht zu tun, was er gezwungen wird." (Sahih Muslim)

Ohne Wissen reden?

verreisterNutzer  01.08.2023, 20:39
@AlifLamMim

Sehe das nicht als Zwang aber egal das macht keinen Sinn denke ich die Diskussion. Ich rede auch mit Wissen.

verreisterNutzer  29.07.2023, 01:51

Bitte nicht ohne Wissen reden. Man darf die Augenbrauen überhaupt nicht kürzen, formen etc. Es bringt ein Fluch mit sich und Mobbing ist kein Grund bzw gibt es keine Gründe dafür. Ohne Wissen zu reden ist eine gewaltige große Sünde. Mach Tawbah und ändere deinen Kommentar um

AlifLamMim  31.07.2023, 19:57
@verreisterNutzer

Wo steht das mit den Augenbrauen. Also dass man sie im Allgemeinen, egal wer nicht kürzen darf? Wo? Zitiere bitte.

verreisterNutzer  31.07.2023, 20:50
@AlifLamMim

Ich muss nicht zitieren, du hast gesagt es sei erlaubt, also musst du es logischerweise beweisen.

AlifLamMim  01.08.2023, 20:23
@verreisterNutzer

Nein. Alles ist erlaubt außer, dass was verboten ist.

Muss ich dir einen Beweis dafür zeigen, dass Autofahren halal ist? Nein. Das macht gar keinen Sinn.

Hierzu ist sich die Mehrheit der Gelehrten auch einig. Allah sagt sogar im Quran er hat uns alles auf Erden dienstbar gemacht. Darunter fallen natürlich NICHT die Dinge die haram sind, wofür es Beweise gibt.

wenn du mir es also nicht beweisen kannst, kann es nicht haram sein.

nach deiner „logik“ ist es haram einen koffer zu tragen, weil es keinen beweis dafür gibt dass es halal ist

du darfst also nur auf eine andere art in den urlaub?

bitte rede also nicht wenn du kein wissen über halal und haram hast was ausreicht, oder nicht?

verreisterNutzer  01.08.2023, 20:45
@AlifLamMim

Wieso willst du auch Autofahren beweisen, wenn es halal ist? Das Argument passt überhaupt nicht in die Diskussion. Woher hast du das: "Wenn du es nicht beweisen kannst, kann es nicht haram sein" ich könnte schlechte Argumente oder Recherche haben aber dies beweist nicht, dass du Recht hast oder richtig liegst. Du willst es unbedingt halal haben also nutzt du deinen Verstand und die Argumente machen keinen Sinn. Der Verstand unterwirft sich dem Beweis. Ich habe Wissen und sag mir nicht, dass es nicht ausreicht, da du mich nicht einmal kennst. Ich kam noch nicht dazu es dir zu beweisen aber das kann ich noch gerne tun. Den letzten Satz könnte ich übrigens auch zurückgeben.

verreisterNutzer  01.08.2023, 20:51
@AlifLamMim

Die Grenzen der Augenbrauen:

Die Haare der Augenbrauen wachsen auf dem Knochen über dem Auge.

Ibn Mandhur -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Das arabische Wort „Hajib“ (hier wurde im Arabischen die Dualform „Hajiban“ verwendet): Ist der Knochen, der über dem Auge, mit dem Fleisch und den Haaren, steht. Dies ist verbreitete Beschreibung. Der Plural ist „Hawajib“. Es wird aber auch gesagt, dass „Hajib“ die Haare sind, die auf diesem Knochen (über der Haut natürlich) wachsen. Dies wurde so genannt, weil es das Auge vor den Sonnenstrahlen schützt (yahjubu, kommt von hajaba; demselben Wortstamm).“ Aus „Lisan Al-'Arab“ (1/298-299).

Dies ist die Definition der Augenbrauen in der arabischen Sprache und entspricht dem, was unter allen Menschen bekannt ist.

Demnach scheinen diese Haare, nach denen du gefragt hast, zu den Augenbrauen zu gehören, auch wenn sie von den eigentlichen Augenbrauenhaaren getrennt sind. So wachsen sie auf der Stelle des Knochens der Augenbrauen und fallen auch unter dessen Urteil.

Man sollte mindestens darauf achten das zu unterlassen, worin das Scheinargument diesbezüglich stark ist, besonders weil die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten besagt, dass Zupfen der Gesichtshaare, abgesehen von den Augenbrauen, auch zum verbotenen „Entfernen“ (An-Nams) gehört.

Und Allah weiß es am besten.

AlifLamMim  01.08.2023, 21:27
@verreisterNutzer

Ok ich warte dann auf die beweise

bis irgendwann

zu der anderen antwort:

außerdem sagt sogar abul bara dass man in der mitte weg machen darf

deine antworten passen auch nicht zu dem thema es ging um zwang in der Diskussion

verreisterNutzer  01.08.2023, 21:32
@AlifLamMim

Habs dir doch oben geschickt.

Mitte ist erlaubt aber nicht die Augenbrauen formen an den Seiten usw. Ja aber du erlaubst das mit den Augenbrauen deswegen.

Wenn es zu extrem ist, darfst du es meines Wissens machen. Ansonsten:

Sich die Augenbrauen zu zupfen, ist ebenfalls verboten, denn in einer Hadith heißt es:
"Verflucht ist der (...), der Augenbrauen auszupft oder sich Augenbrauen auszupfen lässt."(84)
(84) Muslim: Libas we Zineh, 2125. Der Gelehrte Ibn Abidin bemerkt dazu, dass sich dies hoffentlich nur darauf bezieht, dass sich eine Frau die Augenbrauen für fremde Personen, also nicht den eigenen Ehemann, auszupft. Wenn aber eine Frau einen starken Haarwuchs im Gesicht hat und sich ihr Ehemann dadurch gestört fühlt, dann ist es weit davon entfernt, verboten zu sein, dass sich die Frau diese überschüssigen Haare auszupft. Wenn einer Frau Bart oder Schnurrbart wächst, dann ist es nicht verboten, diese zu entfernen, sondern im Gegenteil mustehabb. Auch ein Mann darf sich - bei starkem Wuchs der Augenbrauen - einen Teil davon entfernen, solange dies nicht dazu führt, dass er weibisch wirkt (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 615).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 48