was glaubt ihr? Starship wird diesen Monat noch starten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nie 50%
November 33%
Über was redest du 17%
Ja 0%
Dezember 0%
was ist starship 0%
nächstes Jahr 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
November

eher nicht, da jetzt die Wildlifebehörde da noch zustimmen muss, und dann kommt es drauf an ob es doch noch zum Shutdown kommt.

Wenn es rein nach spacex gehen würde direkt am montag :)

geheim007b  29.10.2023, 18:15

Es sieht so aus als wäre es die woche ab 6. November. Die NASA hat einen placeholder fürs höhenbeobachtungsflugzeug drin, der war beim 1. start zuverlässig. Notmar (für die schifffahrt) wurde neu verkündet für die Woche. Fehlt also noch FAA Lizenz, der Notam, die Road Closure in Boca und dann kann es los gehen. Dürfte in den nächsten 7 tagen alles da sein

Etienne07  01.11.2023, 20:17
@geheim007b

Sieht immer schlechter aus dafür. Weder die NASA noch SpaceX haben einen genauen Einblick, wie schnell der FWS fertig wird

geheim007b  01.11.2023, 21:39
@Etienne07

FWS hat angekündigt die Zeit nicht ausschöpfen zu wollen und ich hoffe einfach dass da auch genug Druck seitens der Nasa ist weil ja auch Artimis dran hängt. Warten wir mal ab, es fehlen noch notam und road closures für nächste Woche. Tauchen die auch auf bin ich mir zu 99% sicher.

Etienne07  02.11.2023, 17:20
@geheim007b

Das meinte ich damit ja - allerfrühestens rechne ich mit dem 7. aktuell - vorausgesetzt die Lizenz kommte heute noch - mein Guess liegt aber aktuell auf dem 10./11.

Etienne07  10.11.2023, 18:02
@geheim007b

Wir warten mal noch… die FAA hat ja gestern auch nichts gebracht - das ist äußerst ungünstig - ich wäre da aktuell vorsichtig, aber ich halte den 15. dennoch für möglich - dann muss die lizenz aber definitiv montag kommen

Wenn Elon Musk selbst an Bord ist, sollen sie es ruhig versuchen, aber ich mache mir da keine falschen Hoffnungen. Zu wenig Unternehmer folgen dem Beispiel von Stockton Rush.

juliuseberlein
Fragesteller

Tats'chlich hat Elon Musk oder eher sein Team das geregelt, dieses mal ist die Fish and Wildlife Administration verantwortlich. sie behaupten eine Bearbeitung + investigation dauere 30 bis 100 werktage (so ein quatsch)

Janaki  30.10.2023, 11:33
@juliuseberlein

Es ist eine Behörde - und wenn die sagt, es dauert bis zu 100 Werktage, dann dauert es bis zu 100 Werktage. Und wenn Du nervst und drängst, dann verwandeln sich die Beamten dort in Maulesel der störrischsten Abart und packen weitere 100 Werktage obendrauf - nur um Dir zu beweisen, dass sie diejenigen sind, die entscheiden - da kann 100mal ein Elon Musk auf der Matte stehen :)

Etienne07  01.11.2023, 20:20
@juliuseberlein

Und tatsächlich wurde das Zeitfenster offiziell mit "bis zu 135 Tage - aber wir erwarten nicht, dass es diese voll Zeit dauert" kommentiert