Warum sind viele Menschen stolz auf ihr Aussehen?

5 Antworten

Deine Einstellung zu diesem Thema finde ich sehr positiv hervorzuheben, denn genauso ist es auch.

Letzten Endes enstand aus uns das, was wir hier und jetzt sind. Man sollte immer zwischen 2 Dingen unterscheiden können:

1. Stolz auf uneigen erbrachte Dinge (zB Aussehen)

2. Stolz auf eigen erbrachte Dinge (zB Leistungen diverser Art)

Grundsätzlich ist ein gesundes Selbstbewusstsein natürlich nicht verkehrt, Selbstzufriedenheit hängt mit Selbstrespektierung und -akzeptanz zusammen und sollte auch im persönlichen Interesse liegen. Wenn man allerdings mit seinem Aussehen angibt und prahlt, ist dies wiederum als arrogant und zu selbstsicher zu werten und wirkt auf andere eher abstoßend. Es gibt immerhin nicht nur äußere Schönheit, sondern auch die Innere.

Für das sportliche Engagement allerdings kann jeder was und darauf (im Hinblick auf das damit verbundene Aussehen) kann jeder was, darauf darf man durchaus stolz sein!

Um auf deine Frage zurückzukommen: Leute, die mit dem Aussehen, für was sie nichts können, angeben, sind welche, die Aufmerksamkeit brauchen.

Herzliche Grüße

Das Leben ist nun mal eine ungerechte Angelegenheit. "Hübsche" Menschen haben natürlich eine Menge Vorteile. Mit einem "hübschen" Menschen wird nicht so "umgesprungen", als mit nicht so einem "hübschen" Menschen. Einer "hübschen" Frau stehen (fast) alle Türen offen. Sie kann Model werden, Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin usw. Die Klum ist ein Paradebeispiel. Mit ihrem Aussehen hat sie das erreicht, was Andere nie erreichen werden. Und darauf ist sie stolz. "Hübsche" Menschen werden bewundert, weil sie "alles können!", auch wenn sie nichts können. (Paris Hilton.) Ich kenne viele Leute die z. B. Helene Fischer geradezu anhimmeln. Sie möchten auch so sein wie sie. Und wenn diese Menschen über das nötige Kleingeld verfügen, geht`s zum Plastischen Chirurgen, der dann eben das macht, was machbar ist. Michael Jackson war so einer. Auch er wurde angehimmelt. Es mag sein, dass  EINZELNE so denken wie Du. Aber nicht die treuen Fans, die diesen "hübschen" Menschen das Geld förmlich nachwerfen, das sie sich sehr hart verdienen mussten.

AB

Vanillacake03
Fragesteller

Aber sollte man dann nicht eher stolz auf das sein, was man erreicht hat, als auf sein Aussehen?
Da gibt es ja schon nochmal einen Unterschied, auch wenn die drei Dinge (Aussehen, Erfolg und Stolz) zusammenhängen.
Außerdem kann man ja trotzdem nichts dafür, auch wenn man viel Erfolg hat, weil man eben „hübsch“ ist.
Der Ursprung oder „die Ursache“ des Stolzes bleibt ja immer noch das Aussehen.

abominog  07.04.2018, 17:40
@Vanillacake03

Natürlich. Aber aufgrund ihres Aussehens haben ja sehr viele das erreicht! Deshalb sind sie ja so stolz und arrogant. Ich weiß jetzt nicht, wie DU aussiehst, aber mit mir würde sich Paris Hilton nicht unterhalten, es sei denn ich würde sie dafür bezahlen. GUT bezahlen.

Nein dafür kann man nichts, wenn man gut aussieht, man kann auch nichts dafür, wenn man NICHT gut aussieht, oder irgendeine Behinderung hat.

Ja. Wie Du schon richtig sagtest bzw. geschrieben hast: Die Ursache des Stolzes ist das Aussehen. Gutes Aussehen wird belohnt. Schlechtes Aussehen nicht. Das ist eben das Ungerechte. Die "HÜBSCHEN" werden immer abkassieren!

Neid Neid Neid Neid Neid

Ok sorry ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist genau so dumm wie bei den Menschen, die meinen, auf ihre Nationalität stolz zu sein, dass sie dort geboren wurden ist auch keine Eigenleistung.

Diese Menschen wissen gar nicht, worauf es wirklich ankommt und klammern sich an irgendwas fest, um sich hervorheben zu können (meiner Meinung nach grundlos).

Weil sie das Leben nicht verstehen und den Sinn ihres Lebens noch nicht gefunden haben. Liebe (würde ich sagen :D)

Oder vielleicht haben sie ja auch einen Job, Modell? :o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nach dem RR Prinzip.