Muss recht moralisch sein?

6 Antworten

Moralisch vielleicht nicht, sonst wäre ein Mord aus Rache für einen anderen Mord ja vom Recht gedeckt (ums mal ins Extrem zu treiben).

Aber: Die Rechtsprechung sollte moralische Komponenten haben (die ihr leider zumeist völlig abgehen) und nicht als reines Instrument der institutionellen Rache das Recht konterkarieren. Leider sind wir mittlerweile so weit, dass die Rechtsprechung mehr schadet als schützt oder erzieht und Strafen in der Regel keine Besserung bewirken sondern eher alles verschlimmern.

Frage ist mangelhaft formuliert

"das Recht" lässt sich natürlich aus ethischen Perspektiven betrachten und gestalten, als Mittel zum Zweck ist allerdings praktisch eine Distanz zwischen Recht und Moral notwendig

exzessive Freiheitseinschränkungen bei ungerechtfertigt "unmoralischem" lehne ich ab

Es sollte diesen Anspruch haben, aber es ist oft nicht der Fall

Es sollte diesen Anspruch haben, ja.