Warum sind einige Menschen Dauersingle u. das manchmal noch mit Anfang 30, wohin gegen andere im Jugendalter anfangen anzubändeln u. Sich von einer in die?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit der Persönlichkeit 54%
Mit dem Aussehen 15%
Mit der eigenen Entwicklung/Bedürfnisse 15%
Zu wenig Auswahl,nie dem richtigen begegnet 8%
Krankheiten,Ängste..emotional nicht verfügbar 8%
Mit dem sozialen monetären Status 0%

13 Antworten

Mit dem Aussehen

Hallo Tibsiq,

was ich so beobachtet habe, ist es zunächst Äußerlichkeit - über das Aussehen - was menschlich archaisch einen Menschen als "fortpflanzungswürdig" und in der Folge häufigen Partnerschaften wie Sexalität zugänglich qualifiziert oder disqualifiziert.

In einem weiteren Moment mag es dann die Persönlichkeit eines Menschen wie auch sozialer Status oder Reichtum aber auch Dinge wie Krankheit oder Behinderung sein.

Mit gewissem Fug und Recht kann man sagen, dann nicht der*dem Richtigen begegnet zu sein - denn alle anderen Menschen hätten einen dann in dem Bezug diskriminiert, wären als nie die oder der Richtige gewesen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Mit der Persönlichkeit

Das hat mit der Persönlichkeit zu tun.

Die die im Jugendalter sich von einer Beziehung in die nächste stürzen sind meiner Erfahrung nach dumm, unreif und wurden schlecht erzogen. Die brauchen das um ihre Persönlichkeit zu entwickeln weil sie nie gelernt haben wie man mit Menschen umgeht, deshalb auch die vielen kurzen Beziehungen.

Menschen die intelligent sind und gut erzogen wurden kommen im Jugendalter meistens in Konflikt mit den oben genannten Personen. Häufig erfahren diese dann Mobbing und Demütigung weil die anderen vermeintlich im Recht sind weil sie bereits eine Beziehung haben. Häufig folgen dann Selbstzweifel etc. die diese Personen dann beziehungsunfähig machen. Mitte bis ende 20 finden die meisten dann den Weg zum Psychologen oder finden jemand der sie aus ihrem Loch rausholt.

Dazwischen sind natürlich noch alle möglichen Kombinationen möglich :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum ein gesellschaftliches Phänomen ist monokausal. Es gibt immer viele Faktoren. Ein paar Beispiele:

  • Erziehung: Politische oder Relgiöse Erziehung
  • Fehlende Vorbilder
  • wenig Sozialkontakte
  • Unsicherheit als Folge von Mobbing wegen Über- oder Untergewicht
  • Körperliche oder Kognitive Einschränkung
  • Depressionen durch Arbeitslosigkeit, gestörter Hormonhaushalt usw
  • Armut
  • Soziale Inkompetenzen (starke Schüchternheit, mangelnde Emphatie)
  • Süchte (Spielsucht, Drogen etc)
  • ....

Männer, die bis 30 keinerlei Erfahrungen mit Frauen hatten, sind aus den verscheidensten Gründen in eine Abwärtsspirale gerutscht. Ihr Frauenbild und die daraus abgeleiteten Verhaltensweisen sind oft irreversibel beschädigt.

Wer davon betroffen ist, muss rechtzeitig handeln. Tödlich ist meist viel Online-"Theorie" über Frauen ohne praktischen Bezug.

Tibsiq
Fragesteller

Und wie handelt man deiner Meinung nach,wenn man betroffen ist?

verreisterNutzer  13.11.2023, 15:57
@Tibsiq

Man kann nicht jedem helfen. Meiner Erfahrung nach, kommt da nur raus wer nicht schon zu tief drin steckt. Kannst du dem folgenden Satz noch zustimmen?

Für den Erfolg bei Frauen ist primär das Verhalten gegenüber Frauen maßgeblich.

Wenn du das bezweifelst. Also glaubst es ginge um Geld, Aussehen oder Status kann ich dir nicht mehr helfen. Ich kann dir keine Million schenken, ich bin kein Schönheitschirurg und ich kann dich nicht zum Hollywoodschauspieler machen.

Oder besser gesagt: Es wäre Zeitverschwendung, wenn ich dir detailliert erkläre was attraktives Verhalten aussmacht - wenn du am ende doch denkst dass du sowieso zu hässlich bist und Verhalten kaum eine Rolle spielt.

Tibsiq
Fragesteller
@verreisterNutzer
Für den Erfolg bei Frauen ist primär das Verhalten gegenüber Frauen maßgeblich

Würde ich teils zustimmen, ich verhalte mich, denke sehr normal und umgänglich zu Frauen, ich hebe sie weder auf ein Podest, noch verhalte ich mich chauvinistisch oder hege allgemein Groll gegen Frauen....Wenn es primär nur das Verhalten wäre, dann müsste sich ja jede Frau in solchen Mann verlieben, der nur normal nett zu ihr wäre und Machos würden das Nachsehen haben. Wie einer schon sagte, es gibt keinen monokausalen Zusammenhang.Nettes Verhalten ist eine Grundvoraussetzung...

verreisterNutzer  13.11.2023, 16:54
@Tibsiq

Ja ich hab das gesagt mit der Monokausalität.

Aber wir reden an einander vorbei. Ich rede nicht von höflichem Umgang. Ich rede von männlichem Sexualverhalten.

(1)Kennst du die Redpillbewegung(/incel)? Redpiller glauben ich rede totalen Mist. Mit der richtigen Jawline, also Kieferform würde man sagen können was man will. Sowas wie "attraktives Verhalten" ist für dir rein fiktiv.

Wenn du gut toll aussiehst brauchst du bloß normal zu sein und legst sie schon flach.

Wenn du schlecht aussiehst, dann brauchst du Geld um sie zu kaufen. Und wenn dir das Geld auch fehlt, dann kann dir niemand helfen. Es spielt dann auch keine mehr ob du geschickt Verfuhrst, gute Date auswählst oder dich irgendwie besonders verhälst.

Kompakt formuliert: Diese Männer glaube sie sein wie die Stockente. Alles dreht sich um ihr Federkleid.

(2)Tätsächlich ist dir Partnerwahl bei Tieren in sozialen gruppen anders. Menschen sind nicht wie Vögel, die Optik ist Sekundär. Entscheidend ist das Sozialverhalten. Geh mal in einen Tierpark und schau dir Wölfe an. Du wirst feststellen, dass einer der Wölfe sich völlig anders verhält als die anderen. Das ist der Alpha. Er ist nicht schöner, stärker oder schlauer. Er ist das dominante Tier und das einzige Männchen das männliches Sexualverhalten zeigt. Und darauf reagieren die weibchen. Der Betawolf kann ein 60kg Koloss sein, wenn er nicht durch sein Sexualverhalten darstellt dass er der Alpha ist, wird sich keine Hündin für ihn interessieren.

Anders als der Betawolf bist du nicht Sklave deines Schicksals. Du besitzt die Fähigkeit der Selbstreflexion und kannst die nötigen Verhaltensweisen lernen.

Aber bevor du sie lernst, muss du an ihre Existenz glauben. Verstanden?

Was nützt es dir wenn ich dir erkläre warum es schlecht ist eifersüchtig zu sein, wenn du tief im inneren doch glaubst es geht nur ums hübsche Federkleid?

Der Grund für das Dauersingle-Sein kann an einem mangelnden Selbstbewusstsein liegen oder soziale Ängste. Das andere Extrem hat einen ähnlichen Grund: Mangelnder Selbstwert kann sich auch zeigen, indem man es nicht ertragen kann, alleine mit sich selbst klarzukommen.

Die wahren Gründe sind rein psychologisch. Vor allem sollte man verstehen, dass man mehr oder weniger Traumata aus der Familie erlebt hat. Nur wenn man lernt, seine Ängste zu überwinden, ist man fähig, eine gesunde Beziehung zu führen und zu finden.

verreisterNutzer  13.11.2023, 14:32
Die wahren Gründe sind rein psychologisch.

Denk doch mal an Menschen mit schweren körperlichen oder psychischen Behinderungen. Einfach so zu tun als wäre Down-Syndrom kein Nachteil und alles nur "psychologisch" ist doch viel zu kurz gedacht.

Sandy200  13.11.2023, 16:24
@verreisterNutzer

Wenn jemand stark überzeugt ist, dass er immer Single sein wird oder immer Arm sein wird. Dann hat er Recht und das Leben wird ihn das auch bestätigen. Die Gedanken sind ausschließlich der Grund für Misserfolg.

Denkst du anders lebst du anders.

Ich kenne Menschen mit Down-Syndrom die Glückliche Beziehungen führen genauso wie Menschen die in einem Rollstuhl sitzen oder auch Kleinwuchige, Blinde etc..

Wenn du glaubst, dass Physisch bedinderte, nie einen Partner finden, ist das deine Art zu denken. Aber es ist schlicht und einfach nicht wahr!

Psychisch behinderte ist ein anderes Thema. Aber je nach Grad, werden sollte Menschen diese Sehnsucht nach einen Partner nicht mal besitzen.

Meine Mutter ist Übriges mit einen Kleinwüchigen zusammen...

des kann alles sein. jeder mensch ist anders und kann da andere gründe haben. manche sind ja auch absichtlich single und wollen gar keinen partner. andere sind fast schon beziehungssüchtig und können gar nicht ohne jmd anderen leben.

wann is denn jemand dauersingle? ab 4 jahren? ab 10 jahren? wenn er noch nie jmd hatte? menschen die vielleicht schlechte erfahrungen gehabt haben bleiben dann gerne mal längere zeit allein. trennungen können auch wunden hinterlassen.

manche haben vielleicht auch keine zeit für beziehungen. wollen sich erst auf ihr eigenes leben konzentrieren und ihre persönlichen ziele erreichen.

ansonsten kanns natürlich auch mit dem aussehen zu tun haben. mit der sozialen entwicklung, mit der persönlichkeit. wie man andere menschen wahrnimmt, wie man auf sie zugeht, wie man mit ihnen redet. oder auch was für ansprüche man hat, ob die sich decken mit dem was man selbst zu bieten hat.

des ganze wer-verliebt-sich-in-wen und wer-kommt-mit-wem-zusammen ist soooo groß und komplex... auch wenn incels des immer gern auf ein paar stats zusammen fassen wollen....