Warum schaut da nur die Presse hin und sonst schreitet niemand ein?

4 Antworten

Weil es in allen Instanzen Rechtsgesinnte gibt. Bis vor kurzem wurde sogar der Verfassungsschutz von einem geleitet.

Mich hat umgehauen als der Lehre sagt das Schulamt will uns den konkat zur Presse unterbinden

Eine Hauptaufgabe des Schulamtes, ist der Schutz der Organisation Schule!

Hier sie die Schwierigkeit, was für einen Druck in der Umgebung um diese Schule. Je nach Vernetzung der Rechten in der Gegend, ist auch das Schulamt etwas unterwandert.

Viele Bürger im Osten wollen keine Gesellschaft nach demokratischen Werten.

Silicium58  15.07.2023, 12:20
Viele Bürger im Osten wollen keine Gesellschaft nach demokratischen Werten

Es gibt keinen Begriff dafür, wie egal dieser Wille ist, denn die deutsche Verfassung garantiert die Demokratie.

Die jetzt das Maul aufreißen, sind in der DDR in ihrem eigenen Schleim gekrochen, um ja nicht von der Stasi aufs Maul zu bekommen - oder stammen aus Elternhäusern solcher Prachtexemplare.

Wenn harte Repression das Mittel ist, auf das so ein Volk reagiert, sollte man denen geben, was sie brauchen. Der Rahmen deutscher Gesetze lässt mehr zu als Kuschelkurs.

StRiW  15.07.2023, 12:29
@Silicium58

Dafür müsste die Politik auch gewillt sein, massiv aufzutreten.

Ähnlich wie die radikalen Erlasse in der alten BRD, dieses auf Seiten der rechten Front neu aufzulegen und durchzusetzen.

Das Wahlrecht anpassen, so das Personen, die nicht geeignet sind sich politisch arrangieren dürfen.

Silicium58  15.07.2023, 13:03
@StRiW
Ähnlich wie die radikalen Erlasse in der alten BRD, dieses auf Seiten der rechten Front neu aufzulegen und durchzusetzen

Es sollte selbstverständlich sein, dass verfassungswidrig agitierende Personen nicht Beamter werden können, nicht Lehrer, nicht Polizist, nicht Soldat und generell nicht Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.

Hier hätte ich die Bundesrepublik gerne wehrhafter. Ein neuer Extremistenbeschluss wäre ein Anfang, wenn er verfassungsrechtlich gut abgesichert ist.

Das Wahlrecht anpassen, so das Personen, die nicht geeignet sind sich politisch arrangieren dürfen

Eingriffe in die Gleichheit des Wahlrechts sind aus meiner Sicht generell abzulehnen. Dann wäre die Verfassung wertlos.

StRiW  15.07.2023, 13:09
@Silicium58
Eingriffe in die Gleichheit des Wahlrechts sind aus meiner Sicht generell abzulehnen. Dann wäre die Verfassung wertlos.

Sehe ich anders, wenn Menschen, in dem man gewissen Akteuren das Wahlrecht nimmt, sie bei der Suche nach nähe ins politische Geschehen, dazu führen, das Parteien für Wahlen gesperrt werden. Hilft ungemein um das Fischen am rechten und linken Rand oder gar hinter dem Rand zu unterbinden.

Silicium58  15.07.2023, 13:19
@StRiW

Für mich geht das in die Richtung, die Fische zu erschlagen, um die Fischer stillzulegen.

Sorry, aber einfach nein.

Alle müssen beim Wahlrecht gleich sein, sonst haben wir keine Demokratie.

Bei einer anderen Regierung kannst auch schnell du es werden, dem das Wahlrecht dann entzogen wird.

Man glaubt in Brandenburg auf Nazis und Faschisten Rücksicht nehmen zu müssen. Vermutlich sind Regierungsstellen auch schon vom Rechten Rand unterwandert.

Mich würde bei den beiden Lehrern einmal interessieren, ob sie vorab mit der Schule über ihre Probleme gesprochen haben und ob die Schule vorab über den Brandbrief informiert wurde.

Generell würden mich überhaupt die Hintergründe interessieren. Man wirft den beiden Lehrkräften immerhin von Seiten der Eltern vor, politisch nicht neutralen Unterricht geführt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Schulzefa
Fragesteller

Ich denke wenn Lehrer sagt Rechtsextremisten sind für die Demokratie gefährlich werden die Eltern was dagegen haben und agumentirtn das die Lehrer politisch nicht neutral sind

adabei  15.07.2023, 12:28

Das haben sie. Ich habe von dem Fall auch gehört. In der ganzen Schule gibt es Nazi-Schmierereien an den Wänden, ganze Schülergruppen posieren öffentlich mit Nazi-Symbolen.

Die beiden Lehrer wurden als "Zecken" beschimpft und bedroht.