Warum gibt es so viele Atheisten, es macht doch null Sinn?

13 Antworten

Wo ist der Sinn, für alles Unerklärliche irgendwelche Götter einzusetzen? Die Wissenschaft liefert wenigstens Beweise und forscht weiter nach. Einfacher ist natürlich, Götter einzusetzen und alles wissenschaftliche zu ignorieren oder gar zu bekämpfen.

Eine mini frage noch wie würdet ihr reagieren, wir sagen mal ihr stirbt und steht dann vor gott und bekommt die ewige hölle weil ihr nicht die richtige Religion ausgelebt habt und nicht an gott gelaubt habt, hattet ihr dann bereut nicht auf die Wahrheit gekommen zu sein bei euren lebzeiten. Wie würden ihr reagieren?

Sind Eure Götter so feige das sie sich nicht eindeutig zu erkennen geben?

Sind Eure Götter so eifersüchtig, das sie keine fremden Götter neben sichbdulden?

Sind Eure Götter so eitel, das sie sich anbeten lassen?

Sind Eure Götter so rachsüchtig, das sie jeden verdammen, der nicht nach ihrer Pfeiffe tanzt.

usw. usw.

liliks  29.04.2023, 21:38

unser Gott, nicht Götter hat uns alles gegeben was wir brauchen. Allah ist der mächtigste und er hat im Koran alles begründet und wenn er es nicht getan hat, ist es nicht weiter schlimm, wir tun einfach was er sagt. Wussten wir warum wir genau fasten sollten? nein. wir haben es nie hinterfragt. Finden Jahre später wissenschaftler heraus das "intervalfasten" gesund ist? Ja. Mehr brauche ich dazu nicht sagen oder? Es kann doch nicht alles von alleine gekommen sein. Und Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Am Ende haben sie vllt auch nur Fehler gemacht. Und es kann ja sein das es sowas wie einen Urknall gab, aber doch nicht etwa aus dem nichts, Allah hat ihn erschaffen wenn dann. Alles andere ist so sinnlos, da stimme ich dem Fragensteller zu, egal welche Relligion er oder sie auch sein mag. Eigentlich respektiere ich Atheisten aber rede nicht so über unseren Gott, wenn du unsere Religionen nicht respektierst.

verreisterNutzer  29.04.2023, 22:20
@liliks

Hast Du schon mal Euren Moran genau gelesen, kennst Du das alte Testament? Beide schreiben vom Töten von "Ungläubigen", drohen mit jüngstem Gericht, Hölle usw.

Warum sollte ausgerechnet Allah der einzig wahre Gott von den Tausenden Göttern sein. Das behaupten so ziemlich alle Religionen mit Ausnahme, vielleicht, der Buddhisten.

Wenn man weiß, warum Götter erfunden wurden und wozu, dann besteht nicht der geringste Grund, den ganzen Unsinn zu glauben.

AlexRi173  30.04.2023, 09:38
@verreisterNutzer

Einfach jede Religion sagt, sie wäre die beste der Welt und ihr Gott der einzig wahre und ich stimme dir zu

Macht für mich mehr Sinn als an irgendein Wesen zu glauben, für das es absolut keine Belege gibt (Und selbst wenn, woher kommt Gott selbst?). Es gibt lediglich Schriften, wie die Bibel, die von Menschenhand geschrieben sind und entsprechend genauso gut einfach aus reiner Fantasie entsprungen sein können.

Und was ist das überhaupt für ein Gott der mich zu ewigen Qualen verurteilt, weil ich ihn nicht angeprisen habe, obwohl er sich mir nicht mal gezeigt hat? Klingt für mich nach einem Narzisten.

Ansonsten: Den Sinn des Lebens kann sich jedes denkende Lebewesen selbst erschaffen. Ich brauche dafür keinen Gott. Durch die Endlichkeit des Lebens wird jeder einzelne Moment für mich unso wertvoller und mein Ziel ist es letztlich meine Glücklickeit zu maximieren, solange das Geschenk des Lebens währt. Das kann ich zum Beispiel machen, indem ich einen positiven Einfluss auf anderen Hinterlasse und Menschen helfe (aufgrund von Empathie). Moral ist also ebenso ohne einen Gott am bestehen.

Ich bin Atheist. Ich kann mir die Entstehung der Welt mit naturwissenschaftlichen Ansätzen sehr gut erklären. Ich weiß, dass wir noch nicht auf alles die Antwort kennen. Aber ich weiß dass wir inzwischen sehr viel mehr wissen als vor hundert oder tausend Jahren.

So wie Du Dich fragst warum es Atheisten gibt, so frage ich mich, warum es Menschen gibt, die an einen oder mehrere Götter glauben. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Das sind in meinen Augen einfach Märchen die sich Menschen ausdenken. Entweder weil sie glauben wollen, dass es etwas höheres gibt oder weil sie für bestimmte Dinge keine Erklärung haben.

Über die Frage, was passiert wenn man im Todesfall vor Gott tritt, ob man sich da Sorgen macht: nein, da ich mir sicher bin, dass es diese Situation nicht geben wird. Es gibt ja keinen Gott. Ebenso wenig wie eine Hölle. Man tritt nach dem Tod vor niemanden. Nicht vor Gott, nicht vor Anubis, nicht vor Thor oder auch nicht vor sonst wen.

(Und falls doch: zumindest im Christentum wird doch behauptet Gott liebt alle seine Kinder...😉)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weil alles was auf der welt ist, kann kein zufall sein

Wer behauptet denn, dass es Zufall wäre? Atheisten tun das nicht. Hast du in Physik, Chemie und Biologie etwa jahrelang gepennt? Die Gründe, warum die Dinge so sind, wie sie sind und so geschehen, wie sie es tun, sind bestens bekannt.

Nur völlig ignorante Gläubige versuchen immer wieder, komplexe Zusammenhänge auf "Zufall" zu reduzieren, damit es schön absurd klingt.

Nebenbei: Welchen "Sinn" ergeben denn göttliche Aktionen? Inwiefern erklärt "Das war Gottes Wille" irgend etwas besser oder überhaupt?

Weil alles was auf der welt ist, kann kein zufall sein

So so. Und was ermächtigt dich zu diesem Urteil?

z.b Sauerstoff für uns menschen, wir können uns weiterpflanzen, gibt genau 2 Geschlechter. Die sonne und der mond, schaden uns nicht, es gibt tiere hier, die wir essen können und das fleisch vergiftet uns nicht. Meiner Meinung nach machen die Punkte die ich aufgezählt habe so sinn.

Ja ja, das tun sie tatsächlich. Allerdings unterliegst du hier einem Trugschluss: es ist nicht so, dass diese Dinge wegen uns Menschen so sind wie sie sind, sondern anders herum: wir Menschen existieren, weil die Evolution Entwicklungen begünstigt hat, die unser Überleben ermöglichen.

Wenn man Atheist ist welche gedanken hat man, denkt man nicht daran nach wenn man sterben sollte was passiert, oder was der sinn des leben ist.

In der Regel tut ein Atheist vor allem eines: er weist die alberne Behauptung zurück, dass irgendwo da oben lustige "Götter"-figuren herumhüpfen würden.

So, den Rest haben dir sicher schon andere beantwortet. Ich hab' keine Lust mehr.