Warum sind sie so depressiv?

8 Antworten

Wer schwer depressiv ist, muss nicht bettlägerig sein wie jemand, der z.B. ein frisch gebrochenes Bein hat.

Depressionen äußern sich auch nicht unbedingt mit körperlichen Schmerzen. Depressionen können sich mit einer inneren Leere äußern, welche man schwer erklären kann. Nicht mal einem Psychologen.

Warum sich viele online depressiv melden? Nun, vielleicht bekommen sie von ihrem Psychologen nicht die nötige Hilfe. Von der Familie ganz zu schweigen; oft wissen Angehörige nicht mal, was eine Depression ist und tun das mit "nun hab Dich mal nicht so" ab.

Für depressive Menschen ist vieles unlösbar. Zuerst das eigene Problem, dann kommt die Welt dazu usw. - siehe Deine letzten Fragen.

Evtl wird die Lebensqualität besser, allerdings werde soziale Probleme & der Bevölkerungs Zuwachs immer für hohe Zahlen an Menschen sorgen die an Depressionen leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder vierte Mensch leidet zumindest einmal an Depressionen, ist eine Erscheinung des Wohlstands und der Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Die sind meist nicht depressiv, was eine Krankheit ist und wirklich überhaupt nicht schön, sie jammern nur gern oder machen sich Sorgen. Ist ja auch nicht so, als liefe grade alles superobertoll in der Welt.
Leider werden sie gern mit den wirklich Depressiven in einen Sack gesteckt was dann dafür sorgt, das man als Betroffener nur müde belächelt oder gar als Jammerkopp angesehen wird.

Der Klimawandel ist eine Tatsache, das er Opfer fordern wird und das Leben zukünftiger Generationen umkrempeln auch. An ein Aussterben der Menschheit glaube ich aber nicht, es werden sicher weniger und es wird Kriege um Ressourcen geben aber dann gehts weiter, wie nach jeder großen oder kleinen Eiszeit oder Hitzeperiode.
Ich bin da eher fatalistisch, "et kütt wie et kütt" und wenns soweit ist versuche ich das Beste raus zu machen - oder gehe halt drauf, ist im Grunde auch ziemlich egal.

Dazu kommt halt ein Krieg und dei aktuelle Inflation, dann auch immernoch Corona obendrauf.
Es stapelt sich alles und das verunsichert und ängstigt viele. Ist halt schwierig, an eine großartige Zukunft zu glauben wenn man grade sieht, das es bergab geht. Das es das alles schonmal (teils mehrfach) gab und danach besser weiterging als vorher ist schlicht so lang her, das es die aktuelle Generation nichtmehr auf dem Schirm hat.

Warum sind viele online so stark depressiv? Obwohl sie oft nicht schwerstkrank sind, Bettlägerig, und ständige Schmerzen haben?

Man muss nicht krank oder bettlägerig sein um depressiv zu werden.

Sondern halt Probleme im Leben, die aber nicht unlösbar sind.

Nunja, das muss nicht immer sein. Nur weil man depressiv ist bedeutet das nicht, dass man sein Leben nicht im Griff hat.

Rein medizinisch sind Depressionen eine Störung im Gehirn, bei dem falsche Hormone ausgeschüttet werden. - Da muss man weder krank, noch bettlägerig sein, dazu kann man auch sein Leben im Griff haben.

Sie sagen die Welt wird immer schlimmer,

Mit akuten Depressionen hat man eben ein anderes Bild von der Welt.

Und generell sieht die Zukunft nur düster aus.

Solche Dinge bringt eben ne Depression mit sich.

Ich habe selbst Depressionen. Zu deiner Frage „Haben sie da recht“ kann ich dir keine Antwort geben, Niemand weiß sicher wie die Zukunft aussieht.

Depressionen zu haben bedeutet aber auch nicht, immer schlecht drauf zu sein oder alles negativ zu sehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung