Warum sind so viele Leute der Meinung, dass reiten tierquälerei ist?

8 Antworten

Oftmals sind es jene Leute, die selbst - unreflektiert - Fleisch und Tierprodukte konsumieren...

Sie neigen allzu gerne dazu, zu pauschalisieren - nur nicht das eigene Handeln hinterfragen !

Klar gibt es auch vielerlei schwarze Schafe in diesem Bereich - wo nicht ?

Jedoch ist es unfair, alle in einen Topf zu werfen - vor allem Jene, die alles geben, damit es ihren Pferden gut geht !

Weil es das vielfach halt auch ist. Und das sage ich obwohl bzw. gerade weil ich Berufsreiter bin. Ausführungen hierzu gibt es auf GF bereits ausführlich und in großer Anzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Christiangt  24.12.2023, 10:19

" Vielfach " ist Realativierung und kannst du ruhig weglassen. Auch bei dir werden die Pferde gequält , durchs reiten , das kannst du auch nicht mit 22 Stunden am Tag bei denen es deinen Pferden gut geht rechtfertigen. Bei Rückepferden kann man noch von Beruflich notwendig reden und es vieleicht noch Moralisch Rechtfertigen. Aber 99 Prozent der Pferde werden aus reinem Egoismus geritten, das Tier also ohne Sinn zu etwas gezwungen was es nicht tun würde.

Nicki996  24.12.2023, 10:49
@Christiangt

Ja sicher, weil ich das als Quatsch bezeichne? Junge, in was für einer Welt lebst du🤦🏼‍♂️

Christiangt  24.12.2023, 10:51
@Nicki996

In der Welt in der du Gegenargumente bringen könntest es aber nicht kannst weil es keine Gibt. Mit deinem einem Wort " Quatsch " hast du es bestätigt.

Nicki996  24.12.2023, 11:06
@Christiangt

Ah ja, was für eine Logik. Aber gut, bitte sehr:

Wo werden Pferde durchs reiten gequält, wenn sie seit Tausenden Jahren evolutionär an Menschliche Rücken gewohnt werden?

Wo werden Pferde zwei Stunden am Tag durch reiten gequält?

Woher nimmst du die Zahl, 99% werden aus purem Egoismus geritten? Eher werden 99% geritten, weil sie auch Mal geritten werden müssen. Auslauf und Training und so. 99% aller ReiterInnen sind auf das Wohl ihrer Pferde bedacht, dieser 1% die sie quälen, wird aber von unwissenden wie dir immer als Maßstab genommen. Kann man nur nicht.

Außer Hetze hast du hier also nichts gebracht, dennoch verlangst du Gegenargumente. Liefere also bitte erst einmal Argumente, bevor du dich aufregst

Christiangt  24.12.2023, 11:16
@Nicki996

Das ist keine Hetze sondern Fakt.

Kein Pferd muss geritten werden, es kann auf der Wiese laufen bis zum Lebensende oder man kann auch mit Ihm einfach so spazieren gehn. Natürlich sollte man Sie nicht weiter vermehren um weiteren Tieren das Leid zu ertragen.

Sie sind nicht an das Reiten gewöhnt , Sie werden erstmal gefügig gemacht.

Du findest es bestimmt auch gut das man dir ne Trense ins Maul packt. Das ist ja sooo toll.

Was verstehst du an den 99 Prozent nicht? 1 Prozent wird als Rückepferde im Wald genutzt ( Eher sogar weniger), und nein das ist auch nicht toll aber nicht so schlimm wie wenn man das Pferd aus puren Spaß und Egoismus quält wie 99 Prozent der anderen die ein Pferd aus Spaß quälen.

Nicki996  24.12.2023, 11:25
@Christiangt

Okay, ich merke du wirst mir nicht zuhören und die wahren Fakten nicht hören. Hetze mal weiter und bleibe uninformiert, aber spreche den Leuten mit Ahnung nicht die Fakten ab

Christiangt  24.12.2023, 11:31
@Nicki996

Du merkst nicht was du für ein schlechter Mensch bist, aber dein Problem , nicht meinst.

Nicki996  24.12.2023, 11:45
@Christiangt

Bin ich nicht, ich bin Realist und tatsächlich extrem Menschlich. Du scheinbar eher nicht, wenn du jeden Menschen deine falschen Fakten aufzwingen willst🤷🏼‍♂️

Christiangt  24.12.2023, 12:02
@Nicki996

Fakt ist , füge niemanden was zu was du nicht möchtest das man dir zufügt.

Fakt ist, du zwingst einem Lebewesen für dein Verknügen Dinge zu tun welche es Frewillig nicht tun würde.

Nicki996  24.12.2023, 12:06
@Christiangt

Aha, bist jetzt also auch im Körper eines Pferdes und weißt was es will?

Christiangt  24.12.2023, 12:08
@Nicki996

Ich weiß was Ich nicht will. Wie gesagt dein Ding was du Moralisch für Vertretbar hälst. Mach weiter so.

Hjalti  24.12.2023, 13:14
@Christiangt

Laber einfach nicht, wenn du keine Ahnung hast. Geh spielen und gut

Leni3256  24.12.2023, 13:44
@Christiangt

Eine Trense ist dafûr keine Rechtfertigung, man kann ein Pferd auch super mit Knotenhalfter, Sidepull, Hackamore, Bosal,... Reiten.

Wenn ein Pferd eine gute Muskulatur hat, und Gesunderhaltend geritten wird, hat es spaß dabei geritten zu werden, oder warum hat mein Pferd dann die Ohren schön nach vorne aufgerichtet, und einen ,, Freudeblick,, ?

Hjalti  24.12.2023, 14:15
@Leni3256

Checken solche Leute nicht und wollen es auch nicht checken. Geht nur um's Stänkern, mehr nicht. Die Tiere selbst interessieren so jmd nicht, hat keine Ahnung davon wie sie ticken und will es auch nicht wirklich wissen.

Nicki996  24.12.2023, 14:37
@Christiangt

Ich weiß, was moralisch vertretbar ist, weil ich mich mit Tieren beschäftige🤷🏼‍♂️

Christiangt  24.12.2023, 22:36
@Hjalti

Ja sorry , Ich trau mich nicht das nicht Leuten wie dir persoehnlich ins Gesicht zu sagen. Das ist das einzige Problem was Ich hier sehe.

Christiangt  24.12.2023, 22:37
@Leni3256

Was? Ein Pferd hat keinen Freudenblick wenn jemand auf Ihm sitzt. Wow Wie Verachtetnd du gegenüber Tieren einfach nur bist.

Christiangt  24.12.2023, 22:38
@Hjalti

Ja sorry, Ich kann die Pferde leider auch nicht vor euch Wiederlichen Tierquälern retten.

Hjalti  25.12.2023, 07:59
@Christiangt

Ein Glück gibt es diese Gutmenschen wie dich, die zwar keine Ahnung haben, aktiv auch nichts bewirken, aber immer schön die Schodder aufreißen. Weiter so. Deine Mami ist sicher sehr stolz auf dich...

Christiangt  25.12.2023, 09:12
@Hjalti

Ja mit dummen Begriffen die überhaupt nicht hierher passen umsich werfen kannst du. Was für ein Wiederlicher Mensch du bist . Deine Mutter ist nicht stolz auf dich.

Hjalti  25.12.2023, 09:22
@Christiangt

Natürlich, endlich hast du es begriffen! Wenigstens das...

Punkgirl512  25.12.2023, 09:33
@Christiangt

Vielleicht gehst du einfach wieder zurück zu Themen, wo du etwas weißt. Du hattest doch vor einiger Zeit schonmal im Pferde Bereich gestänkert. Die so widerlichen Menschen haben keinen Bock auf jemanden, der nur pöbeln will.

Christiangt  25.12.2023, 09:39
@Punkgirl512

Das ist kein Pöpeln sondern Fakt . Und ja Ich werde euch die Ihr nicht einseht was Ihr den Pferden antut das auch immer wieder sagen. Kann Ich mir vorstellen das Ihr das nicht hören wollt. Die Wahrheit zerstört halt eure schöne Welt.

Ihr fügt einem Lebewesen unöntig Leid zu , es wird in den meisten Fällen in 10 qm Boxen gehalten, es bekommt Dinge ins oder ums Maul und es wird gezwungen das zu tun was Ihr wollt. Und das nur zu eurem Vergnügen. Damit Ihr Spaß haben könnt wird das Pferd gequält , das ist das Problem.

Punkgirl512  25.12.2023, 09:50
@Christiangt

Es ist schön, dass die meisten pferdemenschen Umdenken und Offenställe und Aktivställe bauen. 10qm Boxen sind nur nicht out, sondern sogar verboten by the way. Aber das weiß man nicht, wenn man in der materie steckt.

Ich empfehle übrigens Bücher von Linda tellington Jones bzgl Schmerzgesicht beim Pferd. Wenn dich das Thema so sehr interessiert und du ja niiiiieeeemals hetzen wollen würdest, würdest du dich ernsthaft interessieren und weiterbilden. Wenn nein, bleibt es bei der Hetze. Denn dann könnte man auf sachlicher Ebene miteinander diskutieren und nicht, indem die eine Partei ausschließlich als Tierquäler beschimpft wird, ohne der Gegenseite überhaupt zuzuhören. Sowas ist asozial übrigens.

Findest du hundehaltung eigentlich auch Tierquälerei? Ich mein, wo Hunde mit Halsband und Geschirren und Halti und Co. Gezwungen werden, beim Menschen zu bleiben, ihnen wird vorgeschrieben, wo und wann sie pinkeln dürfen und und und. Welch grausame Menschen so Tier Besitzer sind!

Hjalti  25.12.2023, 10:15
@Christiangt

Du hast echt keine Ahnung, daher sei doch einfach still! Stichwort Anlehnung - was dir bestimmt nichts sagt... - das Pferd tritt ans Gebiss heran. Macht es, weil es das so sch... findet. Meine Pferde kommen ans Tor und warten raus geholt und gearbeitet zu werden, wenn sie mich nur hören. Weil sie es so sch... finden. Mein Oldie wurde aus dem Ruhestand wieder unter den Sattel zurück geholt, weil er aufgehört hatte zu fressen und tief traurig war. Warum nur, wo Reiten doch solch unfassbare Tierquälerei ist ..

Und glaubst du im Ernst man kann 600 kg zu etwas zwingen, was diese nicht wollen? Dazu braucht es fiese Mittel, und diese setzt das Groß an Reitern nicht ein und muss sie auch nicht einsetzen, weil gut gehaltene, gut gerittene und fair behandelte Pferde gerne mit dem Menschen arbeiten. Wenn man nicht weiß, wie Reiten überhaupt funktioniert, einfach besser informieren oder ruhig sein. Ach nee, halt. Das würde ja voraussetzen, dass man sich mit der Sache beschäftigt. Und differenziert statt pauschal die Dummheitskeule zu schwingen.

Und jz das wichtigste: was ist dein Anteil an aktivem Tierschutz, außer die Klappe aufzureißen und über Dinge zu schwafeln, die du nicht kennst? Wenn du schon mitreden willst, inform dich gefälligst, dass ist ja wohl das mindeste. Ich arbeite seit Jahren aktiv mit dem Tierschutz zusammen, habe Pflegestellen auf dem Hof, investiere Geld und Zeit. Was machst du? Außer dumm quatschen?

Honeysuckle18  25.12.2023, 13:00
@Hjalti

Jetzt steht ja wieder die Zeit der "guten Vorsätze" an - schaun wir mal, was kommt...;)

Kisajelo  25.12.2023, 13:12
@Christiangt

Deiner Logik nach zu Folge dürfte dann aber niemand Tiere halten - für den Hund ist es schließlich auch eine Qual wenn er durch Halsband und Leine gezwungen wird vor kein Auto zu laufen. Und Tierhaltung zur Fleisch-/Milcherzeugung ist ja eh Tierquälerei. In freier Wildbahn überleben aber weder Milchkuh noch Schmusekater, also rotten wir einfach sämtliche Tierarten aus? Wo ist das bitte die Lösung? Nur weil es "unnatürlich" ist?

Christiangt  25.12.2023, 13:21
@Punkgirl512

Alles klar , würde Ich nicht meinen Job verlieren wenn Ich bei jedem Kunden bei dem Ich wäre heimlich Fotos machen würde, dann wären direkt 90 Prozent der Läden zu mit Ihren 10 qm Boxen. Der Hund wird nicht viel besser gehalten ja, aber bei der Pferdehaltung werden die Tiere noch zusätzlich gequält das ist hier der Punkt.

Christiangt  25.12.2023, 13:23
@Kisajelo

Nach meiner Logik ist es ein Unterschied das Ihr Tiere bewusst für euer Vergnügen quält und das sogar noch schoen redet. Das ist hier das echte Problem !

Punkgirl512  25.12.2023, 14:43
@Christiangt

Bitte bilde dich weiter, lies mal entsprechende Bücher bzgl Schmerz Gesichter bei Pferden.

Schade, dass du ausschließlich wohl schlechte Ställe siehst und spricht dann wohl auch nicht gerade für den Arbeitgeber. Vll kannst du auch nicht gut Maße abschätzen, das ist auch okay.

Besonders traurig ist es, im Internet anonym rum zu pöbeln und ALLE Pferdebesitzer über einen kamm zu scheren und sie als Tierquäler zu beschimpfen. Wie ist das eigentlich, wenn ich ALLE Männer als vergewaltiger betitel? Vll etwas, worüber du mal nachdenken kannst, denn die Anschuldigung ist genauso behindert und beschissen.

Schone Weihnachten - warum man gerade an Weihnachten hetze betreiben muss, ist mir echt unklar. Aber wie war das... Alle Männer sind vergewaltiger. Alle gleich. Nett? Nö. Wahr? Nö. Dumm? Und wie.

Punkgirl512  25.12.2023, 14:56
@Christiangt

Oh, und wieso ist das bei Hunden etwas anderes? Jagdhunde? Hütehunde? Polizeihunde? Absolute Ausbeutung von den Hunden. Agility? Grausam für die Gelenke m absolute Ausbeutung. Tierquälerei.

Also, beschäftige dich gerne nochmal mit dem Thema Schmerz Gesichter und hör auf, jeden idioten mit vernünftigen Leuten über einen kamm zu scheren. Sonst kann man dich auch mit vergewaltiger ansprechen, was du vermutlich gar nicht bist. Es ist okay, dass du für dich beschließt, dass das Ausbeutung ist. Okay. Richtig asozial wird es halt dann, wenn man alle über einen kamm schert und als Tierquäler betitelt daraufhin. Denke doch mal über Weihnachten, einem Fest der Liebe, drüber nach, ob das so richtig ist, andere zu beleidigen oder ob man nicht mit neutraler Aufklärung weiter kommt.

Christiangt  25.12.2023, 15:04
@Punkgirl512

Weihnachten ist mir egal, das ist Zufall. Stallbesitzer sind Kunden wie jeder andere, man kann sich die Kunden nicht aussuchen.

Willst du die Gnadenhöfe ausklammern, dann sind das die einzigen die wirklich noch das Pferdeleben zu schätzen wissen.

Fakt ist , du quälst ein Lebewesen für dein Vergnügen und siehst es nichtmal ein. Was ist das Problem für dich zuzugeben das du dein Pferd nur für dein Vernügen hälst und gegen seinen Willen zu Dingen zwingst die es nicht Freiwillig tun will?

Du brauchst nicht von Thema ablenken in dem du schlimmere Straftaten hier in den Raum wirfst .

Aja jemanden auf Facebook habe Ich schon versprochen bei Ihm vorbei zu kommen und Ihn mal so doof die Haare zu färben wie er es bei seinem Pony getan habe. Und bei Ihm komm Ich wirklich vorbei wenn Ich mal statt Bahn die Strecke mit dem Auto fahre wo Ich bei Ihm mit wenig Umweg vorbei kommen kann.

Hier im Video siehst du die Boxen Größen der meisten Halter : https://www.youtube.com/watch?v=59spTAUjvY4

Christiangt  25.12.2023, 15:08
@Punkgirl512

Verstehst du es immer noch nicht? Du sitzt auf dem Tier. Du quälst das Tier zum Vergnügen und du siehst es nichtmal ein das du es tust!

Ich hab auch nirgendwo gesagt das andere Tiere nicht weniger gequält werden.

Und auch du brauchst nicht so eine Schublade öffnen um von dir abzulenken.

Punkgirl512  25.12.2023, 15:32
@Christiangt

Stell dir vor - ich reite sehr selten. Aktuell gerade gar nicht. Damit fällt dein Haupt "Argument" raus.

Stell dir vor. Ich finde jegliche Boxenhaltung absolut scheiße. Ich finde auch viele Reiter ziemlich scheiße, weil sie nicht pferdegerecht mit ihren Tieren umgehen.

Sobald auch nur ein Hauch von Schmerz erkenntlich ist, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Ich brauche nicht ablenken, weil ich so asozial bin und alle über einen kamm Schere, sondern um dir aufzuzeigen, dass es richtig scheiße ist, sämtliche Leute als Tierquäler zu betiteln, die ihrem Pferd artgerechte Haltung und eben sich um Gesundheit und Training kümmern. Wenn du aber weiter alle über einen kamm scheren willst, kann ich das auch, lieber vergewaltiger. Denn bekanntlich kommt man mit beleidigungen ja immer weiter. Kennste ja aus eigenen Erfahrungen.

Hjalti  25.12.2023, 15:41
@Christiangt

Deine Logik ist genau das Problem. Aber Einbildung ist auch eine Bildung, wenn man sonst schon keine Ahnung und auch keine Lust hat, sich zu informieren, macht man sich die Welt, wie sie ei'm gefällt

Christiangt  25.12.2023, 16:03
@Hjalti

Du bist informiert, aber du ignorierst es einfach und es ist dir egal was du diesem Lebewesen antust.

Christiangt  25.12.2023, 16:06
@Punkgirl512

Ein Pferd kann man nicht Artgerecht halten, wieso ist das für dich so ein Problem das zuzugeben ,? Und scheren muss man auch nicht, weil das ein Fakt ist. Aber du zeigst hier dein Wahres Gesicht wer Tiere Quält hält auch von Menschen nicht viel. Wiederlich diese Schublade die du öffnest.

Punkgirl512  25.12.2023, 16:17
@Christiangt

Bei einem hast du Recht: Von Menschen wie dir halte ich absolut nicht viel. Da sind mir die Tiere um ein vielfaches lieber. Ich brauche andere nicht zu beleidigen, nur weil ich ne andere Ansicht habe. Ich brauche auch nicht jeden Deppen als Tierquäler zu betiteln - dann mach bitte auch etwas aktives im Tierschutz, die Frage dazu stellte dir Hjalti hier ja auch schon.

Ein Pferd muß nicht geritten werden. Etwas Freilauf und Training reicht zu. Das Pferd braucht viel Bewegung, das ist sehr wichtig, damit es gesund bleibt. Einfach in den Stall stellen tut ihm nicht gut. Es freut sich über Möhren oder Äpfel.

Weil diese Menschen nur im Internet Videos von Pferderennen o.ä. gesehen haben in denen Pferde mit Gerten und Sporen geritten werden und in denen Pferde noch auf der Rennbahn sterben.

Von der Realität haben sie oft keine Ahnung. Sie glauben das was im Internet gezeigt wird und beziehen das auf alle Reiter mit Pferd. (Natürlich ist das mit dem auf der Rennbahn sterben Realität, ich meine aber, das die Menschen dann denken, das das alle Reiter so machen)

Das ist aber nicht richtig. Nicht jeder schlägt sein Pferd oder reitet es mit viel zu engen und Falsch sitzenden Zaumzeug.

Es gibt auch Reiter, denen das wohl ihrer Tiere sehr am Herzen liegt!

Viele glauben außerdem, das man um auf einem Pferd reiten zu können dessen Wille brechen muss. Das ist aber auch falsch. Wenn du auf einem Pferd sitzt und versuchst alleine die Richtung zu bestimmen läuft gar nichts.

Natürlich kann reiten auch Tierquälerei sein. Vorallem dann, wenn man eben kein passendes Zaumzeug hat und einen grottigen Sitz oder wenn man das Pferd zu Leistungen zwingt, die es eigentlich gar nicht erbringen kann. Das machen aber nicht alle Reiter und denke es ist falsch den Begriff "Tierquälerei" auf jede Art zu reiten zu beziehen.

Christiangt  24.12.2023, 10:49

Ja ist klar, komisch das Ich im Außendienst auch Reiterhöfe als Kunden habe und Ich bei allen Sehe wie mies die armen Pferde gehalten werden. Die Qual fängt beim in enge dunkle Boxen sperren an und höhrt beim Reiten auf.

Sometimesscarry  24.12.2023, 10:51
@Christiangt

Dann warst du bei den Falschen Reiterhöfen.

Bei mir zum Beispiel stehen die Pferde in einem Offenstall und haben reichlich Platz.

Und reiten ist nicht immer gleich Tierquälerei.

Christiangt  24.12.2023, 10:55
@Sometimesscarry

Reiten ist ausnahmslos Quälerei und wie Ich hier auch unter einem anderen Kommentar geschrieben habe, du kannst dein Tier 22 Stunden gut halten, deine 2 Stunden Qual kannst du aber trotzdem nicht rechtfertigen. Und tatsächlich kann Ich mich an keinen Kunden der letzten 2 Jahre erinnern der seine Pferde nicht in Boxen und dann halt bei Guten Wetter mal auf die Weide gestellt hat , erinnern.

Christiangt  24.12.2023, 10:58
@Sometimesscarry

Aja jetzt fällt mir doch noch jemand ein der Offenhaltung hat und weißt du was das für Pferde sind, 2 Alte Kaputt gerittene Pferde mit Krummen Rücken.

Sometimesscarry  24.12.2023, 11:11
@Christiangt

Woher hast du die Information, das reiten ausnahmslos Tierquälerei ist?

Hast du dich jemals mit Pferden auseinander gesetzt oder gibst du gerade das wieder, was du irgendwann mal gehört hast ohne wirklich Ahnung zu haben?

Leni3256  24.12.2023, 13:47
@Christiangt

Alte Pferde sehen auch so aus, wenn sie richtig geritten wurden, wenn sie so aussehen sind sie wohl schon wirklich alt, und Offenstall ist das schönste für so alte pferde

Christiangt  25.12.2023, 09:16
@Sometimesscarry

Das sind Fakten , es fängt schon bei der Haltung in einer 10 qm Box an in der 99 Prozent der Pferde so gut wie immer stehen und höhrt beim Reiten auf bei der man das Pferd dazu zwingt das es unnatürlich Last auf sich laden muss und eine Trense im Maul hat.

Christiangt  25.12.2023, 09:17
@Leni3256

Ja genau, alle Pferde die geritten wurden sehen so aus und genau das ist das Problem.

Sometimesscarry  25.12.2023, 09:19
@Christiangt

Das ist nichtmal wahr.

Bei mir im Stall gibt es viele Senioren Pferde die sehen nicht so aus. Sie wurden früher aber geritten.

Christiangt  25.12.2023, 09:21
@Sometimesscarry

Ja wie überall im Leben gibt es auch da Ausnahmen, Ich korigiere mich auf auf "die meisten Pferde " .

Leni3256  25.12.2023, 09:51
@Christiangt

Wir haben eine Stute mit 36, die wenn noch Muskeln hätte eürde sie aussehen wie 5, und würde früher fast jeden Tag geritten und alles drum und dran,

Sie ist jetzt aber in verdienter rente

Christiangt  25.12.2023, 09:58
@Leni3256

Ja freut mich für die Stute, schön das Ihr Sie nicht abgemurxt habt und Ihr wenigstens dahingehend noch respekt zollt.

Leni3256  26.12.2023, 14:06
@Christiangt

Wenn du ja weißt, was Respekt ist, wieso hast du dann keinen?

Respektlos ist leider kein Ausdruck für das was du da machst...

Wahrscheinlich ist das ein ,, Zeitvertreib,, was du da fabrizierst, aber mach halt in dieser Zeit lieber etwas für deine Bildung, nimm z.b. an einem Respekt Seminar Teil.

Das ist keine Quälerei. Ich bin hier schon durch die halbe Stadt mit einem Hafermotor. So ein Pferd ist relativ kräftig. Wenn du nicht 120kg wiegst, ist das für die kein Problem dich mal 90min durch die Gegend zu tragen. Wenn das Pferd mal in den Galopp geht, dann hält dich nur noch fest und denkst dir: bloß nicht runter fallen. Außerdem hast du auch richtig viel Arbeit mit den, Stall sauber machen, Hufe auskratzen, heu besorgen, das Tier auf die Weide stellen und so weiter, du musst dich da jeden Tag drum kümmern, wenns niemand anders macht. Und die Tiere leiden dabei nicht, wenn man sich ordentlich um die kümmert.

spikecoco  24.12.2023, 10:59

genau das ist das Dilemma für die Tiere, so wie du es beschreibst.

Workman  24.12.2023, 11:40
@spikecoco

Nur wenn die Tiere richtig versorgt sind, dann geht's denen gut. Besser als wenn die bei Wind und Wetter ungeschützt draußen sind. Und ne Runde mit denen durch den Wald zu reiten ist nicht das Problem für die Tiere, im Gegenteil, die brauchen das.

Christiangt  25.12.2023, 09:18
@Workman

Man kann auch mit denen durch den Wald spazieren gehen , man muss nicht auf denen sitzen.

Workman  25.12.2023, 09:26
@Christiangt

Ganz ehrlich, das ist kein Problem für die Tiere. Die wiegen 400-500kg oder teilweise noch mehr. Und wenn du selbst mit 75-80kg da drauf sitzt, das juckt die überhaupt nicht, wenn du da 1-2 Stunden ausreiten gehts. Das ist ungefähr so, also würdest du ein kleines Kind im Arm halten.

Christiangt  25.12.2023, 09:28
@Workman

Ja das sagt die Mathematik , aber das Pferd hat niemand gefragt ob es das will oder ob es die Trense und das Zaumzeug überhaupt im Gesicht mag.

Leni3256  25.12.2023, 09:53
@Christiangt

Manche Pferde freuen sich aber auch auf das Gebiss, viele Pferde nehzden Kopf runter und schlüpfen schön rein.

Christiangt  25.12.2023, 09:56
@Leni3256

Weil Sie sind so schlau das Sie wissen das Sie dann mal raus dürfen aus Ihrer Box, das ist klar.

Workman  25.12.2023, 09:58
@Christiangt

Wenn das nicht wollen würde, wärst du nach 10 Sekunden wieder unten. Die Tiere wollen auch mal raus und Gas geben. Und dann läuft du nicht daneben her, weil die sind schneller. Ich bin auch ein Tierfreund aber noramles reiten würde ich nicht als Quälerei ansehen. Und wie gesagt, wenn das Pferd wirklich nicht will, dann machste garnix.

Christiangt  25.12.2023, 10:00
@Workman

Pferde sind so schlau wie Menschen, auch Menschen lassen sich lieber Unterdrücken als das Sie sich auflehen und damit alles vieleicht nur noch schlimmer machen.

Leni3256  25.12.2023, 10:00
@Christiangt

Unsre Pferde stehen nur im Winter nachts in der Box, wegen der kälte, im Sommer stehen sie 24/7 draußen auf der großen Sommerkoppel von ca 6 ha

Honeysuckle18  25.12.2023, 12:44
@Leni3256

Schön - genau wie unsere kleine Herde (von Ende April bis Ende November Tag und Nacht draußen)...;)