Warum sah das so aus als wäre das Starship gerade explodiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war nur ein Testflug, ob die Rakete überhaupt die Startrampe verlässt. Was soll man danach damit machen? Man kann das nur sprengen. Oder wie sie auf CNN gesagt haben: anything after leaving the tower is icing on the cake. Und dabei ist noch gar nicht Slivester...

P.S. eigentlich sollte sich die zweite Stufe abtrennen und die Erde umkreisen, aber dann gab es ein "unscheduled disassembly" (ungeplante Zerlegung)...

Anzifat
Fragesteller

Kostet das nicht einen haufen Geld? Außerdem dauert es doch die Rakete neu zu bauen

hologence  20.04.2023, 16:14
@Anzifat

so ist das mit Raumfahrt. Wie viele teure Flugkörper hat die Nasa verloren, mit und ohne Astronauten drin...

geheim007b  20.04.2023, 17:20
@Anzifat

es stehen schon weitere bereit. Das Entwicklungssystem ist auf Fehler machen ausgelegt

Etienne07  22.04.2023, 13:58
@geheim007b

SpaceX ist gerade wegen seiner finanziell um einiges besser aufgestellten finanziellen Mittel als der NASA auf eine Try-And-Fail-Strategie aus. Während die NASA jede Mission jahrzehntelang durchplant, setzt SpaceX auf Erfahrung und Fehler

geheim007b  22.04.2023, 16:10
@Etienne07

die Nasa ist eine regierungsorganisation, die ist von haus aus träge. Dazu kommt dass eben jeder Senator für seinen Staat was rausschlagen will. Das ist alles andere als effizient.

Etienne07  23.04.2023, 20:00
@geheim007b

Da stimme ich dir zu. Aufgrund der Tatsache, dass alles möglichst planbar sein muss damit man seine Budget Requests lange Zeit im Voraus geben kann, ist es eben nicht so einfach, mit der schnellen Veränderung wie z.B. bei SpaceX mitzuhalten.

RedPanther  20.04.2023, 16:13

Naja, der Tweed von SpaceX, der eine "rapid unscheduled disassembly" als Missionsende nennt, klingt jetzt eher nicht nach einer geplanten Sprenung ;)

MrAmazing2  20.04.2023, 19:20
@RedPanther

Das teilt sprengt sich vermutlich automatisch, wenn es einen bestimmten Neigungswinkel überschreitet. Wie auch jede andere Rakete. Kann man denke ich eine geplante Sprengung nennen. Auch wenn es nicht wirklich geplant war.

Etienne07  22.04.2023, 13:57
@MrAmazing2

Ganz automatisch funktioniert es nur bei Kontaktverlust - ansonsten muss es immer einen Befehl vom Mission Control geben.

LeonB370  21.04.2023, 14:42

Soll das starship nicht irgendwann am laufendem Band produziert werden ? Ich meine ich hätte da mal was gehört.

Etienne07  22.04.2023, 13:59
@LeonB370

Ist schon in gewisser Weise angelaufen: Aktuell gibt es 2 weitere Starships, die theoretisch bereit wären und jetzt nur noch Tests durchlaufen müssen vor ihrem Flug und weitere in Bau und Konzeption.

Weil das Teil wie erwartet explodiert ist. Die beiden Raketenstufen sollten ohnehin nicht wieder verwendet werden sondern selbst bei einem ultra-optimalen Testverlauf hart im Pazifischen Ozean und Golf von Mexiko landen.

Bei so frühen Flugtests geht es nur darum, so viele Daten wie möglich zu erhalten. Je länger die Rakete durchhält, desto erfolgreicher also der Test. Und alles nach einem erfolgreichen Liftoff, ohne das Start Pad zu zerstören, ist dabei bereits ein Erfolg.

Etienne07  22.04.2023, 14:01

Die zweite Stufe sollte nahezu Orbitalgeschwindigkeit erreichen und nach einer knappen Umrundung nördlich von Hawaii auftreffen aber die Rakete wurde kontrolliert gesprengt und ist nicht "explodiert".

Functional  23.04.2023, 12:16
@Etienne07

Wo habe ich nach der Endgeschwindigkeit gefragt, und was meinst du, erzeugt eine Sprengung bei einem Objekt?

Etienne07  23.04.2023, 20:04
@Functional

Deine Formulierung machte nur den Eindruck, dass du meinst, dass das Starship keinen Orbit erreichen sollte - ich habe dabei das "im pazifischen Ozean und" überlesen - das tut mir leid. Wenn man jedoch nur von einer reinen Explosion spricht, werden die meisten, die sich nicht viel damit beschäftigen, an einen kompletten Fehlschlag denken.

Etienne07  23.04.2023, 20:04
@Etienne07

Deshalb finde ich die Bezeichnung "Kontrollierte Sprenung" einfach passender.

Functional  24.04.2023, 10:34
@Etienne07

Stimmt. In der Antwort fehlt, dass das FTS gegriffen hat. Liest sich tatsächlich ein bisschen so, als wäre die Rakete "einfach so" zerschellt, was natürlich nicht so war. Auch eine kontrollierte Sprengung ist aber logischerweise eine Explosion. :)

Moin,

weil das Starship auch tatsächlich explodiert ist.

MFG Colin

Anzifat
Fragesteller

War das so geplant??

MrAmazing2  20.04.2023, 19:22
@Anzifat

Man ging stark davon aus, dass beim ersten Versuch nicht direkt alles klappen wird, ja.

Eh ein wunder, dass es überhaupt abgehoben hat und so lange geflogen ist.

Etienne07  22.04.2023, 14:01
@Anzifat

Es war nicht von Anfang an geplant, wurde aber absichtlich gesprengt aus Sicherheitsgründen.

Weil es passiert ist.

Etienne07  22.04.2023, 14:02

Es wurde kontrolliert gesprengt.