Ein paar Fragen zum Starship von SpaceX (IFT-3)?

2 Antworten

Dann will ich mal versuchen ausführlich zu Antworten:

Zum einen, Starship hat 2 Stufen, den Booster SuperHeavy und die Oberstufe Starship, wobei auch beides zusammen Starship heißt was etwas verwirrend ist. Da alles wieder landet wären 3 stufen zu kompliziert und auch unnötig. Bei der Saturn V ist einfach alles weggeworfen wurden.

Methan vor allem desshalb weil es sich auf dem Mars herstellen lässt und auch leichter zu handhaben ist wie z.B. Wasserstoff. Das bringt andere Vorteile welche die geringere Energiedichte wieder wett machen.

Das mit dem Tanken im LEO habe ich nicht verstanden. Warum sollte man weiter oben tanken? Da müsste der Tanker ja erst hin fliegen und wieder zurück.

Ein einziger Start für alles.

Das CM/LMS von Apollo hatte ein gewicht von ca. 5,7T (je nach Misson), starship bringt über 150T hin, dazu das Eigengewicht. Da braucht es einfach mehr Tank :)

Zu deinen Fragen

  • Warum zur Hölle ist das Ding nicht wie eine Saturn V zwei- oder dreistufig?

Es ist doch zweistufig. Die erste Stufe ist der Super Heavy Booster, die zweite Stufe das Starship.

  • Ist künftig geplant, das Ding mit Boostern zu starten? Wie bei einer Delta IV oder Falcon Heavy.

Wird schon gemacht. Das Ding hat den Super Heavy Booster und das Starship.

  • Wie will man genügend Sprit für den Einschuss Richtung Mond (TLI) oder sogar zum Mars (MTO) befördern? Warum Auftanken im LEO?

Eben darum muss man auftanken, um den Sprit der beim Start verbraucht wurde, wieder zu ersetzen.

  • Eine Beschleunigung von 5,8 km/s im Vakuum mit der Oberstufe? Und das mit CH4 (spez. Schub kleiner als H2)?

5.8 km/s sind keine Beschleunigung, wie kommst du auf die Zahl?

Der wesentliche Unterschied zur Saturn V ist das Ziel, beide Stufen wiederverwertbar zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik