Augenbrauen zupfen im Islam?

5 Antworten

„Lob sei Allâh! Frieden und Segen seien über den Gottesgesandten, seinen Leuten und seinen Gefährten. Nun zur Frage:

Das Auszupfen der Augenbrauen ist verboten. Die betroffene Schwester kannte das islâmische Urteil nicht. Aus diesem Grund hoffen wir, dass sie nicht gesündigt hat. Die Unwissenheit gilt im allgemeinen als Entschuldigungsgrund, die die Verantwortung für die begangene Tat aufhebt. Hierfür gibt es zahlreiche Beweise.

Nach unserer Meinung ist das Zupfen der Augenbrauen in zwei Fällen gestattet:

1. Wenn eine notwendige Behandlung das Zupfen der Augenbrauen unerlässlich macht.

2. Wenn die Augenbrauen üppiger als gewöhnlich wachsen und so das Aussehen verunstalten bzw. zur Entstellung führen.

Wird die Frau von anderen Frauen ausgelacht und verspottet, weil sie sich nicht am Frevel beteiligt, darf sie in diesem Fall ihre Augenbrauen jedoch nicht zupfen.

3. Das Suchen nach faulen Ausreden, die das Zupfen berechtigen würden, ist nicht zugelassen. Denn ursprünglich beinhaltet das Urteil das Verbot des Veränderns der Augenbrauen. Allâh sagt: "Aber nein! Der Mensch weiß über sich selbst sehr wohl Bescheid, auch wenn er seine Entschuldigungen vorbrächte." (Sûra 75:14-15)

Die Notwendigkeit des Zupfens soll rechtlich ermessen werden. Wenn die Gestalt der Augenbrauen nicht der normalen Form entspricht, und sie dadurch unangenehm auffallen bzw. die Person darunter leidet, ist ist das Entfernen der störenden Augenbrauenhaare erlaubt.

Allâh weiß es am besten.“

https://www.islamweb.net/de/fatwa/127443/Ist-es-erlaubt-die-Augenbrauen-zu-zupfen-nachdem-man-nach-langjaumlhrigem-Entfernen-der-Haare-ein-staumlrkeres-Nachwachsen-der-Augenbrauen-verursacht-hat

vanillaxoxo  20.07.2021, 02:29

Und der Grund dafür, dass man keine Augenbrauen zupfen darf?

Hatte Allah nichts Wichtigeres zu verkünden?

Natürlich ist es erlaubt!

WER sollte es Dir denn verbieten und VON WEM würdest Du es Dir verbieten lassen?

Es gibt auf der ganzen Welt kein Augenbrauenzupfverbotsgesetz!

Mitte erlaubt. Für Frauen und Männer ist es an anderen Stellen verboten, ABER für die Frau gibt es eine Ausnahme bei den anderen Stellen, wenn es wirklich zu viel ist oder, wenn eine Behandlung durchgeführt werden muss im Krankenhaus. Ist aber bestimmt nicht so bei dir.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, da muss ich dir widersprecheen. Da gibt es keine Meinungsverschiedenheiten. Das stimmt nicht. Nicht unter den Gelehrten. Du musst nicht die Muslime befragen, da mag es sein, dass es da viele Meinungen gibt, aber wir gehen nicht nach Meinungen, sondern nach Beweisen. Und die sind sehr eindeutig.

Ein sahih Hadith besagt:

„Allah verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen oder von den Augenbrauen anderer Frauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen.“

(bei Ibn Masud)

Und wenn Allah verflucht, dann kann man schon erkennen, wie schwer die Sünde sein muss.

Vielleicht möchtest du dir auch das nochmal zusätzlich dazu ansehen:

https://youtu.be/S_uZkQbk4ys

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid