Warum sind wir die einzige Spezies die Sport macht?
Kein Tier bewegt sich mehr als nötig, und sie konservieren möglichst viel Energie.
Nur Menschen glauben sie müssen Sport machen und sich möglichst viel Bewegen.
Dabei war das früher auch so, man bewegte sich nur wenn nötig. Und so mache ich das jetzt auch.
Gerade weil mein Körper sowieso sagt du sollst bremsen. Und Sport macht mir kein Spass mit chronischen Schmerzen, das wird nur schlimmer.
Sport ist die reinste Folter für mich, und ich bin froh endlich Sport aufzuhören.
Auch wenn andere Leute sagen DU MUSST. Nein ich muss nicht Sport machen. Mein Leben ist viel besser ohne Sport.
Warum sind wir die einzige Spezies die Sport macht?
6 Antworten
Hallo je älter Du bist, je mehr Probleme bekommst Du ohne Sport
Aufgrund der Industrialisierung und der damit abnehmenden Bewegungsmenge je nach unterschiedlichen Berufen.
Eines der 7 Zeichen des Lebens ist nun mal Bewegung.
Bewegung übt sich verschieden auf den Körper aus. Nicht jede Sportart ist mit jedem Krankeitsbild vereinbar das stimmt. Gerade bei Gelenkerkrankungen oder Herzkreislauf Erkrankungen und bei Infektionen schon gar nicht.
Doch wenn die Dosis und Sportart stimmt wirkt es so gut wie immer förderlich beim gesund bleiben, gesund altern (Wie auch Studien bestätgen die Sport und seine tendenzielle Auswirkung auf Krebsaufzahlen feststellen) und auch beim wieder gesund werden.
Gibt viele Menschen die machen kein Sport. Die sterben dann halt tendenziell früher. Dramatisch früher. Für mein Buch welches auch die Effektivität von Sport behandelt, berechnete ich in dieser Frage das Sport nicht nur das Leben tendenziell um mehrere Jahre im stande ist zu verlängern sondern auch Lebensqualität verlängert.
Warum sind wir die einzige Spezies die Sport macht?
Ich glaube das stimmt so nicht. Delphine und Wale springen aus dem Wasser. Hunde rennen öfter mal allein aus Spaß an der Bewegung. Katzen dehnen sich. Wenn Löwenmännchen scheinbar faul im Schatten liegen, machen sie isometrisches Training und spielen ständig einen Muskel gegen den anderen aus. In freier Natur springen Hamster oft in Hamsterräder und laufen, nur so aus Spaß.
Früher habe ich es aus Frust gemacht, weil alle meine Vettern größer waren als ich. Da habe ich zum Ausgleich Kampfsport und Krafttraining gemacht. Ich konnte auch viel schneller laufen als meine Vettern und war im Armdrücken praktisch unbesiegbar.
Später war es mir nicht mehr wichtig. Aber vielleicht hat mir meine Sportlichkeit das Leben gerettet, als ich die Corona-alpha-Variante hatte, über 60 Jahre alt und 120kg schwer. Alles ohne Medikamente und ärztliche Hilfe vollständig auskuriert.
Warum sind wir die einzige Spezies die Sport macht?
Der Mensch ist ein Lebewesen, das sich auch überfrisst, anstatt seine Grenzen zu kennen. Ebenfalls bewegt es sich einseitig und sitzt zuviel, ohne zu beachten, dass Gegendehnübungen erforderlich sind, um dauerhaft elastisch und schmerzfrei zu bleiben. Solche Fehler begehen Tiere nicht.
Dazu komnt im Unterschied zu Tieren, dass Menschen leicht von psychologisch wirksamen Argumenten zum Essen ungesunder Sachen verführt werden können.
Ein Tier jedoch hat feinere Sinne und erkennt, wann etwas bekömmlich ist und wann es lieber verzichtet.
Mit Sport einen Ausgleich zu schaffen, liegt in der menschlichen Lebensart, zumindest bei manchen.
Tiere, die in freier Wildbahn überleben wollen, müssen sich sehr viel bewegen, bis sie ihr Futter beieinander haben. Das ist schon Sport genug.
Heute sitzen wir halt viel viel mehr (zumindest die meisten) und für viele ist dann Bewegung ein Ausgleich zum Alltag.
andere spezien müssen jagen gehen oder Pflanzen suchen, was viel wenige verbrennt. Wir hingegen können ohne Aufwand 2.000 kcal zu uns nehmen.
also man kann Sport machen, um Energie zu verbrauchen (Kalorien verbrennen) oder einfach weil es einem Spaß macht/ als Ausgleich.
hat viele Vorteile
Du musst aber keinen Sport machen
naja, wenn man chronischen schmerzen hat, hat man wenig lust auf sport.
Wieso sollte man sport machen?