Warum scheint die Plattform gutefrage von überwiegend linkspolitischen Ansichten geprägt zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt damit zusammen, dass überwiegend Schüler sich auf gute-Frage-net tummeln. Ein älterer Kommentator, der wirklich etwas „drauf hatte“, hat mich vor einiger Zeit gewarnt, Gute-Frage-net würde ganz überwiegend von Schülern „bevölkert“; er werde deshalb nichts mehr auf dieser Plattform schreiben, er hätte keine Lust, mit unreifen Schülern zu diskutieren. Die Unreife dieser Schüler zeigt sich daran, dass sie ganz unverhohlen linke Ansichten vertreten. Sie sind von linken Lehrern, die an den Schulen (vermutlich außerhalb Bayerns) die Meinungsführerschaft ausüben, indoktriniert worden. Man merkt es auch deutlich daran, wie diese linken Schüler sich gegenseitig Massen von Punkten zuschanzen, während Kommentatoren, die sich außerhalb des linken Mainstreams bewegen, „in die Röhre gucken“. Vor allem merkt man es aber daran, dass bei religiösen Fragen sich sofort Massen dieser linken Leuten melden, die sich unverhohlen als Atheisten outen, und Atheisten sind im Zweifel links eingestellt. Selbst wenn sie sich bei der EKD engagieren, sind sie links eingestellt. Ich bekam kürzlich von einer evangelischen Kirchengemeinde in der Stadt, wo ich wohne, einen Spendenaufruf zugeschickt. Das Beiblatt dieses Aufrufs hörte sich wie ein Parteiprogramm der Grünen an. Vorwiegend war von Klimakatastrophe und Klimawandel die Rede, und von der Botschaft Jesu Christie? Keine Spur! Da können diese Linken auch gar nichts darüber sagen, denn es sind, auch wenn sie in der Kirche fulminante Reden schwingen sollten, verkappte Atheisten.

Diese Dominanz linker Lehrer war zu meiner Zeit (als Lehrer) an den Schulen unüberseh- und unüberhörbar (80er, 90er Jahre z.B.). Ich vermute, es ist dabei geblieben. Für die deutsche Kultur wirkt sich diese linke Dominanz, die in ganz Deutschland vorherrscht, verheerend aus. Das linke Literatentum hat sich seit der 68-Revolution derart dominierend ausgebreitet, dass alles im kulturellen Bereich links durchdrungen ist, sei es in der Literatur, in der Kunst und im Film und im Fernsehen. Verheerend ist diese linke Herrschaft nach meiner Überzeugung deshalb, weil die linke Einstellung, wenn sie sich als Kunst und Literatur betätigt, fast nur wertloses Zeug produziert, aus der Perspektive der Kunst betrachtet. Denn Kunst „ist das Ins-Werk-setzen-der Wahrheit“ (Heidegger) und nicht das Ins-Werk-setzen linker Ideologie. Im Bereich der Kunst muss man unbedingt wahrhaftig sein, da führt kein Weg vorbei. Wenn diese Kunstschaffenden aber Kunstwerke schaffen wollen, ich meine diese linken Schriftsteller, dann stellt sich über kurz oder lang heraus, dass ihre Werke keinen Bestand haben. Wo sind sie denn alle geblieben, diese Linksschriftsteller und ihre Werke, das heißt ihre Romane, Novellen und Theaterstücke in der Zeit nach der 68er-Revolution? Trotz Nobelpreisen an Böll und Grass – allesamt in der Versenkung verschwunden. Ihre einseitige Vergangenheits-Bewältigungs-Literatur konnte, weil diese eben zu penetrant links einseitig und kein bisschen wahrhaftig war, nicht bestehen. Es sind halt alles Machwerke gewesen, von Kunst – keine Spur! Denn Kunst, das heißt wahre Kunst - sagte schon Goethe und nicht nur er – ist lang und das Leben ist kurz. Die Linken haben sich von jeher dem kurzlebigen Zeitgeist verschrieben, und ihre Werke sind deshalb mit diesem Zeitgeist untergegangen.

An den Schulen werden die Schüler - wie gesagt - einseitig links indoktriniert, seit vielen Jahren schon. Das ist nicht im Sinne des Staates, der doch an freien, kritischen Schülern interessiert ist und nicht an Parteigängern. Man sollte diesen links-indoktrinierenden Lehrern auf die Finger sehen und, wenn sie ihr Treiben fortsetzen, der Aufsichtsbehörde melden (die natürlich nicht auch parteiisch links besetzt sein darf).

Die Plattform „Gute-Frage-net“, wo in der Tat linke Schüler überwiegend und penetrant ihre linke Meinung äußern, sollte - wenn dem nicht abzuhelfen ist - besser aus dem Verkehr gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haldor  26.11.2024, 00:34

Danke für den Stern!

CryptoVault 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:36

Vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldige bitte, aber ich musste gerade erst wieder vom Boden erheben, auf welchen ich gefallen bin vor Lachen, als ich Deine Frage lase. Das hat nichts mit Dir und Deiner Frage an sich zu tuen.

Sondern eher damit, dass vor kurzem erst einige Nutzer und Fragesteller hier der Überzeugung waren, Gute Frage werde überrannt von "den Rechten" - und zwar exakt aus den gleichen Gründen, welche Du angibst.

Daher wäre erst mal zu klären - was denn nun? Linkslastig oder rechtslastig?

Und tatsächlich ist es so, dass weder das eine, noch das andere statt findet.

Das vorwiegend junge Publikum dieser Plattform beschäftigt sich primär mit dem, was es im Internet liest und sieht. Da dort die Massenmedien die Deutungshoheit besitzen, lesen sie vorwiegend linke Propaganda - eben weil die aktuelle Regierung der Bundesrepublik Deutschland politisch noch ganz links angesiedelt ist. Und das in der BRD selbstverständlich auch mit Propaganda gearbeitet wird, ist absolut nicht zu übersehen.

Auf der anderen Seite registriert dieses Publikum aber, dass die AfD in aller Munde ist - rein deswegen, weil die vorgenannten Massenmedien sich sehr intensiv mit dem politisch rechten Lager beschäftigen - in der Regel um dieses zu diffamieren, zu verleumden, schlecht zu reden und herunterzumachen.

Daher rühren dann auch entsprechende Fragen - weil natürlich jeder registrieren kann, dass die drei Buchstaben AfD sehr häufig hier vorkommen - was sie auch tuen, weil dies eben Themen sind, welche das GF-Publikm im Netz vorgekaut bekommt und es dann offene Fragen hier klären will, weil die Massenmedien das Publikum damit alleine lassen.

Um es noch einmal zusammen zu fassen: Das GF-Publikum nimmt Themen der Massenmedien auf und versucht auf dieser Basis hier nachzufragen, was ihnen diese Medien bewusst nicht erklären.

Daher sind die Fragesteller hier ganz sicher weder links- noch rechtslastig. Sie sind lediglich voller Fragen, mit welchen man sie alleine gelassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Den Eindruck habe ich überhaupt nicht! Keine Ahnung, wie du darauf kommst....

Deutlich rechte Ansichten (häufig auch richtig rechtsradikale) schießen hier nahezu täglich von neuem aus den Tasten. In den meisten Umfragen darüber, welche Partei man wählen würde, ist die AfD (sofern als Auswahlmöglichkeit angeboten) nicht selten weit vorne....


xNevan  24.11.2024, 19:07
In den meisten Umfragen darüber, welche Partei man wählen würde, ist die AfD (sofern als Auswahlmöglichkeit angeboten) nicht selten weit vorne....

Weil solche Umfragen auch repräsentativ sind und im Internet niemand trollt, stimmts?

Die Wächter lassen die Ansichten bevorzugt stehen und machen nichtlinke, nichtislamische , nichtlgbt.. und so Ansichten weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Refu14  24.11.2024, 19:02

Na ja, dann solltest du dich vielleicht der Tatsache stellen, dass deine Haltung weit mehr am braunen Rand ist wie dir vielleicht bewusst ist .....

Die Frage an sich ist schon ziemlich lächerlich. Eine aufgeklärte, progressive Geisteshaltung hat nichts mit niedrigem IQ zu tuen.

Ich bin sehr froh, dass sich hier eine gute stabile Haltung bei vielen Usern gegen Rechtsextremismus, Hassrede, Diskriminierung etc. zeigt. 🩷🩷🩷🩷