Warum sehen gewisse Menschen so "typisch" aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben sich diese Klischees entwickelt, weil es halt eine Häufung von bestimmten äusseren Merkmalen gibt - was auch klar ist, weil man ja bei der Partnersuche im Umkreis bleibt. Aber nicht jeder trägt eins oder gar mehrere dieser "typischen" Merkmale. Eine einzelne Person ist immer sehr schwierig, eine Weltgegend zuzuordnen - wenn man aber eine Gruppe von Menschen sieht, ist dies oft etwas einfacher.

Deine Beispiele sind meiner Ansicht nach schlecht gewählt:

Johnson hat eine recht spannende Vorfahrenlinie - ich könnte ihn nie irgendwohin zuordnen.
Das weissblonde Haar hat er übrigens von seinem Vater, der einen türkischen Vater und auf der anderen Linie eine französische Grossmutter hatte - sehr britisch ist da nichts und solches Haar verbinde ich auch nicht mit Briten.

Den HSV-Spieler kenne ich nicht - ich hätte jetzt allenfalls gesagt "Irgendwo vom Balkan" - da ist Griechenland mit eingeschlossen, aber könnte auch zb Kosovo sein....

Und die jungen Ukrainerinnen auf dem etwas älteren Bild könnten genauso gut in Skandinavien am Strand sitzen.

Kurz: Was du als Klischee siehst, sehe ich zb nicht oder nur Ansatzweise.

Dahika  26.05.2022, 14:31

Das weissblonde Haar hat er übrigens von seinem Vater,

nicht vom Friseur?

Dominant im genetischen Sinn sicher nicht, sondern das Ergebnis geringen genetischen Austauschs … darüber hinaus gibt es auch Merkmale, die aufgrund von kulturellen Präferenzen bevorzugt vererben und sogar sich verstärken (z.B. Körpergröße bei Massais - Männern oder Hinterteile bei Hottentotten-Frauen) … oder auch im Extremfall durch Inzucht (Hakennase der Habsburger in Spanien) …

was verstehst du unter typisch. Ich sehe da lediglich, dass die abgebildeten Leute eher nicht aus dem Kongo stammen.

Die Frau könnte eine typ. Deutsche sein, eine Französin, Engländerin, Skandinavierin, Polin, Italienerin, Dänin, Belgierin , Ungarin etc...

Boris Johnson könnte auch ein typ. Deutscher sein, Skandinavier, Pole, Russe, finne, Ungar, Holländer

Und wo siehst du auf dem Sportlerfoto eine griech, Nase? Der könnte genauso gut ein Türke sein, ein Araber, ein Italiener, ein Spanier, ein Südfranzose etc..

An all deinen Fotos ist nichts Typisches zu erkennen, außer dass sie nicht aus Innerafrika stammen.

Dass sich gewisse Merkmale in einer Region häufiger finden als auf der anderen Seite des Globus ist ja an sich nicht überraschend. Menschen, die in einer Gemeinschaft zusammenleben, bekommen eben öfter Kinder zusammen, als Leute aus voneinander entfernten Gegenden.

Grundsätzlich ist es aber deine Wahrnehmung, die dir einen Streich spielt: Ähnlichkeiten erkennen wir leichter und ordnen sie auch leichter einander zu. Das erscheint dann so, als sei ein bestimmtes Element "häufig" oder gar "typisch". Doch das ist ein Irrtum: Es ist dir nur häufiger aufgefallen.

Egos müssen in Schubladen denken und einsortieren, damit sie alles unter Kontrolle haben.

Klar gibt es in einigen Ländern gewisse Gesichtsmerkmale, die weitervererbt werden.

DERstobbel
Fragesteller

Aber warum sind diese, insbesodere wenn kein Vorteil (für mich) erkennbar ist in gewissen Regionen/Gebieten dominant?

Kanimose  25.05.2022, 11:51
@DERstobbel

Weil die sich dort gepaart haben und die Merkmale immer weiter vererbt haben. Und sie noch dort leben, nicht ausgewandert sind.

Dahika  25.05.2022, 12:08
@DERstobbel

vielleicht sind sie darum dominant, weil sie in der jeweiligen Umgebung als schön angesehen werden. (Wobei ich nicht weiß, was an Mr. Johnson schön sein soll.).Und Menschen, die als schön gelten, pflanzen sich halt eher fort. Aber nimm nicht an, dass wir Europäer überall als schön gelten. Ich habe mal einen lustigen Film gesehen, wo ein Eingeborener zum ersten Mal eine weiße Frau sah. Er war baff, denn er hatte noch nie so eine hässliche Frau gesehen. Für unsere Sehgewohnheiten hingegen war sie schön,

Harald2000  26.05.2022, 10:56
@DERstobbel

Dominant im genetischen Sinn sicher nicht, sondern das Ergebnis geringen genetischen Austauschs …