Ist reiten Tierquälerei?

13 Antworten

Ja, definitiv. Wenn auch nicht in jedem Fall. Es gibt immer noch genug Reiter die aus Unwissenheit oder auch absichtlich den Tieren Schaden zufügen. Und Fakt ist auch, dass es gerade Anfängerpferde nicht so arg schön haben. Aber auch hier gibt es gute und schlechte Reitschulen und wenn auf das Wohl der Tiere, strukturierten Unterricht, eine artgerechte Haltung, Ausgleich, Ruhezeiten, etc. geachtet wird, ist das keine Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Johannax32  18.08.2023, 21:15

Gefühlt überwiegen leider die schlechten Reitschulen und ich habe auch das Gefühl, dass eine große Mehrheit das nicht wirklich wahrhaben möchte und sich viele Dinge, die eigentlich scharf kritisiert werden müssten, schönredet und normalisiert. Die banalsten Dinge haben sich verinnerlicht, aber wenige Reitschule greifen tatsächlich zu solch offensichtlichen Methoden. Es ist wie beim Fleischkonsum: Das eigene Fleisch stamme immer von glücklichen Weiderind... Und spricht man es aus, wird man angegangen.

Und wenn man in solchen Betrieben die Grundlagen lernt, kann man sich kaum gut entwickeln.

meiner Meinung nach kommt es immer darauf an. Ich reite in einer Reitschule, in der auf das Wohl der Pferde sehr viel Acht gegeben wird. Wenn wir gewisse Dinge machen möchten, müssen wir auch einen Pferde Führerschein ablegen. Einfach als Beweis, dass wir uns mit der medizinischen Versorgung und mit Pferdepflegefütterung und allem auskennen und das Tier artgerecht versorgen und reiten können. Außerdem wird bei uns sehr darauf geachtet, dass kein Tier gequält wird. Wir haben auch sehr viele Schulpferde die beispielsweise wegen Schwangerschaft oder auch einfach nur ganz Kleinverletzung direkt Pause machen das eben keine schlimme Verletzung stattfinden kann. Außerdem haben sie auch sehr viel Auslauf auf der Weide und große Boxen und wenn die Haltung und der Umgang mit den Verden stimmt, finde ich reiten ist in Ordnung. Bei den Verden auf dem Hof merkt man regelrecht wie die sich freuen, wenn sie rauskommen auf die Wiese oder in die Reithalle kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt ganz darauf an, ich reite auch und ich bin der Meinung, dass es nicht direkt Tierquälerei ist.

Es kommt darauf an unter welchen Umständen du reitet. Wie viele verschiedene Leute reiten auf dem Pferd? Wie lange wird es geritten? Hat es genug Ruhe und Auslauf? Wird auf die Gesundheit des Tieres geachtet? Ich würde dir wenn du schon besser reiten kannst, eine Reitbeteiliging empfehlen, hier kannst du eine Bindung aufbauen und bist eine/r der wenigen, die das Pferd reiten. Bei Reitbeteiligungen wird auch oft Reitunterricht mit angeboten. Du brauchst dafür allerdings etwas Erfahrung

Urlewas  13.08.2023, 22:50

Wobei auch ein Schulpferd seine Reitschüler kennt.

Lolo44660  14.08.2023, 11:21
@Urlewas

Das stimmt, allerdings wird es einem Schulpferd, auf dem täglich 10 Schüler sitzen nicht gut gehen. Da muss man schon bei der Wahl des Hofes drauf achten

pony  14.08.2023, 12:31
@Lolo44660

auf keinem schulpferd sitzen täglich 10 reitschüler. das ist nur bei voltigierpferden so. mit 3 bis 4 einheiten reitunterricht täglich wäre kein gesundes pferd überfordert. im gegenteil. das wäre ein gesundes mass an bewegung. im schnitt geht ein schulpferd auf die woche gerechnet 2 einheiten am tag.

damit werden schulpferde im schnitt artgerechter ausgelastet, als private hobbypferde.

es ist tierquälerei, ein pferd zuwenig zu bewegen. zuviel bewegt wird kaum ein pferd.

Lolo44660  14.08.2023, 12:38
@pony

Oh ich habe da schon einiges gesehen, in meiner Nähe gibt es Höfe, die sollten verboten werden

Lolo44660  14.08.2023, 12:40
@pony

Und selbst wenn es absolute Ausnahmen sind, sollte man sich ihnen bewusst sein

Urlewas  14.08.2023, 20:28
@Lolo44660

Mag sein, dass du in einer ungewöhnlich schlechten Umgebung lebst. Dennoch wäre es schade, einen Anfänger zu vergraulen, indem man ihm die Verantwortung aufhalst, zu beurteilen, welche Reitschule annehmbar sein könnte. Denn die im anderen Extrem Ideale, die man gerne auflistet, findet man ja nun auch nicht so leicht. Aber wer ein wenig mitdenken möchte, wird bald merken, was gut ist und was nicht. Zuerst mal sollte der Reitschüler an sich selbst denken - denn da, wo man sorgsam mit den Menschen umgeht, wird es den Tieren meist auch nicht ganz schlecht ergehen.

Was leider beim Thema reiten oft vergessen wird:

  1. Reiten ist in erster Linie dazu da, ein Pferd reel zu trainieren und gesund zu erhalten, damit es eben ein möglichst langes und schmerzfreies Leben haben kann.- gleicher Effekt wie bei Menschen, die Sport treiben.
  2. Reiten ist, bzw sollte niemals ein "Ich kontrolliere das Pferd" sein!! Es ist ein feines *Zusammenspiel* zwischen Pferd und Reiter, bei dem besonders dem Pferd zugehört werden muss! Zeigt es zum Beispiel durch Körpersprache, dass etwas nicht stimmt, sofort aufhören/etwas ändern! Falls ein Reiter genau das vernachlässigt, ist das leider definitiv Tierquälerei, aber absolut nicht der eigentliche Sinn des Reitens.

Wenn alles korrekt gemacht wird und Pferd und Reiter ein gutes Team bilden, kann man beim Reiten also schwer von Tierquälerei sprechen. Pferde sind schlaue Tiere und haben in der Regel auch ihren Spaß daran mit Menschen auf jegliche Art zu arbeiten. Jedoch muss man sehr vorsichtig sein, da es durch Fehler eben auch schnell unangenehm fürs Pferd werden kann- es sind Lebewesen! Solange man sich aber gut und individuell an sein Pferd anpasst und in der Lage ist, effektiv und nicht-schädlich zu reiten, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wolpertinger  16.01.2024, 23:10
Reiten ist in erster Linie dazu da, ein Pferd reel zu trainieren und gesund zu erhalten, damit es eben ein möglichst langes und schmerzfreies Leben haben kann.- gleicher Effekt wie bei Menschen, die Sport treiben.

Das würde ja im.umkerhscjluss bedeuten dass Pferde die nicht geritten werden krankheiten entwickeln.

Du hast einen Denkfehler in deiner Aussage, Pferde.mussen trainiert und ausgebildet werden um gesund als Reitpferde genutzt werden zu können.

Um gesunde Pferde zu bleiben,.die nicht als Reitpferde genutzt werden.mussen sie nicht trainiert werden.

lenaa8387  16.01.2024, 23:41
@Wolpertinger

Oh entschuldigung, das kam in meiner Aussage etwas unverständlich rüber: Ich meinte damit, dass wenn man ein Pferd generell trainiert und eben reitet, ist dieses nicht nur für den Spaß des Menschen da, sondern hat auch einen Pro-Pferd Gedanken dahinter. Viele nicht-Pferdemenschen wissen das ja leider gar nicht. Hatte mich nur etwas ungünstig ausgedrückt.

Wolpertinger  16.01.2024, 23:58
@lenaa8387

Und auch das stimmt nicht.

Ein Pferd.muss nicht trainiert werden.

Es muss nur trainiert werden, wenn wir es nutzen wollen

lenaa8387  17.01.2024, 00:07
@Wolpertinger

Ich habe nie behauptet, dass ein Pferd trainiert werden MUSS. Ich habe lediglich gesagt, dass wenn es getan wird, ein Pro-Pferd Gedanke dahinter steckt, es nicht schädlich ist und welche Vorteile es für ein Pferd hat. Heißt, dass es nicht nur zur Bespaßung des Menschen gemacht wird.

Wolpertinger  17.01.2024, 10:22
@lenaa8387

natürlich wird es zur Bespaßung des Menschen trainiert

Würde es nicht genutzt werden, bräuchte es nicht trainiert zu werden.

Das Pferd ohne Reiter, muss nicht lernen die Bauchmuskeln anzuspannen und die Oberlinie anzuheben.

Warum auch?

lenaa8387  17.01.2024, 17:50
@Wolpertinger

Du verstehst meinen Kommentar nicht. Ich habe mehrmals gesagt, dass WENN ein Pferd trainiert wird, auch ein Gedanke dahinter steckt. Muskelaufbau etc. Das das starke gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, solange es korrekt gemacht wird, weißt du wahrscheinlich selbst. Aber natürlich MUSS man das mit einem Pferd nicht machen, natürlich kann es auch trotzdem ein schönes Leben haben. Was anderes hab ich aber halt auch nie behauptet, von daher verstehe ich nicht warum du die ganze Zeit die gleiche Aussage wiederholst.

Wolpertinger  17.01.2024, 18:07
@lenaa8387

Nein, du verstehst nicht das das Pferd.keinerlei Nutzen von einer Reitmuskulatur hat, wenn es nicht geritten wird.

Ein Pferd braucht die Muskulatur die wir zum Reiten Trainieren nicht.

lenaa8387  17.01.2024, 18:18
@Wolpertinger

Natürlich hat ein Pferd auch ohne Reiten nutzen von einer guten Muskulatur?? Das kann so viele Krankheiten und Schmerzen vorbeugen, ähnlich wie bei Menschen auch.

Wolpertinger  17.01.2024, 20:13
@lenaa8387

Ist dir klar welche Muskulatur ein Pferd fürs Reiten braucht?

Welche Muskulatur braucht ein Pferd um auf einer Wiese zu laufen und nach Futter zu suchen?

Fällt dir was auf?

Wahrscheinlich nicht....🙄

Die Muskelgruppen die fürs Reiten trainiert werden, braucht das Pferd nicht um auf Nahrungssuche über eine Wiese zu laufen

lenaa8387  17.01.2024, 22:38
@Wolpertinger

Dass ein generell trainierter Körper besser vor allerlei Krankheiten schützt als einer, ohne Muskulatur und dann am besten noch zu hohem Gewicht, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Dass die Muskeln essentiell sind habe ich nie gesagt, so stellst du es nämlich da, aber es schadet dem Pferd offensichtlich trotzdem nicht- ganz im Gegenteil.

Von Experte pony bestätigt

Reiten ist für das Pferd solch eine Quälerei, wie für den Menschen Arbeit und Sport: es kommt immer darauf an, wie das alles gehandhabt wird, und ob die passende Aufgabe für das jeweilige Wesen gefunden wurde.

Das kannst du zu Beginn natürlich noch nicht beurteilen, und wirst eventuell von allerlei Meinungen umgetrieben - aber fang einfach vertrauensvoll mal an, und mit der Zeit wirst du merken, wie gut dem Pferd gymnastizierende Arbeit tut, wenn es dabei fair behandelt wird.
Natürlich ist aller Anfang schwer, und dem Lehrpferd sind die Fehler , die ein Anfänger macht, nicht wirklich angenehm. Aber nichts tun ist für ein Hauspferd weit schädlicher. Wenn keiner reiten würde, hätten Pferde garkeine Daseinsberechtigung mehr. Denn wirklich einen Nutzen für die Natur haben sie ja nicht. So gesehen ist sogar eine Wespe nützlicher als ein Pferd. Daher tust du als Reiter etwas für den Artenschutz 😄