Warum scheint die Verbannung Tiktoks dringender als andere Problematiken zu sein?

2 Antworten

Warum konzentriert sich die US-Regierung so stark auf TikTok, wenn es doch scheinbar hundert wichtigere Probleme gibt, die gelöst werden sollten?

Dieses Argument bedient sich des klassischen Whataboutismus - warum Problem X lösen, wenn Problem Y doch (vermeintlich) dringender ist? Das ist eine hinfällige Argumentation; dass es "gravierendere" Probleme gibt heißt nicht, dass man alle anderen links liegen lassen sollte.

Wie kommt es, dass eine Social-Media-Plattform so viel politische Aufmerksamkeit erhält?

Weil TikTok eben nicht eine Social-Media-Plattform wie alle anderen ist. TikTok ist das derzeit potenteste Propagandamittel des chinesischen Staates. Es ist in seinen Inhalten so schnelllebig und emotionalisierend wie keine andere derzeit erfolgreiche Plattform, und überaus schlecht geeignet für kritischen Diskurs. Als Resultat dieser Eigenschaften verbreiten sich Fake News auf Tiktok besonders schnell und besonders unwidersprochen.

Abgesehen davon sorgt die chinesische Inhaberschaft Tiktoks dafür, dass bestimmten politischen Themen auf der Plattform wenig bis kein Raum geboten wird; kritische Stimmen bezeichnen das - meines Erachtens zurecht - als Zensur. Bei diesen Themen handelt es sich v.a. um dem chinesischen Staat unliebsame Themen: Religion (insb. der Islam), Drogen, LGBT-Inhalte, Sexualität, Sklaverei. Zensiert werden dabei gerade nicht gezielt menschenverachtende, gewaltverherrlichende oder missbräuchliche Inhalte, sondern es wird eine pauschale Verhinderungs-Decke über all jene geworfen, die sich vorrangig mit solchen Themen beschäftigen.

Es wurden noch diverse andere Vorwürfe gegen Tiktok erhoben, etwa bezüglich Datenschutzlecks, der Verwendung der App für Spionagezwecke, Nichteinhaltung des Jugendschutzes oder durch den Algorithmus gefördertes Cybermobbing, nachzulesen u.a. hier.

Gibt es drängendere Fragen als das Schicksal Tiktoks? Sicherlich, aber nicht so viele wie man womöglich vermuten würde. Es gibt zahlreiche Gründe, Tiktok kritisch zu sehen und beschränken zu wollen. In den USA haben das zumindest schon ein paar EntscheiderInnen verstanden.

Woher ich das weiß:Recherche
DerJockell
Fragesteller

Mein Feed auf TikTok behandelt null chinesische Themen oder kommunistische Propaganda. Hingegen ist meine for you page voll mit Schwulen Männern, Systemkritikern die in der Wüste leben und Muslimen.

DerJockell
Fragesteller
@DerJockell

Auch schade das man ein Begriff dafür hat bevor die eigentlichen Problem löst. Als ob es etwas schlimmes wäre.

TikTok ist halt eine sehr starke Droge so wie andere Social media Platform aber schlimmer