Warum sind die Untertitel so schlecht?

6 Antworten

Exakt dasselbe vermute ich auch. Entweder sind die Übersetzer besoffen, oder es wird automatisch per Bot übersetzt. Bei den meisten Filmen/Serien sieht man ja am Ende, von wem die Untertitel sind.
Ich hab ja nichts dagegen, wenn die Sätze etwas umgestellt werden, damit sie im Deutschen mehr Sinn ergeben, dann aber bitte richtig.
Aber oft ist ja nicht nur die Formulierung schlecht oder unpassend, sondern manchmal sind sogar Rechtschreibfehler dabei und oft werden einfach Teile eines Satzes überhaupt nicht übersetzt. Das merke ich besonders bei Serien, in denen Spanisch gesprochen wird. Einfach grausam teilweise..

Ghostwriter2  27.08.2019, 17:36

" ...dabei und oft werden einfach Teile eines Satzes überhaupt nicht übersetzt."

Da Menschen schneller reden als lesen, ist das sehr oft unvermeidlich.

Die Untertitel sollen keine 1:1 Übersetzung sein, sondern im Zusammenhang Sinn ergeben. "Bleib bei deinen Leisten" ist in dem Fall ein Sprichwort, dass man anwendet wenn jemand sich irgendwo einmischt, wovon er keine Ahnung hat.
Ohne jetzt den Zusammenhang zu kennen, macht das sicherlich im Zusammenhang mehr Sinn als alles andere.

RobertFord
Fragesteller

"Bleib in deiner Liga" wäre doch vollkommen angemessen. Den obigen Spruch habe ich persönlich noch nie genutzt oder gehört.

HappyMe1984  27.08.2019, 17:34
@RobertFord

Dann ist dein deutsches Vokabular wohl nicht sonderlich ausgeprägt ;). "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" ist ein absolut gängiges, enorm weit verbreitetes Sprichwort im Deutschen. "Bleib in deiner Liga!" wäre hingegen äußerst ungeschickt und viel zu wörtlich übersetzt. Aber hey, über solche wörtlichen Übersetzungen haben sich ja auch schon Ausdrücke wie "Eine gute Zeit haben" in's Deutsche eingeschlichen *schauder*....

In deinem Beispiel ist die Übersetzung ja sinngemäß richtig, also kein Grund zur Aufregung.

Sind wir im Lateinunterricht, dass es eine 1:1 Umsetzung sein muss? Solange es sinngemäß das gleiche bedeutet, ist das doch kein Problem.

Ansonsten ist es nun gut, eine etwas unübliche Übersetzung aber trotzdem passend.

https://de.wiktionary.org/wiki/Schuster,_bleib_bei_deinem_Leisten

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Vielleich kann Netflix deutsch aber du nich un deshalb denkst du dass es andersrum ist🤯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung