Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope, aber es wird immer Leute geben die denken sie könnten andere verfluchen und sich dann Mächtig fühlen ("jetzt hab ichs ihm aber gezeigt"... Und das ganz ohne Konfrontation.. schön leicht).

Und es wird auch immer Menschen geben, die denken sie wären verflucht und sich so Dinge erklären für die es selbsreflektion benötigt (oder die einfach "Pech" sind aka Aneinanderreihung unglücklicher Ereignisse).

Also wird dieser Mythos wohl nie aussterben.

Kann man verflucht werden?

Klar kann es sein, dass dich jemand verflucht. Das hat aber keine Auswirkungen, außer dass der dich beim nächsten Zusammentreffen übel behandelt.

Schaut euch zuerst das Video an!

Ich muß nicht erst 45 Minuten YouTube Video schauen um zu wissen, dass es unmöglich ist, dass ein Fluch irgendeine Auswirkung auf einen anderen hat.

Alex

Nein. Bullshit. Excuse me: wir haben 2022, das ist völliger Quatsch ;)

Nein.

Wenn man allerdings auf einen Leichtgläubigen trifft und dieser mitbekommt, wie man möglichst spektakulär Papa Legba oder wen anders beschwört, dann kann das bei der Person entsprechende Reaktionen hervorrufen.

Eine Selbsterfüllende Prophezeihung also.

Kenne das reißerische Filmchen bereits.

Nein, kann man nicht. Man kann an einen Fluch glauben und dadurch - wie durch sich selbst erfüllende Prophezeihung Übles heraufbeschwören. Aber ein Fluch wird niemanden erreichen, der nicht daran glaubt.

Und schließlich spielt auch noch der Zufall eine Rolle.