Welche Charaktereigenschaften würdet ihr einem Onkel zuordnen?

Ich weiss, dass jeder Onkel anders ist, aber ich meine, was man ehesten für eine Art Mensch im Kopf hat, wenn man das Wort "Onkel" hört.

Ich denke, ich muss die Frage anders stellen, damit klar wird, was ich meine.

Also, wenn man sich so diese "typische" Familie vorstellt, welche Rolle würdet ihr dann dem Onkel geben?

6 Antworten

Einem Onkel. Ich denke, viele Menschen haben einen oder mehrere Onkel. Da gibt es durchaus unterschiedliche Charaktereigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaelleOktober
Fragesteller

Ich meine damit, was man ehesten denkt, wenn man "einen Onkel" beschreiben soll.

kommt auf den onkel an. ein onkel im knast hat einen anderen charakter als der onkel der bei ärzte-ohne-grenzen im ausland arbeitet.

kurzum: wie man nicht sagen kann dass alle ... bestimmte charaktereigenschaften hätten, so kann man das auch nicht bei onkels.

NaelleOktober
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber es gibt dennoch oft Charaktereigenschaften/Bilder, die man mit bestimmten Familienmitglieder verbindet.

Artur712  09.11.2022, 22:06
@NaelleOktober

Dass die onkels älter sind. Und scheinbar schlau. - ... eben wie die eltern. einfach weil sie älter sind und mehr lebenserfahrung haben. Und wie auch die eltern versuchen sie ein gutes bild ab zu geben, damit der neffe dann eben auch ein anständiger erwachsener wird.

Artur712  09.11.2022, 22:07
@Artur712

Von den bildern ... in büchern, sind es angeblich immer fürsorgliche anständige und weise männer.

Horror, eingebildet, geldgeil, ausbeuterisch, leicht reizbar und absolut der schlimmste Teil einer Familie

(Bei mir zumindest so. Gibt sicherlich auch nette, aber irgendwie hab ich keinen abbekommen 😔)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaelleOktober
Fragesteller

Erinnert mich irgendwie an meinen angeheirateten Onkel. Die anderen drei sind aber cool.

Keine bestimmten. Jeder Onkel ist doch anders... Und mit dem Begriff "Onkel" assoziiere ich am ehesten meine eigenen Onkel, die aber so schon grundverschieden sind.

NaelleOktober
Fragesteller

Ja, aber was assoziierst du dann mit denen?

verreisterNutzer  09.11.2022, 22:08
@NaelleOktober

Mein einer Onkel: Assoziationen= Reich und mit nicht ganz einfachem Charakter, sportlich

Mein anderer Onkel: Assoziationen= Humor, Kreativität, "Coolness"

Was sie gemeinsam haben, ist, dass sie einem oft teure Kamotten schenken, das ist aber auch fast schon das einzige, in dem sie sich ähnlich sind

NaelleOktober
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Großonkel schickt zu Weihnachten immer Geld. Und ich fühle mich jedes Mal schlecht, weil nicht mal weiß, wie er aussieht.

verreisterNutzer  09.11.2022, 22:19
@NaelleOktober

Das mit dem Geld kenne ich, nur dass ich meine beiden Onkel regelmäßig sehe...

Weiß er denn, dass du nicht weißt, wie er aussieht? Sonst kannst du ja fragen, ob er das nächste mal ein Foto mitschickt

Also wenn ich mal Onkel werde will ich cool, chillig und für jeden Spaß zu haben sein. Sozusagen der Chaos Onkel.

NaelleOktober
Fragesteller

Meine Gotte gehörte auch zu denen :-)