Warum sind Freiwild und Stahlgewitter Nazis?

9 Antworten

Zu Stahlgewitter kann ich nichts sagen.

Bei Freiwild liegt es warscheinlich an den schon streckenweisen nationalistischen (nationalistisch in einem eher Heimatliebenden sinne) texten. Wobei ich die jetzt nicht unbedingt rechtsextrem einordnen würde. Da im Kontext oft durchaus eine Kritik am rechten extremismus zu sehen ist. Dennoch kann man die texte durchaus ziemlich weit rechts interpretieren.

Die Band distanziert sich aber bewusst von den Extremen Rändern was auch streckenweise ins songs deutlich und verarbeitet wird.

Das ganze dürfte wohl auf das Verhältniss von Südtirol zu Italien etc. Begründet sein.

Das zweite kenne ich nicht.

Das erste machen Vorurteile derer, die das behaupten, dazu - denn die Band ist heimatliebend aber den Texten nach sicher keine Nazis. Heimatliebe ungleich Nazitum.

Ein Bandmitglied war mal ein Nazi - aber ich zumindest finde seine Aussage glaubhaft, dass er es nicht mehr ist.

Aber es ist populär das Vorurteil FreiWild wären Nazis zu plärren - mehr ist das in meinen Augen aber auch nicht.

Wie gesagt, zur zweiten Band kann ich nichts sagen.

Freiwild singt viel über heimatliebe und stolz zum land. Das wird oft in die rechte schiene gesteckt, da dieser heimatstolz dort natürlich auch im vordergrund steht. Hat aber an sich, meiner meinung nach nichts mit rechts zu tun. Es sollte nicht so angesehen werden wenn man stolz auf sein land ist. Das ist doch immerhin was positives und nichts negatives. Dazu kommt noch das die musikrichtung oft von rechten bands genutz wird.

Also ist es eher ein strakes vorurteil das man hat, wenn man sich nicht direkt mit der band auseinander gesetzt hat.

Zu stahlgewitter kann ich nichts sagen, da ich mich darüber nicht informiert habe.

Frei.Wild: Nein.

Vermutlich weil der Sänger mal in einer rechtsradikalen Gruppierung war, aich davon jedoch losgesagt hat. Hinzukommt, dass Texte aus dem Zusammenhang gerissen werden. Hierbei wird eben der antrainierte Wunsch eines Feindbildes angesprochen.

Bedenklich finde ich es, dass die, die sich mit der Band beschäftigen, die Texte kennen, vielerseits als unwissend dargestellt werden.

Stahlgewitter kenn ich nicht. Man hört, dass sie rechts sein sollen, ob sie das sind, vermag ich nicht zu sagen.

Wer sagt, dass Freiwild Nazis sind? Nur weil irgendwelche Pressefuzzis das so hindrehen oder weil der Sänger in seiner Jugend (die ja nun wirklich lange her ist) mal Skinhead war? Wer sagt das Skins rechts sind? Echte Skins sind unpolitisch und die Musik hat ihren Ursprung im Ska, welche aus dem Reggae kommt. Freiwild kommen aus Südtirol, was in Norditalien liegt und wo eine deutschsprachige Minderheit eine normale Opposition bildet, wo Heimatliebe und Traditionspflege keine verpöhnten Fremdworte sind und alles verteufelt wird.

Hast du jemals Songs und Statements der Band gehört? Hast du dir ein EIGENES Bild gemacht, anstatt die Meinung anderer zu kopieren? Freiwild spielten sogar schon in Wacken und die Veranstalter sprechen sich eindeutig gegen Rassismus aus. Wären Freiwild rechts, hätten sie da nicht spielen dürfen.

Freiwild sind das was die Onkelz damals waren und die Ärzte und Toten Hosen bis heute nie erreicht haben; Wirklicher Deutschrock mit Sozialkritischen Texten, die zum Nachdenken anregen.

Wer auch immer Freiwild als Rechtsrockband hinstellt, hat nichts verstanden und stirbt dumm.