Warum schlagen Hundebesitzer ihre Hunde?

15 Antworten

Hui schwer zu beantworten 😄 in den Köpfen steckt man ja nicht drin, ich denke das es nicht nur die Ursache gibt sondern das es eine lange Kette an Ursachen gibt. Solche Menschen halte ich zb allgemein schon für aggressiv mit einer äusserst niedrigen Hemmschwelle und einen erbärmlichen isolierten Leben. Wenn solche Leute noch Hunde haben kommt meist noch erschwerend dazu:

- sehr wahrscheinlich falsche Hundeauswahl, Menschen die Konflikte suchen werden immer eher Hunde auswählen die auch sicher zu Konflikten führen, diese Menschen ziehen quasi jeden Tag in den Krieg sie suchen also Waffen und keine Haustiere

- Absolute Unfähigkeit zu lernen und nachzudenken, dadurch formen sie ihr Opfer, durch absolute Unfähigkeit in der Hundeerziehung erreichen diese Menschen schnell das der hund alles macht nur das nicht was sie wollen

- Stolz, die gekaufte Waffe funktioniert nicht, das führt zu Aggressionen gegen das Tier da es die versprochenen Eigenschaften nicht leistet

Aber es gibt sicherlich noch mehr Gründe, im Grunde sind es die gleichen wie zb bei Todespflegern die Patienten töten, foltern, einsperren oder sonst irgendwie gängeln. Gib den Mensch Macht über etwas oder jemanden und du wirst seine düstere Seiten kennenlernen.

Um Schlimmeres zu verhindern kann das angemessen sein.
Wer weiß, was alles vor dem Schlag passiert ist? Interessiert die hysterischen Weiber natürlich nicht. Die wundern sich am Ende noch, wenn der Hund auf sie losgeht, weil sie das Herrchen bedrohen...

Warum schlägt man überhaupt irgendwen?

Es gibt viele Gründe. Das geht von Fehlalarm (sieht grob aus, tut dem Hund aber nichts) über Frust und Verzweiflung bis hin zur Tierquälerei aus Spaß.

Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn du das nächste mal ein "manche" o.ä. in die Frage einbaust und damit die Implikation raus nimmst, dass alle Hundebesitzer das täten.

Wer seinen Hund schlägt, schlägt auch seine Kinder und ist als Kind wahrscheinlich auch geschlagen worden.

Ein krankes Kind von kranken Eltern.

Sandkorn  30.09.2019, 09:10

Das rechtfertigt so ein Tun aber keinesfalls.

Es gibt Menschen die Freude daran haben, über Andere zu Herrschen und Anderen Schmerzen zuzufügen. Am liebsten machen sie das bei anderen Mitmenschen, aber bei einem Hund ist es noch wesentlich einfacher. Der ist ihr juristischer Besitz, und ihnen ziemlich hilflos ausgeliefert.

Silicium61  30.09.2019, 08:57

Seltsamerweise fehlt diesen Menschen das Verständnis für Menschen, die Freude daran haben, ihnen Schmerzen zuzufügen.

frodcat  30.09.2019, 15:57

Also so einfach gehts zum Glück ja nicht dass man nen Hund schlagen darf weil er „Besitz“ist-Tierquälerei ist vor dem Gesetz ne Straftat-bloss wird leider meist viel zu wenig dagegen unternommen!

BerwinEnzemann  30.09.2019, 16:00
@frodcat

Dürfen tut man es natürlich nicht. Aber zwischen "nicht dürfen" und "nicht tun" ist ein großer Unterschied. So leicht kann man einem Besitzer sein Tier nicht wegnehmen lassen. Leider.

frodcat  30.09.2019, 16:07
@BerwinEnzemann

Naja ne dicke Geldstrafe hat manchen auch schon zum Nachdenken gebracht-bloss kriegt den frust dann eventuell wieder das arme tier zu spüren!

BerwinEnzemann  30.09.2019, 16:30
@frodcat

Ich vermute dass die meisten es so machen, dass es gar niemand anders mitbekommt, wie sie ihren Hund schlagen. Zumindest nicht direkt, so dass man es beweisen kann. Diejenigen die erwischt und bestraft werden sind vermutlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.